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Opel Corsa C - Öllampe leuchtet beim bremsen

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:55

Hallo Motor Talkler,

Ich fahre einen Corsa C. Das Baujahr und die PS Zahl kenne ich leider nicht genau.

Das Fahrzeug hat 120t km runter.

Seitdem ich neulich über die Autobahn gefahren bin, leuchtet das Öllämpchen beim bremsen.

Den Ölstand habe ich gemessen und laut Messstab ist genug Öl drin. Habe dann vorsichtshalber dennoch einen Schluck aufgegossen.

Das besondere ist, dass die Lampe schon bei sanftem Anfahren wieder aus geht. Auf beim stehen und gleichmäßig fahren bleibt die Lampe aus.

Auf die Antworten von gutefrage.net möchte ich mich jetzt nicht wirklich verlassen und frage deshalb hier nach.

Weiß jemand was da das Problem sein könnte und wie teuer eine Reparatur wäre?

P.S. ich bin leider recht unerfahren was Autos angeht, aber nicht mit 2 linken Händen geboren. Also Öl aufgießen und Reifen wechseln bekomm ich schon hin. :)

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Schaue mal nach ob der Öldruckschalter noch dicht ist.

Einfach den Stecker oben links entriegeln und abziehen. Wenn dort Öl raus kommt sofort einen neuen Öldruckschalter einbauen.

Hier mal ein Bild und die T.Nr.. Der muss grau sein wie auf dem Foto wenn du zum FOH fährst.

http://www.ebay.de/itm/271276131600?...

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Hallo.

Schaue mal nach ob der Öldruckschalter noch dicht ist.

Einfach den Stecker oben links entriegeln und abziehen. Wenn dort Öl raus kommt sofort einen neuen Öldruckschalter einbauen.

Hier mal ein Bild und die T.Nr.. Der muss grau sein wie auf dem Foto wenn du zum FOH fährst.

http://www.ebay.de/itm/271276131600?...

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:21

Hallo HWD63,

Ich glaube du hast den Nagel direkt auf den Kopf getroffen.

Ich habe mal zwei Fotos vom Motor gemacht. Sieht ziemlich eingesaut aus.

Wie akut ist dieses Problem denn? Ich bin auf das Auto angewiesen um auf Arbeit zu kommen.

Übrigens leuchtet die Lampe immer dann, wenn die Drehzahl unter 800umin fällt.

Bild1

Bild2

am 2. Juni 2014 um 16:26

Und das hast du bei der Ölstandkontrolle nicht gesehen?? :eek:

Kauf nen neuen Schalter und rein damit, fahren würd ich damit nicht mehr !

Im Standgas geht über die Undichtigkeit soviel Öldruck flöten das zu wenig an den Lagern ankommt, von der Umweltsauerei mal abgesehen !

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:35

Als ich Samstag das Problem zum ersten mal sah, war der Motor noch nicht so eingesaut.

Dann heißt es wohl die kommenden Tage Zug fahren.

Um diese Uhrzeit hat ja leider keine Werkstatt mehr offen und ATU hat nicht einmal eine lokale Rufnummer. :(

am 2. Juni 2014 um 16:51

Von wo biste? hab noch nen Neuen hier liegen ;)

Hallo.

Du heilige Scheiße.

Ab zum FOH 16 Euro auf den Tisch und rein damit.

Ist in 5 Minuten erledigt, dazu brauchst du nicht ATU ansteuern.

Kannst du zur Not auch mit einer Wasserpumpenzange lösen und rausdrehen.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Du heilige Scheiße.

Ab zum FOH 16 Euro auf den Tisch und rein damit.

Ist in 5 Minuten erledigt, dazu brauchst du nicht ATU ansteuern.

Kannst du zur Not auch mit einer Wasserpumpenzange lösen und rausdrehen.

Was genau ist ein FOH?

Habe jetzt auf Amazon den passenden Schalter per Expressversand gekauft in der Hoffnung, dass er Morgen dann schon ankommt. Weiß jemand wo ich eine Montageanleitung finde? Augenscheinlich muss ja nur die Mutter rausgedreht und die neue wieder rein gedreht werden. Aber wer weiß ob ich da nicht was wichtiges übersehe.

