ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C verbrennt er das Öl?

Opel Corsa C verbrennt er das Öl?

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. April 2013 um 14:44

Servus,

und zwar hab ich mal wieder ein Problem mit mein Corsa. Der verbraucht ziemlich viel Öl und riecht auch sehr danach wenn ich in der Garage, den Motor abgestellt hab und ausgestiegen bin. Desweiteren ist die Zündkerze vom 3 Zylinder total verölt deshalb hat er auch ab und zu Zündaussetzer, aber die ich immer wechsel wenn er auf 3 Töpfen läuft. Ein Bekannter von mit meint das sind die Ventilschaftdichtungen, aber können dich auch die Kolbenringe sein. Zu meinem Auto: Opel Corsa C Bj. 2002 1.2 l 75 PS und 163000 Km hat er auf dem Buckel. Ich hab noch ein paar Bilder hochgeladen, da sieht man die Zündkerze die total Ölig ist und Bilder wo ich die anderen Zündkerzen rausmontiert hab. So schlimm ist es nur bei der 3. Kerze alle anderen sind nur ein wenig verölt.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Raucht er blau hinten raus? Wieviel Öl verbrennt der denn?

Bei mir war's blauer Rauch, ziemlich viel und der hat sich bestimmt einen Liter Öl auf 250-300km gegönnt. Bei mir waren die Kolbenringe kaputt - gebrauchter Austauschmotor 950€..

lg

am 7. April 2013 um 19:06

Jo, ich würd auch sagen die Kolbenringe oder/und Ölabstreifringe sind das Problem.

Gruß Tobias

am 8. April 2013 um 19:06

Meiner hat sich damals 2-3L auf 1000 km gegönnt und man hat da nix gemerkt. Auch der Auspuffqualm war nicht sonderlich anders. Nur als der Ölstab freinhing wurden wir stutzig. Dank Gebrauchtwagengarantie mussten wir nicht viel zahlen (nur Materialanteil) und der Opelhändler musste den Motor komplett auseinanderbauen. Müsste jetzt auf die Rechnung schauen, auf alle Fälle wurden Kolben und Abstreifringe getauscht.

am 8. April 2013 um 19:25

Hallo,

also das wird wohl ein Problem im Kolben- Zylinderbereich sein.Schaftabdichtungen wären auch eine Option, wobei ich eher auf Kolben/Zylinder tippe.

Wenn Du Glück hast, brauchst Du nur einen Satz Kolbenringe. Trotzdem solltest Du die Zylinder und Kolben vermessen lassen. Nicht das die Kolben auch schon verschlissen sind.Liegt das Endmaß des Zylinders noch im Grenzbereich, könnte man das mit neuen Kolben wieder hinbekommen.Dann sollten die Zylinder lediglich mal durchgehont werden.

Das kann man aber erst sagen, wenn man Maße hat.

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Hallo,

also das wird wohl ein Problem im Kolben- Zylinderbereich sein.Schaftabdichtungen wären auch eine Option, wobei ich eher auf Kolben/Zylinder tippe.

Wenn Du Glück hast, brauchst Du nur einen Satz Kolbenringe. Trotzdem solltest Du die Zylinder und Kolben vermessen lassen. Nicht das die Kolben auch schon verschlissen sind.Liegt das Endmaß des Zylinders noch im Grenzbereich, könnte man das mit neuen Kolben wieder hinbekommen.Dann sollten die Zylinder lediglich mal durchgehont werden.

Das kann man aber erst sagen, wenn man Maße hat.

Ich glaube, da rentiert sich ein austauschmotor aber mehr, denn ich glaube kaum, dass der TE das nötige knowhow hat und das werkzeug dafür.

Ne Rep.Anleitung von Opel zum Kolbenringwechsel könnte ich dir per post zuschicken.

lg

am 9. April 2013 um 4:11

Stimmt, das ist natürlich eine Kostenfrage. Mit den Infos kann er aber mal in der Werkstatt fragen, was sich lohnt.

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:45

Servus,

danke erstmal für Eure Antworten. Also aus dem Auspuff seh ich jetzt keinen Unterscheid, ausser im Winter wenn es kalt ist, raucht er mehr als andere aber ist auch ein bisschen bläulich. Leider besitz ich weder das Wissen noch das nötige Werkzeug um die Arbeit selber zu verrichten und ich trau ich mich nicht die Arbeit zu machen, hab Angst was kaputt zu machen. :D Er frisst auch ziemlich viel Öl aber wieviel er auf 1000 km brauch weis ich leider nicht.

am 9. April 2013 um 18:21

Dir wird der Motor jetzt nicht um die Ohren fliegen, jedoch wird der Ölverbrauch wird nicht weniger.

Du hast jetzt die Infos mit denen Du mal in die Werkstatt kannst.Aus welcher Ecke bist Du?

Hätte da vielleicht eine gute Adresse.

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:38

Servus,

also ich wohn in Baden Wüttemberg, ganz im Süden. Die Schweitz ist nur ein paar Km weg von hier. Und bei der Wektstatt wo ich meistens bin muss ich halt noch bescheid geben.

am 10. April 2013 um 14:18

Oh, das ist was weit weg. Du müsstest dann schon in die Nähe von Mönchengladbach.

Wo ist die tolle Werkstatt fireball112? Ich wohne 30km von MG.

mfg

am 10. April 2013 um 15:30

Die ist in HS. Das ist eine Motoreninstandsetzung.Die Einzige weit und breit.

Name? HS ist 7km von mir :p

komme aus wass.berg

lg

am 11. April 2013 um 16:02

Na dann kennst Du Motoren Ritterbecks. Hab da selbst über 16 oder 17 Jahre geschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C verbrennt er das Öl?