ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa OPC Ölanzeige

Opel Corsa OPC Ölanzeige

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:43

Guten Tag,

kurze frage mir ist letzte woche aufgefallen das meine Ölanzeige anging bin dann sofort stehen geblieben geschaut ob genug öl vorhanden ist, war alles tip top. Nach dem erneuten starten war die anzeige aus hab mir keine weiteren gedanken gemacht. Gestern ging die Anzeige wieder an selbe Spiel, war wieder genug Öl drin. (Wasser war leer) Wasser aufgefüllt Motor gestartet Anzeige ist aus.

Kann es sein das mein Öldruckschalter defekt ist? Aber Laut Handbuch hat der OPC eine eigene "Öldruckanzeige" und es war 100% die "Ölstand" anzeige an!

Hoffe ihr habt ein paar Tipps

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du kannst das Handbuch überprüfen indem Du zum Auto gehst und nur die Zündung einschaltest. Nach Ablauf der Systemprüfung gehen ja fast alle Lampen aus. Eine ÖLDRUCKLEUCHTE (Ölkanne OHNE Wellen drunter) müsste dann aber weiter leuchten da ohne Motorbetrieb kein Öldruck anliegt. Nach Motorstart müsste die ÖLDRUCKLEUCHTE dann ausgehen - wenn nicht liegt kein (wenig) Öldruck an oder der Druckschalter ist defekt.

..Diese Leuchte ist bei mir übrigens die letzte die ausgeht.. dauert nach motor-start so 2-3 sekunden.. seltsam!

kipp mal 100ml oder so rein.. Schaden kanns nicht und evtl ist dan ruhe.. Bilde mir ein das meine Leuchte beim Start früher schneller ausging als mehr öl drin war aber so ein Strich auf dem Messstab ist inzwischen weg vom öl.. pro Strich sinds 200-250ml.

 

ps: ölDruck = ölStand also das selbe.. zuwenig öl bedeutet zu wenig Druck. wenns kritisch wird gibt's zu der gelben so ne rote Leuchte.

am 7. Oktober 2016 um 7:31

Die ÖlDRUCKwarnleuchte (rote Ölkanne ohne Welle darunter) ist meines Wissens NICHT dasselbe wie die ÖlSTANDSwarnleuchte (gelbe Ölkanne mit Welle darunter).

Wenn die ÖlSTANDSleuchte leuchtet, ist der Ölstand niedrig, d. h. es sollte baldmöglichst Öl nachgefüllt werden. Der Öldruck ist in diesem Fall aber noch ausreichend. Wenn aber die ÖlDRUCKleuchte leuchtet, sollte man sofort anhalten und den Motor abstellen, weil die Motorschmierung dann nicht mehr sichergestellt ist und sonst Motorschäden drohen.

Es hat aber nicht jedes Auto die ÖlSTANDSwarnleuchte (mein 20 Jahre alter Corsa B hat sie z. B. nicht). Hier muss man dann in regelmäßigen Abständen selber den Ölstand prüfen. Bei meinem Corsa B ist es auch so, dass die ÖlDRUCKwarnleuchte beim Einschalten der Zündung leuchtet und nach dem Starten des Motors erst nach ein paar Sekunden erlischt. Ich denke das ist normal, weil sich nach dem Motorstart der Öldruck ja erst einmal aufbauen muss.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war bei dir die ÖlSTANDSanzeige an und nicht die ÖlDRUCKanzeige. Wenn trotzdem genug Öl in deinem Motor ist, ist evtl. der Sensor in der Ölwanne defekt, der den Ölstand misst. Mit dem Öldruckschalter dürfte das nichts zu tun haben, dieser steuert ja nur die ÖlDRUCKwarnleuchte an.

Klar ists eigentlich nicht das selbe aber bei den corsas dann irgendwie doch denn hörte/laß noch nie von jemanden bei dem die rote Leuchte (druck) anging und noch genügend öl vorhanden war.. Das ist das typische Frauen Problem die 3j fahren und nie nach dem Öl schauen ;) bei den D corsas gab's anfangs wohl auch keine ölStandaLeuchte(?)..

Es scheint immer erst die gelbe anzugehen und tut man nichts dann irgendwann auch die rote..

 

ps: sicher das der corsa mehr als den ölDruckschalter da als Sensor nutzt?? zieht man den ab leuchtet sofort die rote aber wo soll den der Sensor für zuwenog-öl sein?

Sicher das der OPC eine Ölstandanzeige hat?

Irgendwie meine ich mich zu erinnern das es darum schon mal eine Diskussion gab. Kann mich aber auch völlig irren.

Das sieht man doch im Drehzahlmesser, bei Zündung an leuchtet die Öllampe mit Wellenlinie, wenn die bei Zündung an nicht sichtbar ist, ist auch keine Ölstandanzeige vorhanden.

So denke ich ist es, denn ich habe keine Anzeige im Drehzahlmesser " Öllampe mit Wellenlinie"

Bzw. ich habe sie schon aber sie leuchtet nicht bei Zündung an:D:D

Ja er hat eine bzw ein Lämpchen das leuchten soll wenn zu wenig. Aber denke ist nicht opc-spezifisch sondern ab bj X?

Wie gesagt geht die orangene bei mir als letztes aus.. ölDruck und batterie sofort..

Handbuch aller corsas ab 2014:

Zitat:

Aber denke ist nicht opc-spezifisch sondern ab bj X?

Das Handbuch sagt nichts aus denn das ist doch nicht speziell für den OPC;)

Fast kein Corsa D hat die Ölstandanzeige.

der opc aber schon.. sehe sie ja täglich leuchten.. Glaube kaum das ne Leuchte angeht und wieder aus wenn ohne Funktion..

ps: http://m.ebay.de/.../310417029864

ist tatsächlich ein eigener Sensor und n7cht per ölDruckschalter ...

Deine Aussage war

Zitat:

Aber denke ist nicht opc-spezifisch sondern ab bj X?

Ich sagte nur das es fast kein Corsa hat, nicht das du es nicht hast.;)

Die 1.0-1.4 ohne Turbo meine ich nicht, mein 1.3 Ecoflex ebenfalls nicht, ob beim 1.4T vorhanden..?

hängt das nicht vom Baujahr ab? siehe weiter oben.. Im 2014er handbuch liest sich das wie Serie bei allen..

fand gerade für nem 1.3 cdti die ölwanne mit sensor-Anschluß.. Da wird also gemessen.. mh.. http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

@trooxr laut diversen Foren ist das ein altes Problem das opel wohl nur durch weglassen des Sensors behoben hatte.. Manchmal halfen 100ml mehr öl rein.. Manchmal das meiden von 120-130km/h im 6.gang wo das wohl besonders oft auftritt - da liegt wohl wen7ger Druck im ölkreislauf an. Manchmal half ein neuer Sensor in der Wanne..

scheint durch schaumbildung und versiffen des sensors auf zu treten wenn öl sowieso bißchen knapp ist... Nach nem öl wechsel ist denke ich auch ruhe.

trooxr, wieviele km und Monate ist das Öl seit dem letzten Wechsel gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa OPC Ölanzeige