ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Ölpumpe 1,2

Opel Corsa C Ölpumpe 1,2

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:53

Moin Moin,

der Corsa meiner Tochter hatte, nachdem wir ihn im März 2012 gekauft haben, sehr hohen Ölverbrauch.

0,8-1,0 ltr auf 1000 Km. Da von privat gekauft, ging auch mit Rechtsberatung nichts, so habe ich mich

entschlossen die Aufgabe selbst zu regeln. Ich habe vor 30 Jahren mal Kfz-Schlosser gelernt und ab und

an immer wieder was selbst gemacht.

Als erstes zu einer Motoreninstandsetzungsfirma gefahren, die haben mit nem Endoskop in die

Kerzenlöcher geschaut und meinten die Laufbuchsen sehen gut aus und der Ölverbrauch würde

wahrscheinlich von den Ventilschaftabdichtung kommen.

Nicht lange überlegt, gleich einen Kopfdichtsatz gekauft und los geht`s.

Alle VSA erneuert und auch das AGR- Ventil gereinigt, ( war komplett mit schwarzem Ölruß verstopft)

sicherheitshalber noch Kettengehäusedichtung mitgemacht,

dann noch Wasserpumpe und Spannrolle neu und fertig....... so dachte ich. (doch die Odyssee nahm ihren lauf)

Nachdem der Motor ansprang hörte man gleich, das etwas nicht stimmte.

Dieser heulende Ton einfach schrecklich.

Ich war fertig mit der Welt, so etwas zieht einen total runter.

Da meine Tochter mit dem Auto in 14 Tage für ein halbes Jahr nach Spanien wollte war guter Rat teuer.

Ich bin dann mit dem Corsa zum FOH gefahren und ausser : möglich wäre nur der Klimakompressor, gab

es keine Antwort.

Jetzt ist sie bereits 8000 Km mit dem Corsa gefahren, das Geräusch ist immer noch da und der Ölverbrauch auch.

Sie genervt, ich genervt.

wollte das Auto verkaufen, aber höchstes Gebot von 700€ , dann lieber verschrotten.

Jetzt 1,5 Jahre später stoße ich im Forum auf die Seiten mit der Steuerkettenerneuerung, wo die

Ölwanne nicht abgebaut wurde , wie bei mir. ( Ich dachte,das muß es sein)

Ich habe mir jetzt vorgenommen den Corsa komplett zu Überholen anstatt ihn wegzuschmeißen.

Habe jetzt den Motor ausgebaut und zerlegt, (will die Kolbenringe auch gleich erneuern, wegen des Ölverbr.)

Steuerkettengehäuse ab und Ölpumpe ausgebaut, aber vom Optischen her ist die Pumpe OK.

köönt vlt. Fotos einstellen , bei Bedarf.

Aber was ich eigentlich Fragen wollt,: könnte mir einer sämtliche Drehmomente zukommen lassen,

oder gibt es ein Buch in dem auch die Ölpumpenanzugswerte, und Bilder davon drin sind ?

Weiß jemand ob es die Ölpumpe einzeln gibt?

Oder kennt sich jemand gut damit aus

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin für alles dankbar

 

Cimg6513
Cimg6534
Cimg6535
+2
Beste Antwort im Thema

das ist alles was ich gefunden habe

Ölkreislauf:

Adapter mit Gewindestück an Ölpumpe --> 23 NM (1)

Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock --> 6 NM

Ölablaßschraube an --> 55 NM

Ölfilter an Ölpumpe --> 15 NM

Ölkühlerleitung an Adapter --> 30 NM

Ölkühlerleitung an Ölkühler --> 30 NM

Ölpumpe an Zylinderblock --> 6 NM

Ölpumpendeckel an Ölpumpe --> 6 NM

Ölsaugrohr an Ölpumpe --> 8 NM (2)

Ölwanne an Ölpumpe und Zylinderblock --> 15 NM (2)

Überdruckventil an Ölpumpe --> 30 NM

Verschlußschraube (M20) an Temperaturreglergehäuse --> 30 NM (3)

Vorderrad an Vorderradnabe --> 110 NM

Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle --> 250 NM + 40°-50° (3)

und einmal das

Zylinderkopf:

Abdeckblech an Auspusskrümmer --> 8 NM (1)

Abdeckblech an Zylinderkopf (Schrauben M6) --> 9 NM

Auspuffkrümmer an Zylinderkopf --> 22 NM (1,2)

Befestigungsschraube an Halter --> 20 NM

Befestigungsschrauben an Auspuffgelenk --> 12 NM

Einlaßkrümmer an Zylinderkopf --> 22 NM

Fächerkrümmer mit abdeckblech an Zylinderkopf --> 22 NM (2)

Flansch Ölmeßstabführungsrohr --> 25 NM

Hintere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf --> 6 NM

Lasche an Einlaßkrümmer und Generator --> 18 NM (3)

Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf (M6) --> 10 NM

Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf (M8) --> 20 NM

Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf --> 8 NM (1)

Nockenwellenrad an Nockenwelle --> 50 NM + 60° + 15° (4)

Spannlasche-Lichtmaschine an Einlaßkrümmer --> 25 NM

Stütze an Einlaßkrümmer und Zylinderblock --> 25 NM

Thermostatgehäuse an Zylinderkopf --> 15 NM

Unterdruckleitung Bremskraftverstärker an Einlaßkrümmer --> 20 NM

Untere Lichtmaschinenbefestigung --> 35 NM

Vordere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf, Zwischenstück und Ölpumpe --> 8 NM

Zündkabelabdeckung an Zylinderkopfhaube --> 3 NM (1)

Zündkabelabdeckung an Zylinderkopfhaube --> 8 NM

Zylinderkopf an Zylinderblock --> 25 NM + 90° + 90° + 90° (4,5)

Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf --> 8 NM

Rechter Motordämpfungsblock an Längträger --> 65 NM

Motordämpfungsblock an Halter --> 65 NM

das solte dier eine gute orientierung geben

mfg

BIld 3 mit dem kleinen Zahnkranz sieht mir aber nicht mehr gut aus ! das sieht sehr stark nach einer berührung im puppen innengeäuse aus was auch das schleif geräusch erklären würde .!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

das ist alles was ich gefunden habe

Ölkreislauf:

Adapter mit Gewindestück an Ölpumpe --> 23 NM (1)

Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock --> 6 NM

Ölablaßschraube an --> 55 NM

Ölfilter an Ölpumpe --> 15 NM

Ölkühlerleitung an Adapter --> 30 NM

Ölkühlerleitung an Ölkühler --> 30 NM

Ölpumpe an Zylinderblock --> 6 NM

Ölpumpendeckel an Ölpumpe --> 6 NM

Ölsaugrohr an Ölpumpe --> 8 NM (2)

Ölwanne an Ölpumpe und Zylinderblock --> 15 NM (2)

Überdruckventil an Ölpumpe --> 30 NM

Verschlußschraube (M20) an Temperaturreglergehäuse --> 30 NM (3)

Vorderrad an Vorderradnabe --> 110 NM

Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle --> 250 NM + 40°-50° (3)

und einmal das

Zylinderkopf:

Abdeckblech an Auspusskrümmer --> 8 NM (1)

Abdeckblech an Zylinderkopf (Schrauben M6) --> 9 NM

Auspuffkrümmer an Zylinderkopf --> 22 NM (1,2)

Befestigungsschraube an Halter --> 20 NM

Befestigungsschrauben an Auspuffgelenk --> 12 NM

Einlaßkrümmer an Zylinderkopf --> 22 NM

Fächerkrümmer mit abdeckblech an Zylinderkopf --> 22 NM (2)

Flansch Ölmeßstabführungsrohr --> 25 NM

Hintere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf --> 6 NM

Lasche an Einlaßkrümmer und Generator --> 18 NM (3)

Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf (M6) --> 10 NM

Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf (M8) --> 20 NM

Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf --> 8 NM (1)

Nockenwellenrad an Nockenwelle --> 50 NM + 60° + 15° (4)

Spannlasche-Lichtmaschine an Einlaßkrümmer --> 25 NM

Stütze an Einlaßkrümmer und Zylinderblock --> 25 NM

Thermostatgehäuse an Zylinderkopf --> 15 NM

Unterdruckleitung Bremskraftverstärker an Einlaßkrümmer --> 20 NM

Untere Lichtmaschinenbefestigung --> 35 NM

Vordere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf, Zwischenstück und Ölpumpe --> 8 NM

Zündkabelabdeckung an Zylinderkopfhaube --> 3 NM (1)

Zündkabelabdeckung an Zylinderkopfhaube --> 8 NM

Zylinderkopf an Zylinderblock --> 25 NM + 90° + 90° + 90° (4,5)

Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf --> 8 NM

Rechter Motordämpfungsblock an Längträger --> 65 NM

Motordämpfungsblock an Halter --> 65 NM

das solte dier eine gute orientierung geben

mfg

BIld 3 mit dem kleinen Zahnkranz sieht mir aber nicht mehr gut aus ! das sieht sehr stark nach einer berührung im puppen innengeäuse aus was auch das schleif geräusch erklären würde .!

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:32

Vielen Dank für die Werte!!

Da mir die Erfahrung fehlt, das zu beurteilen, bin ich mir nicht sicher ,ob ich die ölpumpe, so wieder

einbauen sollte. Neu im Netz kostet Gehäuse und Pumpe 370€.

Ich weiß schon, das eine Ferndiagnose immer schlecht ist, komme leider nicht weiter.

Die Drehmomente für den Pumpendeckel konnte ich auch nicht wirklich entdecken.

 

Trotzdem Vielen Dank für deine Mühhe

Ölpumpendeckel an Ölpumpe --> 6 NM

für mich ist die pumpe bereits beschädigt , ich würde eine andere einbaun ( neu oder gebraucht )

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 11:56

Komme gerade vom FOH,

habe mir die Dichtmasse für den Übergang > Steuergehäuse > Ölwanne und nen Simmerring hinter der

Schwungscheibe geholt.

Am Tresen stand gerade ein sehr netter Mechaniker herum, der sich mein mitgebrachtes Steuergehäuse mit der

Ölpumpe angesehen hat .

Zur ölpumpe wollte er nichts konkretes sagen, nur : er hat in 23 Jahren noch keine erneuert.

Aber die Tabelle mit Anzugmomenten hat er mir ausgedruckt.

Da steht Ölpumpendeckel an Steuergehäuse 8 Nm.

Hast du schon andere Ölpumpen mit einer Laufleistung von mehr als 140000 km gesehen die vielleicht nicht so verschlissen waren. so`n Mist bin jetzt total verunsichert

Vielen Dank für deine Einschätzung!!

Hallo.

Wie groß ist denn das Spiel vom äußeren Ölpumpenring im Steuerkettengehäuse?

Denn das heulen kommt durch den zu großen Druck im Steuerkettengehäuse der einseitig ist, wenn die Ölwanne nicht abmontiert wurde.

Und den äußeren Ring mit der Markierung wieder richtig einsetzten!!

Könntest Glück haben, das die Ölpumpe nicht defekt ist, Flanken sehen noch gut aus.

Nur die Auflagefläche hat Riefen von den Zahnrädern.

Wie hoch war denn der Öldruck, bzw. messe den wenn alles wieder zusammen gebaut ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:45

Hallo hwd63,

Das Spiel werde ich nachher einmal messen.

Optisch sind die Riefen zwar sichtbar, aber wenn ich mit dem Fingernagel darüberstreiche, sind sie fast nicht merkbar.

Wo muß die Markierung, ich denke du meinst den Sternenpunkt, denn hinzeigen.

Äußerer Ring hat die Markierung oben sichtbar,

der innere Ring hat 2 Markierungen, zeigen aber nach unten --> Steuergehäuse,

habe mir das nicht gemerkt.

Gruß Sven

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:42

Hallo hwd63,

so, habe 0,2mm Spiel zwischen äußerem Ring und Ölpumpengehäuse im Steuerkettendeckel,

mit Fühlerlehre gemessen.

Gruß Sven

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:32

Vielen Dank, für die freundlichen und sehr hilfreichen Tipps und Antworten zu meinem

Thema, welches ich hiermit schließen möchte.

Beste Grüße

also, läuft denn alles wieder???

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:53

So, nach ner Menge Schweiß möchte ich noch einmal berichten.

Gemacht habe ich:

1. Kolbenringe erneuert

2.Steuerkette mit Kettenrädern und Spanner

3. Kupplung komplett mit Zentralausrücker

4. Federbeine vorn und Koppelstangen

sowie Kerzen, Ölfilter und Öl. 5W40.

Habe soeben die Probefahrt beendet, 116 KM bei mäßiger Fahrweise.

Das Auto läuft ruhig leise, kraftvoller als vorher, aber das beste ist, das er keinen messbaren Ölverbrauch

hat, sonst fehlte nach ca 100 KM mindestens ein Teilstrich. ( werde ich aber weiter beobachten)

Ich habe nur gerade nach der Probefahrt festgestellt, das dieses kleine schwarze Ventil oder was es ist, direkt über dem Luftfilterkasten mächtig am tackern war. Habe den Motor abgestellt, 2 Minuten gewartet und noch einmal

gestartet , nun ist Ruhe.

Weiß jemand was oder wofür das Teil gut ist? Sind glaube ich nur ein blauer und ein schwarzer Kunststoffschlauch

dran, kein Kabel.

Vielen Dank nochmal an alle HELFER !!!!!!

Da ist glaube ich das Tankentlüftungsventil bzw. die Rückführung zum Filter der die Benzindämpfe aufnimmt.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:15

@hwd63: Erst einmal .... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND ALLES GUTE FÜR DEIN NEUES LEBENSJAHR!!!!!!!!!!!

 

Ich habe heute nachgesehen,

die eine Gummileitung geht durch den Kotflügel, die andere Seite geht zum großen Kasten unter der Drosselklappe

und es ist doch ein Stecker daran.

Aber warum klackerte dieses Ventil? Ist das normal? Oder beruhigt sich das nach einer längeren Strecke

wieder von allein?

Beste Grüße

Sven

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:25:16 Uhr:

Und den äußeren Ring mit der Markierung wieder richtig einsetzten!!

Hi, muss die Markierung am äußeren Ring also zum Ölpumpendeckel zeigen und die Markierungen am inneren Ring zum Steuergehäuse? Also müssen die einander entgegengesetzt zeigen?

Zitat:

@OnkelMachtChic schrieb am 20. Oktober 2020 um 06:37:47 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:25:16 Uhr:

Und den äußeren Ring mit der Markierung wieder richtig einsetzten!!

Hi, muss die Markierung am äußeren Ring also zum Ölpumpendeckel zeigen und die Markierungen am inneren Ring zum Steuergehäuse? Also müssen die einander entgegengesetzt zeigen?

der Beitrag ist von 2014 und ob Dir der User noch antwortet

Deine Antwort
Ähnliche Themen