Falls ich auch noch so bescheiden fragen darf, welches Öl wäre zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

Von wo biste? hab noch nen Neuen hier liegen ;)

Aus dem Raum Nürnberg. Falls Amazon morgen nicht liefert und du auch von hier bist, komm ich gerne drauf zurück. Nur eine Entfernung die ein Auto erfordert wäre... naja... :D

Hallo.

FOH= Freundlicher Opel Händler.

Ja nur rausdrehen und den neuen rein, mehr nicht. Vorher den Stecker abziehen.

Brauchst du keine Anleitung für, hast du schon richtig erkannt.

Nen Nagel kannst du schon in die Wand schlagen oder etwa nicht?;)

Wenn ja schaffst du das schon.:p

am 2. Juni 2014 um 17:51

Da musste wohl auf Amazon hoffen, Nürnberg ist etwas zu weit weg :o

Aber den Öldruckschalter mit dem grauen Gehäuse verbauen. Den mit dem schwarzen gleich wieder zurückschicken.

Zum Opelhändler fahren und dem die Teilenummer 55581588 - 1247680 nennen.

Zum Einbau musst du nur einen 32er Gabelschlüssel ansetzen, diese Mutter ist fester Teil das Öldruckschalters.

Ich habe übrigens 11,77eur bezahlt :D

Öl am Besten 0W40 vollsynthetisch. Keine Diskussion, 0W40

Der Motor müsste ein 1.2L sein. 75 oder 80PS. Steht hinten auf der Heckklappe "Twinport"?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Aber den Öldruckschalter mit dem grauen Gehäuse verbauen. Den mit dem schwarzen gleich wieder zurückschicken.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Dieser hier ist schwarz. Was ist an dem schlechter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Der Motor müsste ein 1.2L sein. 75 oder 80PS. Steht hinten auf der Heckklappe "Twinport"?

Jub ist ein 1,2i Twinport.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Öl am Besten 0W40 vollsynthetisch. Keine Diskussion, 0W40

Danke für den Rat. Was prädestiniert dieses Öl denn für den Corsa?

Der Schalter mit dem schwarzen Gehäuse ist nicht pulsationsfest. Gab schon Leute hier, die haben es geschafft, dass durch den Schalter, im Inneren des einadrigen Kabels das Öl bis ins Motorsteuergerät vorgedrungen ist. Klingt nicht so super? Ist es auch nicht. Habe extra deswegen im Februar meinen Schalter gegen einen mit grauem Gehäuse getauscht, rein zur Sicherheit.

Besuche den nächsten Opelhändler und nenne ihm die Teilenummer. Oder telefoniere alle Händler ab, ob sie einen auf Lager haben.

1.2 TwinPort = 80PS, gebaut zwischen Herbst 2004 und Sommer 2006.

Hallo.

Die alten Öldruckschalter sind nicht Pulsationsfest, deswegen reißen innen die Membrane und das Öl tritt aus.

Nach schwarz gab es blaue, die neuen sind grau und sind die aktuellen.

Ein 0W-40 Öl ist immer vollsynthetisch, hat eine gute Reinigungswirkung gegen Ablagerungen, der Motor läuft ruhiger usw.

Aber darüber wurde schon soviel geschrieben, deshalb muss sich jeder selbst davon überzeugen.

Auf alle Fälle ist ein vollsynthetisches Öl immer vorzuziehen.

Mindestens ein 5W-40 von Liqui Moly das 1307.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1307.html

Bei 0W-40 kannst du immer von einem vollsynthetischem Öl ausgehen.

Hier was zum lesen darüber.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728532

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:49

Naja, der graue ist jetzt bestellt.

Hauptsache es fährt erstmal wieder ohne zu verbluten.

Den aktuellen Schalter kann ich dann noch immer kaufen und verbauen. (Der schwarze bleibt jetzt quasi zum üben. :D)

Das Öl werde ich gleich morgen an der Tanke holen.

Danke für den schnellen kompetenten Rat. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich bis zum Kolbenfresser gefahren in der Annahme, dass nur der Sensor hinüber sei.

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