Antara
Opel Frontera, Monterey & Antara:

Opel Frontera für 1.000€ kaufen?

• Opel Antara Ticker
  • Opel Frontera, Monterey & Antara Forum
  • Opel Antara Blogs
  • Opel Antara FAQ
  • Opel Antara Tests
  • Opel Antara Marktplatz
Opel

Themenstarter

Hallo,

ich bin was Autos angeht absoluter Laie. Deswegen brauche ich dringend euren Rat.

Und zwar brauche ích ein solides Zugfahrzeug. Am liebsten ein Geländewagen (Kombi geht auch) der nicht tot zu kriegen ist und ca. 2000kg ohne Probleme ziehen kann.

Ich brauche so ein Auto nur als "Wochenend-Auto" für mein Pferd, und zwar gehe ich von März bis September regelmäßig Turniere (Strecken belaufen sich an einem Wochenende auf bis zu max.200km).

Da ich Studentin bin muss das Auto vor allem billig sein und darf nicht innerhalb der nächsten Jahre total kaputt gehen bzw. keine großen Reparaturen wären natürlich am besten ;).

Ich habe im Internet nun einfach mal nach Autos in der Preiskategorie gesucht und bin u.A. auf den Frontera gestoßen.

Nun weiß ich aber nicht, inwieweit es sich lohnt den Frontera (BJ ~93) in dieser Preiskategorie zu kaufen.

Wie das Auto aussieht ist mir total egal, hauptsache es fährt (und das auch noch in der Zukunft) und kann locker 1 Pferd+Hänger ziehen.

Das Fahrzeug wird also den Frühjahr/Sommer über jedes bis jedes zweite WE bewegt.

Was meint ihr? problem ist einfach der Preis, da kann ich auch nix dran ändern, max. 1500€

P.S. Ich habe auch noch andere Gelädnewagen gefunden, z.B. den Cherokee, den ford Explorer.

:-)

Hallo lavanda.

Ich fahren seit ca. 6 Monaten einen Opel Frontera,

Bj. 1992, Schaltwagen, Benziner 2,40 Ltr. ,

92 KW / 125 PS.

Ich habe dieses Auto auch günstig gekauft und es

ist mir klar, das dies ein altes Auto mit

Gebrauchsmängeln hat.

Z.b. habe ich vereinzelt Probleme mit den

Türschlössern oder mit der Heizung. Aber solche

Dinge sind wohl normal bei einem KFZ in diesem

alter. Mit Reparaturen muss man natürlich immer

rechnen, egal bei welchem Hersteller.

Der Benzinverbrauch liegt bei langsamer

Fahrweisen zwischen 70 – 80 Kmh bei

11,0 Ltr. pro 100 km. Das gefällt mir nicht so sehr.

Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden.

Speziell bei diesem Benziner habe ich jedoch

festgestellt, das er nur sehr schlecht zieht.

Mit Anhänger ca. 1000 KG zieht er natürlich

noch schlechter.

Bei Regelmäßigem Gebrauch zum ziehen des

Pferdeanhängers ist natürlich ein Turbodiesel

Motor besser.

Ich weiß nicht, ob Du einen Schaltwagen oder

Automatik, bzw. einen Benziner oder einen

Diesel gemeint hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Helfen.

Viele Grüße

Hugo Simon

Hallo

Zur Zeit sind die Preise für Gebrauchtwagen in den unteren Preisregionen z.T. sehr überteuert! Grundsätzlich ist der Frontera ein gutes Zugfahrzeug, aber ich glaube nicht, daß Du für 1000,-€ einen vernüftigen finden wirst! Der Fontera A (bis Bj.98) ist anfälliger als der B, aber halt günstiger. Wenn Du einen Bekannten als Schrauber hast wäre das natürlich von Vorteil, Ersatzteile gibts beim Verwerter. Habe selber einen Frontera B Diesel 9 Jahre gefahren (viel Anhängerbetrieb 2-Pferdeanhänger), insgesamt 180 000 Km ohne größere Probleme. Würde Dir aber für den Sommerbetrieb eher einen Kombi ( Omega, E-Klasse oder 5er) empfehlen, da die Auswahl größer ist und die Fahrzeuge günstiger zu kaufen und zu warten sind. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

MfG

EifelOmega EifelOmega

Nürburgring lässt Grüßen

B

Ich muß mich hier mal kurz einklinken.

