ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:14

Hallo liebe Insignia Fans,

mir ist vor kurzem ein komisches Geräusch auf der rechten Seite im Motorraum aufgefallen.

Die Geräusche sind im kalten Zustand laut zu hören, wenn der Motor wärmer wird, sind die Geräusche fast nicht mehr zu hören.

Hat es auch jemand gehabt? Was kann es sein?

Mein Insignia ist EZ 6.2012 und hab erst 80000 km drauf, meint ihr der Zahnriemen ist fällig???

Danke euch jetzt mal für die Antwort....

Video:

yXl36XUI7LdbpxDH8RNGeräusche Insignia 160 ps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benedito1972 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:47:25 Uhr:

@Crashel

und was kostet das bzw. wer zahlt das ?

Weiß ich noch nich;) da es aber ne freie Werkstatt is, wird es denke im Rahmen bleiben.als ich dem Meister dass Geräusch vorführte, war die Aussage gleich.Das nich der Riemen, dass irgend eine Rolle

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 18. April 2016 um 16:50

Also im Zertifikat sind Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle aufgeführt. Die Frage war eher wegen den km. Ist das schon der Verschleiß oder Versicherungsfall. Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht.

P.S. Entschuldigung wegen der schlechten Bildqualität. Meine Handy Kamera ist kaputt ;)

Verschleißteile ...

Hallo zusammen!

Ich werde das Geräusch bei meinem Insi nun beseitigen lassen (gebaut 01/2013, 105 tkm). Mich nervt das ziemlich und besser wird's auch nicht...

Mein FOH will 615 EUR inkl. der Spann- und Umlenkrolle. Stolzer Preis. Der FOH in meiner alten Heimat so 540 EUR, wobei da 10 % Nachlass aauf die Teile enthalten sind.

Dann mach einfach Kurzurlaub in deiner alten Heimat...........

Hier ein Update.

Habe gestern beim FOH den ZR samt Wapu, Spann- und Umlenkrolle erneuern lassen. 530 EUR brutto. Kann man nicht meckern. Das Geräusch ist weg. Habe bisher zweimal kalt gestartet.

Der FOH rief mich noch an, bevor er anfing. Er hätte wohl etwas auf den Flachriemen gesprüht, demnach wäre das Geräusch nicht mehr (so) zu hören gewesen. Da ich aber bereits von einem anderen FOH die Info hatte, dass bei meinem Insi das ominöse Geräusch auch bei demontiertem Flachriemen zu hören sei, habe ich den kompletten ZR-Wechsel machen lassen. Mal abwarten....

Zahnriemenwechsel 433,- inkl. Wasserpumpe und Keilriemen

Alles Opel Originalteile aber bei der Werkstatt um der Ecke machen lassen. ( Sein Bruder arbeitet bei Opel )

Wenn der Wagen kalt war hatte ich auch Geräusche, es hatte aber nichts mit dem Zahnriemen oder irgendeine Spann/ Umlenkrolle zu tun, sondern mit einem Lager an der LIMA. 60,- mit Einbau, habe ich direkt mit dem Riemen machen lassen.

Also Komplett keine 500,-

Plus TÜV plus Klötze vorne 705,- Gesamt.

Alles Opel Teile.

am 6. Februar 2017 um 9:42

Hallo Leute,

mein Insignia (02/2014, facelift, 168ps, diesel, 48Tkm) hat in der kalt-/feuchten Jahreszeit ebenfalls ein gewisses klappern auf der rechten Motorseite im Kaltstart vorzuweisen.

Das passiert allerdings nur nach meinen Erfahrungswerten bei Temperaturen um die -3 bis +10 grad - außerdem muss es die Luftfeuchtigkeit hoch sein, oder einfach regnen. Bei Schnee und eisigen Temperaturen um -10 grad passiert nichts.

Im Frühjahr / Sommer bis in den Herbst hinein kommt das nicht vor.

