ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 27. August 2014 um 5:44

Hallo Leute,

gestern war es soweit, ich habe meinen Opel Insignia 2.0. CDTI mit 160 PS bekommen. :) Meine Frage ist an die, die den 2.0. CDTI auch fahren.

Wie lange kommt ihr mit einen vollen Tank hin? Mit geschmeidigen fahren (Autobahn 130/140). Ich fahre im Monat ca. 2000 km (hauptsächlich nur Autobahn) zu meiner Arbeit & bin jetzt schon gespannt, wann ich Ihn wieder voll machen muss ^^

Würde mich über eine Antwort freuen, natürlich bitte mit km Angabe (wie viel ihr fahrt).

Liebe Grüße Julia

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte mal einen Insignia ecoFlex Diesel. Der war ein Handschalter, hatte aber nur 130 PS und fast Vollausstattung.

Der Durchschnittsverbrauch mit meinem Fahrmix (einiges an Stadt- und Kurzstrecken dabei) lag bei 6,82 Litern.

Niedrigster beim Tanken errechneter Verbrauch in meiner "Messzeit" waren 5,69 Liter auf 100km. Höchster beim Tanken errechneter Verbrauch waren 8,54 Liter auf 100km.

Da ich im Sommer mit 19"-Rädern und entsprechend dicken Reifen unterwegs war, sind die Höchstwerte im Sommer erreicht worden und die Tiefstwerte im Winter mit 225er Reifen und Stahlrädern.

Wenn man beim Insignia mit 7 Litern Verbrauch rechnet und sich über alles freut, was darunter liegt, dann fährt man sehr gut und ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Auf die Werksangaben zum Verbrauch sollte man nicht schielen, denn dann hätte ich bei meinem damals bei 5,4 Litern im Durchschnitt liegen müssen. Das ist zwar möglich, aber dafür brauchts eine gerade Strecke, keinen Verkehr, keine Ampeln und Hindernisse und die möglichkeit, konstant 80km/h im sechsten Gang zu fahren.

Wichtigste Empfehlung aus meiner Sicht beim Insignia. Zu meiner Insignia-Zeit hat Opel für diese schöne Auto extrem dicke Felgen- und Reifenpakete verkauft. Gerade wenn man aufs Spritsparen aus ist und einen ecoFlex kauft, machen aus meiner Sicht solche Bereifungen keinen Sinn. Ich habe das immer wieder im Winter gemerkt. Im Nachhinein hätte ich die mit dem ecoFlex angebotenen Rollwiderstandsoptimierten 17"-Räder nehmen sollen.

Das hätte aber nicht so schön ausgesehen.... hier muss jeder seinen Kompromiss finden.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 27. August 2014 um 6:29

Wenn du ehrliche Antworten willst solltest du auf SpritMonitor schauen.... Es wird nirgends so übertrieben wie bei der Angabe der Vmax und des Spritverbrauchs (warum auch immer)!

http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

Auch hier im Forum gibt es gefühlt 1.000 Threads zu diesem Thema - die Suchfunktion (http://www.motor-talk.de/suche.html?...) hilft dir da gerne weiter! Kann man auch gerne vor der Erstellung eines neuen Threads benutzen. :-)

Themenstarteram 27. August 2014 um 6:31

Danke! Sry bin noch nicht so lange hier & kenne mich hier noch nicht so aus.

Aber danke für den Tipp.

am 27. August 2014 um 6:36

Gerne

Das kommmt auch drauf an, ob Schalter oder Automatik.Bei der Automatik kann man 0,5-1 Liter mehr rechnen

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:34

Schalter :)

am 27. August 2014 um 11:55

Mein Insignia Fl cdti 163 PS hat bei 15000 km 5,1 im Durchschnitt. Bei 90-110 fast nur Autobahn sind auch 4,5 und weniger drin. Doch ich fahre wirklich nicht sehr sportlich, fahre auch nicht zu niedrigtourig und ziehe dann hoch..

am 27. August 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von keinohrinsi

Mein Insignia Fl cdti 163 PS hat bei 15000 km 5,1 im Durchschnitt. Bei 90-110 fast nur Autobahn sind auch 4,5 und weniger drin. Doch ich fahre wirklich nicht sehr sportlich, fahre auch nicht zu niedrigtourig und ziehe dann hoch..

Laut BC nehme ich an? Reeler Verbrauch eines 160 PS Diesel dürfte zwischen 6l und 8.2l liegen (laut Spritmonitor)!

Stefan

nach 10000km ungefähr wird der Verbrauch sich bei 6,8ltr. einpendeln.

24.000 KM p.a. das macht im Monat knapp 190€ Spritkosten.

Ich denke, wenn Du es gelassen angehst (ich schätze Du bist keine notorische Raserin, die sich krampfhaft ins Lenkrad beißt), schaffst Du mit dem 70 Liter Tank 1000 Kilometer. Im Winter wohl nicht ganz. Aber im Sommer schon.

Zitat:

Original geschrieben von JulyaJulie

 

Wie lange kommt ihr mit einen vollen Tank hin? Mit geschmeidigen fahren (Autobahn 130/140).

Hi Julia,

Ich fahre täglich 150 km 70 % BAB, so 140-150 im Schnitt. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 1100 km. Auf der Landstrasse ist er viel sparsamer. Alles in allem bin ich zufrieden. Bei dem Gesamtgewicht kann man nicht mehr erwarten .

Grüße Checkup

am 27. August 2014 um 17:23

Mein ECOFlex BJ 2013 mit Handschaltung Verbraucht zw 5,0 und 5,5 Liter auf Hundert Kilometer. Dabei fahre ich jeden Tag 35 km zur arbeit und zurück über Landstrasse!

am 27. August 2014 um 20:09

Laut BC nehme ich an? Reeler Verbrauch eines 160 PS Diesel dürfte zwischen 6l und 8.2l liegen (laut Spritmonitor)!

Ist laut BC. Allerdings habe ich auch keinen 160ps sondern 163ps mit einer etwas längeren Übersetzung. Wenn ich mal nachgerechnet habe, gab es keine nennenwwerte Abweichungen vom BC. Aber Du hast bestimmt Recht, dass das nicht exakt den wahren Verbrauch wiedergibt. Doch mehr wie 5,4 sind es nicht. Wie gesagt, ich fahre nicht sehr dynamisch, habe wenige Steigungen und fahre fast keine Stadt.

Mein Durchschnittsverbrauch über 20.000 Km => 6,2 Liter (ausgerechnet).

Hauptsächlich Landstrasse (bergig), kleiner Teil Autobahn und Stadtverkehr.

Normale Fahrweise (kein Schleicher).

Für Grösse und Leistung des Fahrzeugs (ST mit 160 PS-CDTI) ist das meiner Meinung nach OK.

 

Gruss

RD

am 28. August 2014 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von keinohrinsi

Laut BC nehme ich an? Reeler Verbrauch eines 160 PS Diesel dürfte zwischen 6l und 8.2l liegen (laut Spritmonitor)!

 

laut BC geht er bei mir dann auch schonmal auf 4,9 liter runter. aber ich trage mir alle verbräuche in ne App ein und da bin ich momentan bei 5,4 liter und schleichen tue ich damit auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen