ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Colour Edition 1.4 100 PS Kaufempfehlung?

Opel Corsa D Colour Edition 1.4 100 PS Kaufempfehlung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:09

Moin Moin,

ich hab mal ne Frage an alle Corsa D Fahrer hier

im Forum! Und zwar ob ihr den Corsa D mit 100 PS

empfehlen könnt oder was ihr evtl. an ihm auszusetzen

habt.

Ich bin gespannt :D

MfG Queensfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

@"...den 1.7er CDTI empfehlen. Besonders als Fahranfänger fährt man gern viel Auto, solang es möglich ist. Bei dem Diesel hast du zwar die teuren Steuern, aber einen sau geilen niedrigen Verbrauch"

und der kann, besonders im Winter, sogar sein Motoröl automatisch vermehren...

Diese über sinnvollen Anworten von manch Leuten... Hut ab, du bist es. ;)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

190 wird dir der Tacho wohl anzeigen auf gerader Strecke. Ich glaube das der 100PSler mit 180 angegeben ist. Beim 90PS stehen 173km/h im Schein. Aber hier pendelt sich der Tacho auch meistens so zwischen 180 und 190 ein. Wobei mir Berg runter schonmal fast die Zahlen auf dem Tacho ausgingen! :D

 

Die echte Geschwindigkeit dürfte beim 100PSler zwischen 180 und 185 liegen beim 90PSler sind es dann 173 bis 178 bzw. knapp 180! ;)

 

 

Bekommt der neue eigentlich einen Tacho bis 220km/h, so wie der 1,7er Diesel? ;)

Ja, der 100PS 1.4 ist mit 180 angegeben. Mein 90PS 1.4er hat laut Tacho so 185km/h geschafft, das waren etwa 176km/h real. Jetzt schafft meiner 195 laut Tacho, das sind ca 185km/h. Ich denke mal so in etwa wird das beim 100PS 1.4 auch aussehen.

 

Ein Tacho bis 220 wär echt mal was Feines, den würd ich mir erstmal nachrüsten....:)

 

 

@Navec: Hör doch endlich mal auf mit deinen Birnen-Äpfel Vergleichen. Ein Saugmotor wird untenrum NIE so viel Drehmoment haben wie ein Diesel oder Turbo! Begreifs doch endlich! Man kann es nicht vergleichen! Wenn du untenrum Drehmoment willst, dann kauf dir bitte einen Turbo oder Diesel, aber hör auf die Saugmotoren so schlecht zu machen. Es nervt!

@Moly:

Ich vergleiche 2 Benziner-Kleinwagen mit rund 100PS. Also nichts mit Birnen und Äpfeln.

Wenn du mal Autotestzeitschriften zur Hand nehmen würdest, dann würde dir auffallen, dass zu 95% immer Autos mit ungefähr gleicher Leistung verglichen werden, und zwar Turbo-Benziner und Saugbenziner gemischt, denn auch andere Hersteller haben z.B. in der 100PS-Kleinwagen-Kategorie Turbomotoren.

Das sich ein Leser über den "ungerechten" Vergleich

"Turbo- mit Saugbenziner" bei solchen Tests beschwert hat, habe ich noch nicht festgestellt.

Da es bei Motortalk kein herstellerübergreifendes Forum gibt, wo man Autos der gleichen Kategorie vergleichen kann, musst du schon damit leben, dass solche Vergleiche z.B. an dieser Stelle erfolgen.

Das ein solcher Vergleich im Corsa -Forum vielen Leuten unangenehm ist, liegt auf der Hand. (Das Gleiche wäre im Polo-Forum genau so problematisch, denn da gibt es wieder eingefleischte Polo-Hardliner)

Für Leute, die sich noch nicht 100%-ig, aus welchen Gründen auch immer, auf einen bestimmten Hersteller festgelegt haben, könnte so etwas trotzdem interessant sein und es soll sogar Opel-Besitzer geben, die nicht nur durch die Opel-Brille sehen.

Hallo guenther1988,

ja, ich habe vor, mir dieses Jahr so einen Polo 1,2TSI mit dem 7-Gang-DSG zu bestellen.

Platzmäßig brauche ich den Meriva nicht mehr und auf einen Diesel muss ich (s.meinen Beitrag im Meriva-Forum) mit meinem Fahrprofil leider verzichten.

Einen Polo-Diesel hätte ich mir übrigens nicht bestellt, da ich die Opel-Diesel als mindestens gleichwertig empfinde und es bei Opel glücklicherweise auch (noch) m.E. besser abgestimmte 6-Gang-Getriebe für kleinere Diesel gibt.

Gruß

navec

 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:06

ICh war jetz nochmal bei meinem FOH,

und hab mir mal ein Angebot machen lassen.

Er hat mir den Corsa D Color Edition 1.4 in der

Farbe Weiß mit 100 PS incl. Technik Paket und

CD30MP3 mit Fracht für 15.000 Euro angeboten.

Schon ein gutes Angebot finde ich. Denke auch

das ich den so kaufen werde, ich werd allerdings

noch bis märz oder April warten.

Wenn ich überlege das ich für meinen Sport im Endeffekt auch 15.000€ hingeblättert habe, finde ich das Angebot ein wenig zu hoch!

Vielleicht kannst du noch das Sommerpaket und/oder die elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegel (im Winter sehr, sehr nützlich!) heraushandeln! ;)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:47

Vlt versuch ich das mit dem Sommerpaket mal :D

Schlecht wärs schon nicht.