Ich will mir einen alten Frontera kaufen. 2,4 Liter Benziner, Bj. 94. Großer Radstand.

Er soll als Zugfahrzeug für meinen Hausbau herhalten. Hab jetzt einen gefunden mit TÜV bis Mai, will ihn natürlich nochmal durch den TÜV bekommen.

Wo sind so im allgemeinen die Schwachstellen beim Frontera? Fahr mir den am Montag angucken. Worauf soll ich besonders achten?

Grüße aus dem Omega-Bereich ;)

Moin

Wir haben ja auch einen gekauft, zum Glück ohne Rost und unglaublicherweise hatte der scheinbar ab WERK Hohlraumwachs:confused:

Da haben wir verschiedene Exemplare angeguckt, durch die Bank alle rott und vergammelt, vom Frontbügel bis zur Heckklappe alles hinüber und nakla nur noch Restüv, Letzttüv.

Bis auf einen, der sah so gut aus das wir dachten wir hätten irgendwie die falsche Adresse zu fassen, aber NEIN.

Werkstattgepflegt, alles dokumentiert, bis auf die normalen Gebrauchsspuren klasse, Preis 1400eur.

Das ist nun auch schon wieder 2 Jahre her, die neue Plakette gabs so blanko.

Hauptschwachstelle die ich bei andern gesehen habe:

Rahmen durchgegammelt, Karosse hinten in den Radkästen wo die Federn/Dämpfer sitzen, versteckte Stelle, schwer erreichbar.

Stösse an den Türschwellern.

Endspitzen

Heckabschlussblech

Den Allradantrieb haben wir vorm Kauf ausprobiert, es knarzt vorne wenn man den Allrad auf festem Grund eine Kurve fährt, Vorsicht!!!

Ist der ruhig dabei kann man davon ausgehen das der Allrad kaputtgefahren wurde.

Die Getriebe sind anfällig, war beim Campo schon so, auf Öl achten, Ersatzteile sind selten und teuer.

Gruss Willy

Hallo lavanda,hast Du schon ein Zugfahrzeug gefunden. Ich hätte einen Opel Frontera A anzubieten.

BJ 12.95 Tüv bis Dez,2,8TDI mit Oxikat also Gelbe Umweltplakette,275000KM,regelmäßig Öl und Filterwechsel, Nichtraucherfahrzeug,Rammschutz mit Zusatzscheinwerfer,Trittbretter,AHK,Schiebedach,

Marseirot, viele Neuteile, Die Karosserie wurde noch nie geschweist mußt Du auch die nächsten 4 Jahren bestimmt nicht. Du brauchst 4 neue Reifen, Dann ist die Dichtung zwischen Getriebe und Motor undicht. Er tropft einwenig Die Dichtung kostet ca.30€ brauchst aber einen Hobbyschrauber der Dir Dieße wechselt,weil das Getriebe ausbebaut werden muß. Aber Du kannst ihn auch so fahren. Für sein alter ist er in einem guten zustand.Ich könnte ihn für VB 1000€ anbieten. Muß nur noch die Motorenstandheizung ausbauen. Grüße Peter, Das Auto steht 50KM von Ulm enfernt. Oder 50KM von Augsburg.

Opel Frontera, Monterey & Antara: Opel Frontera für 1.000€ kaufen?

schliessen zu
Opel Ticker vor 19 Stunden
Opel Antara Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Opel Frontera für 1.000€ kaufen? : Opel Frontera, Monterey & Antara (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH