ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa gekauft... Verliert Öl

Opel Corsa gekauft... Verliert Öl

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. August 2013 um 16:53

Hallo,

mhh, habe auch ein Problem, dass wahrscheinlich schon viele hier haben.... Das mit dem Öl..... Ich weiß dafür gibt es schon genug Themen ...

Also ich hab mir aus unserem Ort einen Opel Corsa C 1.8 GSi gekauft hat ca 157tkm drauf.... Die haben dann noch einen frischen Öl Wechsel gemacht. Ich hab den mal dann in meinen Hof gestellt, und dachte mhh, hat ein bischen wenig Öl aufgefüllt, gut füll ich halt gut auf.

Dann stand er ca ne Woche, angemeldet gings los. Ich bin ca ca 70km gefahren auf der Landstaße, nach ca 1 Woche schaute ich nach dem Öl, es hat wieder ein bischen Öl gefehlt, gut mhhh mit 125ps braucht er wahrscheinlich bischen Öl,dann ca 2 Tage Später sind wir ca 260km gefahren mit "Gut vollem Öl" als wir daheim waren, war kein Öl mehr drinn.... Ob er was abbläst keine Ahnung ... aber ich finde, das mein Nummerschild hinten wie ne "Art Ruß". Im Kühlwasser ist auch eig kein Öl, es ist bei mir nur "rötlich"....

Verliert kein Öl, er Schwitzt halt ein bischen aber , das ist eig normal.....

Jetzt meine Frage, wie überall, was könnte es sein? Muss ich da in eine Opel Werkstatt oder könnte das auch eine z.B VW werkstatt feststellen?!

Kann ich vielleicht gegen den Kauf "reglamieren" habe den Corsa ca 6Wochen, ich denke, dass die es wussten....

Ps: WAr Privat KAuf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gebrauchtwagenhändler um die Ecke?

Da habe ich meinen Corsa auch her, und der zickt auch mit dem Öl, ich glaube man kann keinem Gebrauchtwagenhändler trauen.

Man sollte sich am besten einen Neuwagen direkt aus dem Werk holen, ich finde man wird hier nur verarscht :(

Themenstarteram 2. August 2013 um 17:07

Nein habe ich aus unserer Nachbarschaft gekauft...... Oder Wir haben immer die "Arschkarte" gezogen....

Ist im Auspuffendrohr ein öliger-schleimiger schwarzer Dreck drin oder ist es trocken-russig?

am 4. August 2013 um 13:58

Also Öl verbraucht der C Corsa GSi eigentlich nicht.. kontrolliere meinen Ölstand auch immer regelmäßig und der verliert bzw. verbraucht kein Öl.. ist ja auch nichts normales, dass der bei dir hinten so "rußt" wie du sagst. Vom Privatmann würde ich noch weniger ein Auto kaufen als vom Händler, man kann im Grunde niemandem trauen, nur gut beobachten und sich das Auto so weit man sich auskennt "inspizieren" !

Kolbenringe fertig. Bei dem Kilometerstand und immer schön in den Arsch getreten kann das durchaus sein.

am 4. August 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

immer schön in den Arsch getreten.

Das kann man aber auch wieder relativieren.. :) meinen z.B drehe ich immer direkt ein wenig hoch nach dem Kaltstart.. ^^ habe ich mir so angewöhnt :p und auch sonst ist meine Fahrweise recht zügig, mit einem GSi muss man so fahren :D:cool:

Manchmal ist es besser, man kauft Autos mit einem "besseren" Leistungsgewicht lieber neu ab Werk. Zu gross die Gefahr, dass entsprechende Gebrauchte nur den Lastzustand Vollgas kennen. Oder wenn gebraucht, dann den Motor eine Nummer kleiner wählen, das siebt schon mal eine Menge Unannehmlichkeiten aus, die durch hitzige Vollgaspiloten auf entsprechende Fahrten zwischen Mäc, Tanke, Disco und Kino verursacht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

immer schön in den Arsch getreten.

Das kann man aber auch wieder relativieren.. :) meinen z.B drehe ich immer direkt ein wenig hoch nach dem Kaltstart.. ^^ habe ich mir so angewöhnt :p und auch sonst ist meine Fahrweise recht zügig, mit einem GSi muss man so fahren :D:cool:

Sehr gesunde Fahrweise... Naja mach mal.

am 4. August 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Sehr gesunde Fahrweise... Naja mach mal.

Wenn man dabei richtig schaltet passt das so.. ;) ich schalte die Gänge ja nicht durch wie 'ne alte Oma und trete das Gaspedal im Zeitlupentempo, das kannste beim 3 Zylinder machen :cool: !

:D:D

Was hat Drehzahl mit Schaltvorgängen u. gesundem Motor warm fahren zu tun?

Ohne Spaß, manchmal solltest nachdenken, bevor du was schreibst ;)

Drehzahlen über 3.000 sind in den ersten 15-25min bzw. 10-20km Gift für den Motor. Öl ist noch nicht auf Temperatur, Materialien haben sich noch nicht in die Betriebstolleranzen ausgedehnt, usw. Genau dieses Verhalten ist mit ein Grund, warum meine 75 PS "Gurke" nun einen neuen Satz Kolbenringe nötig hätte.

(Ich kann mich dumm und dusselig bei meiner Frau reden, die hört nicht zu und fährt, wie sie immer gefahren ist, als Papa noch ihren Fuhrpark gestellt hat u. der alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen gekriegt hat...)

Desweiteren ist ein ordentlicher Ölstand nebst dem richtigen, hochwertigen Öl das A & O. (Noch so eine Sache, die vernachlässigt wurde, als ich Ihr das Auto 6 Monate überlassen hatte, weil ich noch Firmenwagen im 470km entfernten Cloppenburg hatte und Sie den Wagen für Ihre Arbeit benötigte -.-)

Solche Aussagen helfen hier definitiv nicht und verleiten Menschen dazu, die via Google auf den Thread gestoßen sind, mit einer "I don't care" Mentalität mit Ihren PKW umzugehen. Immer dieses sorgenlose vor sich hin Blubbern ist einfach zum Mäusemelken!

Was dem TE und allen mit ähnlichem Problem hier hilft:

Öldruckschalter prüfen (wurde)

Öldeckel abmachen u. Hand drüber halten (mit Abstand) und schauen, ob ein "Sog" feststellbar ist (wurde)

Eventuell noch einen Ölwechsel nebst Filter tausch machen

Kühlwasser auf Ölrückstände prüfen (wurde)

Kurbelwellengehäuseentlüftung demontieren u. reinigen (eventuell hilfts)

Ansonsten - russig schwarze Auspuffendstücke sind nicht unbedingt ein Zeichen für Kolbenringe o. Ventilschaftdichtungen. Das ist ein so alter Motor von der Konstruktion, dass der nicht so sauber verbrennt, wie manche das gern hätten ;) Alles kriegt der KAT nicht unbeding weg - und: Wenn man viel Strecke gefahren ist und das auch zügig (selbst ohne Motorqälereien kann man den GSI schnell bewegen!), dann kann es sein, dass der KAT einfach nicht mehr viel rausfiltert, da nicht mehr wirklich existent. Daher auch die Rückstände. Kann ich z.B. am 16 Jahre alten Mondeo meiner Eltern auch beobachten u. die haben NULL Ölverbrauch ;)

Kolbenringe tauschen geht übrigens, wenn man nichts selber macht, sondern alles machen lässt, dekadent in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden. Und das feine dabei - die werden als Dichtungen gewertet und sind selbstverständlich NICHT in der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Sind ja Verschleißteile...

am 4. August 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Was hat Drehzahl mit Schaltvorgängen u. gesundem Motor warm fahren zu tun?

Ähhhm.. ??! Man kann sich mit dem Motor auch "verschalten", sprich bei entsprechender Drehzahl zu früh oder zu spät schalten.. das hat 'ne ganze Menge damit zu tun, klar :rolleyes::confused:

kann mich ja auch täuschen, dass Geschwindigkeit und Drehzahl miteinander zu tun haben.. ;)

 

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:54

Sry das ich mich jetzt erst melde, er geht wieder ohne Probleme :)

Und was war es denn nun?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:08

Ich einen neuen kühler eingebaut, da dieser leicht undicht war, und noch einmal die zylinderkopfdichtung gewechselt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa gekauft... Verliert Öl