Versuchen sollte man es auf jedenfall, und nicht einfach aufgeben! ;)

Klar ist immer die Frage, Klimaautomatik? beheizbare Außenspiegel? Früher ging es auch ohne! Aber wenn man die Chance hat ran zu kommen, sollte man es auch versuchen. Außerdem regelt man bei der manuellen Klimaanlage nur hin und her, da ist es schon recht komfortabel jederzeit die Automatik eingestellt zu haben und die gewünschte Temperatur, die dann immer im Innenraum gehalten wird, egal ob Sommer oder Winter! :D

Denk auch daran das die Zulassung im Preis mit drin ist, und Fußmatten sollte ein guter FOH auch von Haus aus mit in den Wagen legen! ;)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:56

Fußmatten bekomm ich auch noch dazu sagte er.

UNd damals als meine Eltern den Meriva geholt haben,

war der auch zugelassen. UNd die haben da

aber auch nichts gesagt, ich war nämlich dabei :D

Werd ihn aber auf jedenfall nochmal Fragen,

danke für den Hinweiß :)

am 29. Januar 2010 um 17:03

Hallo zusammen

3 wochen früher kam mein Corsa :D Heute ist er abgeliefert worden.

In meinem Blog sehr ihr ein paar Bilder. Auser die vordere und hinteren Stoßstange muss ein wenig justiert werden, weil das spaltmaß nicht so 100% ist, aber alles im grünen Bereich ;)

Nächste Woche ist dann die Anmeldung durch, und kann ihm mit nach hause nehmen :)

am 2. Februar 2010 um 18:22

Vor einer Woche nahmen wir unseren neuen Corsa D Sport mit 100 PS in Empfang. Ein tolles Fahrzeug, wenn nicht ein nerviges und schnelles Tickern ( im Leerlauf deutlich hörbar ) bis in den Innenraum vordringen würde.

Bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor klingt dieses Geräusch ( unüberhörbar ) wie eine Nähmaschine !

Es sollen lt. OPEL die Einspritzdüsen sein und damit müsse ich leben.

Kaufempfehlung: .... eher zZt nicht!

Gruß Ulibaer88

am 2. Februar 2010 um 18:28

Ich bekomme meinen evtl. morgen. Werde dann berichten, ob ich auch ein Nadeln höre. Kaum vorstellbar, das es von den Einspritzdüsen kommt. Wenn ich was Klackern höre, ist es entweder die Steuerkette (wenn vorhanden) oder Ventile. Evtl gibt sich das alles nach ein paar tausend Kilometer.

Das "tickern" ist normal macht meiner auch...ist die Steuerkette

Jap meiner tickert auch, allerdings finde ich das man den Motor im Leerlauf (und bei ausgeschaltetem Radio) kaum hört im Innenraum.

Wenn dir der Motor zu laut ist, solltest du über eine Dämmmatte vom Diesel nachdenken. Die Matte sollte zumindest ein wenig Abhilfe schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Moly:

Ich vergleiche 2 Benziner-Kleinwagen mit rund 100PS. Also nichts mit Birnen und Äpfeln.

Ja, du siehst aber anscheinend durch eine VW Brille und ignorierst deswegen die VORTEILE des Saugers. Klar ist der 1,2 TSI mit DSG ein tolles Triebwerk, aber alleine das Triebwerk kostet schon schätzungsweise doppelt so viel wie so ein einfacher Sauger. Dazu kommt, dass Reparaturen DEUTLICH teurer sind. Des Weiteren weiß man noch nicht viel über die Haltarkeit der kleinen Turbos. Und wenn man in unteren Drehzahlen schon die Leistung hat, nutzt man diese auch, und deswegen sehe ich keinen Verbrauchsvorteil! Und der Corsa ist schon 3,5 Jahre auf dem Markt, der Polo gerade mal 0,5 Jahre....also für mich stinkt der Vergleich bis zum Himmel. Und wenn ich durch meine Opebrille schaue, sehe ich, dass der Corsa eindeutig das schönere Auto ist. Aber sows von eindeutig. Das scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen.;)

 

Gruß Moly

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Moly:

Ich vergleiche 2 Benziner-Kleinwagen mit rund 100PS. Also nichts mit Birnen und Äpfeln.

Ja, du siehst aber anscheinend durch eine VW Brille und ignorierst deswegen die VORTEILE des Saugers. Klar ist der 1,2 TSI mit DSG ein tolles Triebwerk, aber alleine das Triebwerk kostet schon schätzungsweise doppelt so viel wie so ein einfacher Sauger. Dazu kommt, dass Reparaturen DEUTLICH teurer sind. Des Weiteren weiß man noch nicht viel über die Haltarkeit der kleinen Turbos. Und wenn man in unteren Drehzahlen schon die Leistung hat, nutzt man diese auch, und deswegen sehe ich keinen Verbrauchsvorteil! Und der Corsa ist schon 3,5 Jahre auf dem Markt, der Polo gerade mal 0,5 Jahre....also für mich stinkt der Vergleich bis zum Himmel. Und wenn ich durch meine Opebrille schaue, sehe ich, dass der Corsa eindeutig das schönere Auto ist. Aber sows von eindeutig. Das scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen.;)

Gruß Moly

ha, da traut sich mal jemand und líegt die Fakten auf den Tisch :D :D

am 3. Februar 2010 um 17:58

Das sehe ich genauso :mad:

Das ist kein VWschönredforum.

Das ist ein Forum wo man Probleme mit seinen Autos austauscht oder nach Hilfen sucht.

@navec

Sei doch bitte in Zukunft so freundlich und unterlasse die VW-Gespräche. Es nervt hier alle Opelfahrer.

 

Grüße

autofreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Colour Edition 1.4 100 PS Kaufempfehlung?