Standzeit spielt ebenfalls eine Rolle. Ich stelle abends gegen 18 Uhr mein Auto ab und fahre morgens gegen 6:15 wieder los -> klappern wenn die Wetterbedingungen passen / Auto steht unter Carport

Ich fahre nach hause gegen ca 16/17 Uhr - Standzeit 9/10 Stunden - klappen auf dem Parkplatz sofern die Wetterbedingungen stimmen.

Kurze Standzeit (so 5 Std) - nichts

Siehe/höhre mp3 file im Anhang.

Ich war schon zig mal in der Werkstatt - beim letzten mal (Mitte januar) wurden

Keilrippenriemen + Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpe + Zahnriemen getauscht.

Dann war ein paar Tage nichts - das Wetter war auch eher mit eisigen temperaturen gesegnet.

dann letzte Woche mit anstieg der Temperaturen und dem feuchten Wetter ging es wieder los. Kosten so 1200 € - die Cargarantie hat das meiste übernommen. So blieben ca 250€ auf der rechnung für mich.

Ich bin aktuell eher ratlos. Der FOH will das ich den Insignia wieder in die Werkstatt bringe zum weiterforschen. Das ist immer ein riesen zeitaufwand :-/

Und es ist nicht gesagt das er morgends bei denen klappert wenn das Wetter nicht passt.

Habt Ihr noch irgendwelche Hilfreiche Ideen für mich?!

Das Geräusch ist nicht so wie das hier diskutiert aber kommt dem Thema evtl ziemlich nahe.

Vielen Dank im Voraus

ling

 

am 6. Februar 2017 um 9:44

.... und nach 15 sekunden ist es dann auch rum ....

DANKE

Könnte das Lager der Lichtmaschine sein.

Das hatte ich, nach 20-30 sec. War es weg das Geräusch. Musste eh Zahnriemen usw wechseln lassen, aber das Geräusch blieb, erst die Hinterhof Werkstatt kam auf die Idee.

Kosten beim Zahnriemen wechsel hätte bei 70,- gelegen.

Habe dadurch 150,-bezahlt.

Hatte das selbe auch letzte Woche. Hat 2 Tage sehr stark geregnet. Klang grauenhaft. War aber auch schnell wieder weg. Freilager der Lima würde ich ausschließen. Das habe ich auch schon mal gewechselt und klang ganz anders.

am 9. Februar 2017 um 17:39

Ich schicke diese Aufnahme und meine eigenen meinem Opelhändler. Die sollen mal schauen was das sein kann. Komisch ist, dass das Geräusch bei allen gleich klingt. Kann dass doch ein systematischer Fehler sein?

am 10. Februar 2017 um 10:58

Hab ich auch.. In einem anderen Thread hat wer gemeint es ist der Freilauf der Lima... Wenn man Gebläse, Heckscheibenheizung etc wegschaltet idt das Geräusch gar nicht oder viel leiser.

am 22. Februar 2017 um 19:23

Es soll was mit dem Keilriemen zu tun haben. Von Opel würde es intern ein Schreiben dazu geben.

am 27. Februar 2017 um 6:33

Am Freitag habe ich den Zahnriemen incl. WAPU vor den eigentlichen Intervallen - 5 Jahre / 150TKM tauschen müssen, da bei einem Kaltstart es rechtsseitig sich wie eine defekte Steuerkette anhörte.

Das Geräusch an sich hat sich in den letzten 2 Monden verschlimmbessert, so dass ich nun den Tausch in Auftrag geben musste.

Nun ist Ruhe.

am 11. Februar 2018 um 23:41

Hallo.

 

Ich hab auch das gleiche geräusch.

Ich hab das Auto vom privat gekauft,also keine Garantie.

 

Wie funktioniert das mit Kulanz bei Opel?

Muss ich einfach vorbei gehen und nachfragen ob die Kulanz übernehmen oder wie?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite