ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Richtigen Farbcode finden

Richtigen Farbcode finden

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. August 2014 um 10:29

Ich habe mir laut dem Farbcode 3IU (siehe Foto) Rubensrot für meinen Corsa C BJ 2002 geholt. Leider ist das Rot wesentlich dunkler als bei meinem Corsa. Weiß da einer mehr, was ich falsch gemacht habe?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. März 2006 um 13:20

Hallo,

ich habe erfahren, dass die Farbenbezeichnug bzw. Nummer unter der Motorhaube stehen soll. Tatsächlich habe ich auf dem Typenschild unter der Motohaube viele Nummern gefunden. Welche steht aber für die Farbe des Fahrzeuges?

Danke voraus

Exp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

am 26. März 2006 um 13:32

Hallo Versuchs mal mit der Beifahrertür , wenn du die Tür öffnest links am Türfanghaken !!! Da muß ein Aufkleber sein mit der Farbnummer.

Mfg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

am 26. März 2006 um 16:18

Hi ..

wenn ich mich recht entsinne müsst am linken Dom n Typenschild sein. Die Farbnummer setzt sich aus 2 Buchstaben und 2 Zahlen zusammen. In meinem Fall z.B. Z21B (ultrablau).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

Die unterste linke Buchstaben-Zahlenkombination ist der Farbcode. Wobei der erste Buchstabe für die Lackart (Z=Zweischichtmetallic z.B.) steht und die Zahl dahinter die Farbzuordnung ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

am 27. März 2006 um 7:14

also mein Corsa ist aus Spanien.

Ich habe mir alle Daten vom Typenschild notiert. Ich poste sie einfach, vielleicht kann Jemand diese Daten identifizieren:

____________________________________________

39EDH1 X1 OXCF6844279337

4AU 14 13 LW4

1 2L 49 281389 M24 5BL

L2 519 CT9

TB

____________________________________________

FARBE ?

mfg

Exp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

am 27. März 2006 um 12:01

Im Motorraum gibt es zwei Typenschilder. Das eine ist vorne überm Kühler und das andere am Dom auf der Beifahrerseite.

Wenn das Schild auf dem Dom nicht ist, ist am Haken der Beifahrertür ein Zettel. Dort müsste jeweils bei beidem in der linken unteren Ecke eine Bezeichnung stehen (z.b: Z163)Das ist deine Lacknummer.

Daneben müssten eine 4 Stellige Buchstabenkombi stehen (z.b: XXZX oder so). Das wäre deine Innenaussattung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Exp

also mein Corsa ist aus Spanien.

Ich habe mir alle Daten vom Typenschild notiert. Ich poste sie einfach, vielleicht kann Jemand diese Daten identifizieren:

____________________________________________

39EDH1 X1 OXCF6844279337

4AU 14 13 LW4

1 2L 49 281389 M24 5BL

L2 519 CT9

TB

____________________________________________

FARBE ?

mfg

Exp

0XCF6844279337: Ein Teil der Fahrgstellnummer

0:kein Sonderfahrzeug

X: Corsa

C: Corsa

F68 Schrägheck, 5 Türig

4: Modelljahr 2004

4: Zaragoza

279337:Fortlaufende Produktionsnummer

4AU:Lichtsilber

CT9: Für Spanien

LW4: Benzinmotor 1,2 Liter

M24: 5 Gang Schaltgetriebe F13

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

am 27. März 2006 um 14:22

Vielen Dank,

jetzt weiß ich über mein Auto etwas mehr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

am 27. März 2006 um 16:37

Hier habe ich mal ein Foto von meinen Typenschild im Motorraum. Eingekreist die Lacknummer. In meinem Fall Lichtsilber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

am 28. März 2006 um 7:01

repräsentieren die Kürzel:

4AU und Z163 eine und die selbe Farbe ?

wenn ja, mit welcher Bezeichnung kann der Verkäufer im Ersatzteile geschäft was anfangen?

danke voraus

Exp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

am 28. März 2006 um 7:11

Wenn du beim Lackiere bist oder bei ATU Lackstift kaufen steht immer die Z163. Und wen der Lacker sich anhand dieser Kennziffer orientiert wird das wohl auch die richtige sein, odeR? *G*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Farbe oder Farbennummer' überführt.]

Hallo.

Der richtige Farbcode befindet sich an der B- Säule, Fahrer- bzw. Beifahrerseite auf dem schwarzen Typenschild.

Nun kann es aber sein das du eine Farbabweichung aufgrund der Alterung des Fahrzeuges hast.

Somit wäre es besser gewesen den Farbton direkt am Farbton abzumischen, so wie bei der Spot Repair Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

befindet sich an der B- Säule, Fahrer- bzw. Beifahrerseite auf dem schwarzen Typenschild

Nein, bei Importfahrzeugen befindet sich an der B-Säule kein Aufkleber, stattdessen befindet sich vorne am Schlossträger das Adrema-Schild, welches hier auch abgebildet ist.

Ich sehe mal an meinem Corsa nach, wo genau auf dem Schild der Farbcode steht.

Besonders Rottöne sind sehr stark vom Ausbleichen betroffen. Der Lackstift zeigt den Zustand, wie es mal war, als das Auto aus dem Werk gerollt kam. Willst du mehr als nur kleine Korrekturen machen, solltest d zum Lackierer gehen und individuell die Farbe anrühren lassen. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass das nach 10 Jahren auch wieder anders ausbleicht.

am 21. August 2014 um 12:33

Es kann auch helfen den richtig vom Profi Polieren zu lassen da kann man bei rot einiges raus holen. Rot wurde meistens ohne Klarlack lackiert deshalb bleichen die stark aus. Politur auf einen Lappen und Polieren wird der Lappen rot ist kein Klarlack drauf. Das Typenschild kann auch auf dem Federdom rechts sein wie bei meinem da steht der Farbcode. Ich habe noch einen anderen Corsa C da ist das Schild auf der B-Säule Beifahrerseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen