D
Opel Corsa D:

Opel Corsa OPC Lenkung und ESP

• Opel Corsa D Ticker
  • Opel Corsa D Forum
  • Opel Corsa D Blogs
  • Opel Corsa D FAQ
  • Opel Corsa D Tests
  • Opel Corsa D Marktplatz
Opel Corsa D

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen, sportlichen Auto.

Fahre bis jetzt Astra GTC...

Der Corsa OPC kommt für mich als Gebrauchter in die engere Auswahl, gefällt mir gut, v.a. die Sitze.

Leider schneidet er in den meisten Tests (zb: SportAuto) nicht sonderlich gut ab.

Kritisiert wird natürlich nicht der tolle Motor oder das Fahrwerk an sich sondern:

1.) das nicht deaktivierbare ESP, das das meiste an Leistung anscheinend wegregelt.

2.) die sehr spitze Lenkung, was das Auto va auf der Autobahn sehr nervös machen soll.

Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen haben die Besitzer des OPC unter euch gemacht?

Und:

Vor kurzem gab es anscheinend ein Technik Facelift durch Opel, wo ua die Lenkung irgendwie neu kalibriert wurde oder so. Könnte man sowas dann nachrüsten?

Danke im voraus

MFG

Servus,

fahre zwar keinen OPC, würde mich mal interessieren wer sagt,dass das ESP nicht deaktivierbar sei?!

Klar kannst du das beim OPC ausschalten, beim GSI auch.

Bei dem Facelift gibt es den 1.6T ohne GSI, da wieder ist es nicht deaktivierbar.

Grüße

Themenstarter

Hm ok, wenn mich nicht alles täuscht hab ich das in der sportauto gelesen...

Die nervöse Lenkung in der Mittellage wurde mit der verbesserten Kennlinie deutlich verbessert!

Ist auch für pre-Facelifts programmierbar. Hab zwar den 1.7er Diesel, aber mit Sportfahrwerk. Ein toller Autobahnwagen!

Themenstarter

Danke für die Info, das klingt doch ganz gut.

Wisst ihr wie/wo man das dann programmieren lassen könnte?

Ich hab die Kennlinie umprogrammieren lassen, geht per Tech2 beim FOH.

Von Sport in das Normale, viel bessere Mittellage und nicht mehr so empfindlich.

Göttlich^^

In einem bekannten Forum über den Corsa D gibt's ne Anleitung die man dem FOH in die Hand drücken kann um die Faceliftkennlinie in ein älteres Modell einzuprogrammieren. Den Sportparameter hab ich natürlich drin gelassen, trotzdem ist die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten in der Mittellage härter.

Die Normale ist mir vor wie nach dem Facelift etwas zu leichtgängig, um auf Landstraßen Spaß zu haben ;)

Mit dem OPC wirst du mit der normalen nicht-Sport-Kennlinie keine Freude haben, da dort die Lenkung eine winkelabhängig-variable Lenkübersetzung hat. Damit harmoniert dann die Lenkunterstützungskennlinie der linearen "normalen" Lenkung nicht.

So ein Unsinn, von wegen keine Freude haben.(sorry)

Aber was wird mehr Freude machen auf der Bahn bei 220 zick zack zu fahren oder anständig gradeaus fahren?!

Ich wurde bei 160 von ner Windböe erwischt(mit "Sportlenkung") das hätte bald im Disaster geendet(zu empfindlich).

Hab nichts gegen eine knackige Lenkung, aber sie sollte Stimmig sein, welche es im Corsa definitiv nicht ist(war).

Die Mittellage ist grauenhaft!!

Nachdem ich auf "Normal" programmiert habe lies sich das Auto viel besser fahren,Spurtreuer(Mittellage)

Die "Normale"Einstellung hat auch super mit meinem H&R Federnsatz harmoniert, Perfekt.

Opel hat jedoch nachgebessert, hab mir die Lenkung nach Softwareaktualisierung wieder ändern lassen,

es sind neuerdings zwei Sporteinstellungen verfügbar, die sich deutlich besser fahren lässt als die alte.

Ich würde sagen teste selbst und mach deine Erfahrung, stell sie dir so ein wie DU es als richtig empfindest.

Grüße

Themenstarter

Das hilft mir weiter vielen Dank.

bloß wofür steht FOH? :-)

Freundlicher Opel Händler ;)

Nichts anderes was ich gesagt habe. Die neue ist auch in der Sport-Variante gut fahrbar!

Ich meinte, dass die "Standard"-Parametrierung nicht für das OPC-Lenkgetriebe ausgelegt ist, da ist "Normal" nicht vorgesehen. Der OPC hat im Gegensatz zu den anderen Modellen eine variable Lenkübersetzung von 11,8 bei kleinen und 13,3 bei großen Einschlägen. Dazu passt die Servounterstützung des normalen Kennfeldes einfach nicht. Der TE will sich schließlich nen OPC zulegen.

Aber wie du schon sagst: Man muss ausprobieren und das nehmen, womit man selber am besten klar kommt.

Ich glaube der Unterschied zwischen Kennlinie Vorfacelift und Facelift ist nicht klar geworden. Man kann jeweils "Sport", "Normal" und "Fahrschule/Taxi" auswählen. Also hast du so gesehen 6 verschieden Abstimmungen. Ich bezog mich in meinem ersten Post auf das Upgrade auf die generell neue Kennlinie des Facelifts, unter Beibehaltung des Parameters "Sport".

Ich meine mich zu erinnern das der OPC nicht überarbeitet wurde, kann mich da aber auch irren! ;)

Aber ich hätte da noch eine andere Frage, mit den ersten Updates beim Corsa als die Motoren geändert wurden, das Fahrwerk und die Lenkung überarbeitet wurde, wurde der nur die "normale" Lenkung überarbeitet? und mittlerweile gibt es auch eine neue Einstellung "Sport" richtig?

Opel Corsa D: Opel Corsa OPC Lenkung und ESP

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Opel Corsa OPC Lenkung und ESP : Opel Corsa D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH