ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem mit Handsbremsanzug

Problem mit Handsbremsanzug

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:23

Habe komplette bremsen inklusive handbremsseile etc vor ca. 1 Monat bei meinem corsa c 1.3 cdri machen lassen zuerst hat die Handbremse nach dem 2.ten Zug angezogen und jetzt zieht sie nur noch nach dem 4.ten Zug an ist das normal oder lieber nochmal zur Werkstatt fahren zwecks Nachbesserung ?

Beste Antwort im Thema

Zweiter Zug? Komplette Bremse, also auch die Trommeln? Wieviel Kilometer in dem einen Monat gefahren?

Fahr zur Werkstatt, dass wird eh wieder nichts.

Apropos nix - was macht der Dieselfilter?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Bei meinem Opel Corsa C 1, 2 16V, Bj.11/2001 habe ich eine schlechte Wirkung der Handbremse.Auto steht viel.Wer kann mir sagen, wo und wie man die Handbremse nachstellen kann?

Danke für Eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Michel281

Hallo,

Bei meinem Opel Corsa C 1, 2 16V, Bj.11/2001 habe ich eine schlechte Wirkung der Handbremse.Auto steht viel.Wer kann mir sagen, wo und wie man die Handbremse nachstellen kann?

Danke für Eure Hilfe

Hi,

Einfach die Verkleidung des Handbremshebels abnehmen. Dann kommt eine Einstallschraube (ich glaube 8-er) zum Vorschein. Wenn die Bremskraft nicht reicht, im Uhrzeigersinn drehen. Aber auch aufpassen, dass sie wieder ordentlich löst.

Grüße

Checkup

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

bei schlechter wirkung eventuell mal die bremse aufmachen lassen? wenn die motorleistung nicht stimmt stellt man ja auch nicht das gaspedal nach. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

bei schlechter wirkung eventuell mal die bremse aufmachen lassen? wenn die motorleistung nicht stimmt stellt man ja auch nicht das gaspedal nach. :D

Auch nicht schlecht der Spruch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

am handbremshebel stellt man nur den grundweg des hebels ein. für alles andere muss man dann an die bremse hinten direkt ran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

am handbremshebel stellt man nur den grundweg des hebels ein. für alles andere muss man dann an die bremse hinten direkt ran.

Denke auch das der Fehler in den Trommeln liegt evtl. die Hebel an den Backen fest. Am bestens mal aufmachen (lassen) und schauen ob alles gangbar ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

Oder die Seile sind schwergängig. Hier mal meine Preise vom letzten Jahr für die komplette Trommelbremsanlage incl TÜV und den bösen Tachostecker habe ich dabei auch festmachen lassen.

01.07.2013 bei 241670 für die Teile incl. MWSt waren das 278.25 und Arbeitslohn 607,88

TÜV und Bremse hinten, sowie Tachostecker

AU durchgeführt………………….34,83

TÜV-Gebühren……………………64,00

Führung…………………………….1,88

Bremsnippel……………………….3,08

Bremsleitung……………………...6,50

Einst TLE…………………………15,68

Einst TLE…………………………15,68

Einst TLE…………………………18,40

Bremszylinder..2x………...........68,95

Scheibe..2x...............................2,42

BR-Flüssigkeit.........................13,15

Bremsflüssigkeit........................5,70

Seilzug....................................23,82

Seilzug......................................8,47

Seilzug.2x................................47,64

Montagereiniger.........................2,45

Radbremszylinder erneuert...............................46,12

Bremsleitung hinten ersetzt..............................65,88

Handbremsseile erneuert..................................46,12

Cockpit Tachostecker neu befestigt...................46,12

Beide Bremstrommel + Backen erneuert............223,53"

 

Alles FOH Preise. wenn du also NUR die komplette Bremse machen läßt, dann ziehen wir 172 ab bleibt für die komplette Bremse knapp incl. Arbeitswerte 700 € - beim FOH wohlgemerkt.

Gruß

Kaiser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

am handbremshebel stellt man nur den grundweg des hebels ein. für alles andere muss man dann an die bremse hinten direkt ran.

Denke auch das der Fehler in den Trommeln liegt evtl. die Hebel an den Backen fest. Am bestens mal aufmachen (lassen) und schauen ob alles gangbar ist.

Klar, man kann aber auch mit den einfachen Sachen anfangen, die keine 5 Minuten dauern.

Wenn ich die hinteren Trommeln öffnen würde, dann würde ich den Kram gleich rausschmeissen und neue Backen incl. Federn einsetzen. Sind ja meist noch die ersten. Sonst lohnt die ganze Arbeit nicht.

Manchmal hilft es auch ein paar Meter mit (leicht) angezogener Handbremse zu fahren.

Viel Glück .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

Zitat:

 

Klar, man kann aber auch mit den einfachen Sachen anfangen, die keine 5 Minuten dauern.

Wenn ich die hinteren Trommeln öffnen würde, dann würde ich den Kram gleich rausschmeissen und neue Backen incl. Federn einsetzen. Sind ja meist noch die ersten. Sonst lohnt die ganze Arbeit nicht.

Manchmal hilft es auch ein paar Meter mit (leicht) angezogener Handbremse zu fahren.

Viel Glück .

Sicher kann man auch mit leicht angezogener Handbremse fahren, hat der TÜV Prüfer mit meinem Corsa auch gemacht. Hat soviel gebracht das ich anschließend komplett wechseln mußte, da die Bremse nicht wieder gelöst hat und aufgeraucht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

Danke, das Nachstellen ist also wie bei meinem BMW gewesen.Das wollte ich wissen.Das ist erst mal der einfachste Weg, sollte dennoch Wirkung schlecht sein, dann muss ich eh Trommeln abnehmen u evtl. Beläge tauschen.Danke, alles Andere ist mir eh klar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Handbremse nachstellen' überführt.]

Zweiter Zug? Komplette Bremse, also auch die Trommeln? Wieviel Kilometer in dem einen Monat gefahren?

Fahr zur Werkstatt, dass wird eh wieder nichts.

Apropos nix - was macht der Dieselfilter?

Hi, also ich würde auf jeden Fall nochmal die Werkstatt aufsuchen, aber schau doch mal unter der Ledermanschette (Handbremshebel) nach, vielleicht musst du ja nur die Mutter ein wenig nachstellen :)

MfG

@Kaiser: Ich werf mich weg. Auf den Punkt :D

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:36

Der dieselfilter ist fertig ja vor 1 Monat wurde trommelbremsen und bremsen vorne komplett gewechselt inkl. Handbremsseile bin von da an Bis jetzt ca. 2.000km gefahren und am Anfang wie gesagt War die Handbremse nach dem 2.ten Anzug fest und jetzt nach dem 4.ten also meint ihr lieber nochmal zur Werkstatt fahren das da was falsch gemacht wurde ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen