Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Opel Corsa EZ99 X12XE ruckelt wenn er warm ist

• Opel Tigra Panorama
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
Opel Corsa B

Hallo, der Corsa meiner Freundin EZ99 hat seit neuestem folgendes Problem, wenn man los fährt und er kalt ist, ist alles in ordnung aber nach ein paar kilometern hat er richtige leistungsverluste, verschluckt sich und beim Gas wegnehmen gibts teilweise nen richtigen Ruck. Die MKL brennt zu keiner Zeit. Ich habe jetzt gesehen das 2 Schellen am Schlauch vom LMM zur Drosselklappe fehlen, werd die auf jeden Fall die Tage besorgen aber kann es sein das er dadurch Nebenluft zieht und das ruckeln so verursacht wird? LMM hab ich mir angeschaut, sieht sauber aus. Ach und das Auto hat 83000km runter...

Für irgendwelche Tips wär ich dankbar!

Grüße

Die Schelle solltest du unbedingt ersetzen. Aber durch Nebenluft wird das Ruckeln sicher nicht kommen.

Entweder ist da der Kühlmitteltemperaturgeber (der 2-polige fürs Steuergerät) oder, was wahrscheinlicher ist, -wie du schon vermutet hast- der LMM.

Verschutzungen am LMM sieht man nicht. Das ist Öldunst (z.B. aus der Kurbelgehäuseentlüftung) der auf dem Heißfilm festbrennt.

Wenn du den LMM tauschst, putz unbedingt Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe durch, sonst hält der neue LMM nicht lange. Und nimm einen neuen Bosch-LMM, die Nachbauten taugen nichts.

gruß Acki

Themenstarter

Danke Acki für die schnelle Antwort Wie fahren morgen am besten mal zum FOH, lassen mal auslesen und diagnostizieren! Und dann kann ich das ja evtl selber machen, hab ja keine zwei linken! ;-) Und dann werde ich evtl. mal den LMM tauschen. Und ja die Drosselklappe ist sehr verust und schwarz, wie mache ich ich die dann am besten sauber? Komplett ausbauen???

Grüße

Bau den Luftsammler runter und mach erstmal mit nem Lappen und Bremsenreiniger so gut es geht sauber. Wenn dir das Ergebnis nicht reicht kannst du die Drosselklappe immer noch abbauen. Wenn du das tust, mach den Leerlaufregler auch gleich mit sauber. Hast ihn dann ja eh fast in der Hand.

Unbedingt aber auch die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen. Das ist noch wichtioger.

Bei defektem LMM ist am ehesten ein Lambdasondenfehler im Speicher. Kann aber auch sein das gar keiner abgelegt ist.

Das AGR geht übrigens an demselben Dreck drauf. Also nicht wundern wenn das als nächstes kommt.

gruß Acki

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

1) Luftfilter gereinigt

2) LMM getauscht (€ 24,90 bei ebay, ein Kunststoffgehäuse mit Diode / Widerstand rechtfertigt mit Sicherheit keinen 5fachen Preis, nur weil etwas anderes auf dem Gehäuse steht! was um Himmels willen ist an diesen teuren LMMs besser??)

3) Kurbelgehäuseentlüftung und Luftkasten über dem Vergaser gereinigt (Drosselklappenreiniger-Spray)

Der Opelige fährt jetzt (schon lange) wieder wie ein junger Gott.

Alte Opel-Schwäche: bei hohen Drehzahlen kommt jede Menge Öldunst über die Kurbelgehäuseentlüftung mit, einmal im Jahr mir dem Spray gereinigt, sind keine Probleme zu erwarten.

Gruß

Axel

Naja, diverse User berichten immer wieder von Problemen mit Nachbau-LMM die dann weg sind wenn sie einen Bosch-LMM einbauen. Also scheint an dem Gerücht was dran zu sein das die Nachbau-LMM häufiger nichts taugen.

gruß Acki

Also hab mir vor ca. nem Jahr auch nen LMM bei Ebay gekauft und der rennt heute noch ohne probleme

sollte damals bei ATU 480 euro mit einbau zahlen davon sollte 200euro allein der LMM kosten und 280 euro 5 min arbeit

weiß jetzt net genau was der Bosch LMM kostet aber würds erstma mit nem 30euro teil versuchen

Bosch-LMM kostet 100-120€. Ab und zu bekommt man ihn für 80€, das ist dann aber ein Schnäppchen.

gruß Acki

Opel Corsa B & Tigra: Opel Corsa EZ99 X12XE ruckelt wenn er warm ist