ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Abgaskontrolleuchte Z12XEP

Opel Corsa C Abgaskontrolleuchte Z12XEP

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. September 2015 um 11:07

Mahlzeit,

der TÜV steht demnächst bei mir an und meine Abgaskontrollleuchte leuchtet schon seit 1 1/2 Jahren. Ich habe keine Leistungsminderung oder sonstiges mit meinem Corsa C. Dennoch müsste ich demnächst diesen Fehler beseitigen, um die HU zu bekommen.

Mein Fahrzeug:

Motor: Z12XEP

Baujahr: 08.10.2004

HSN/TSN: 0035 534

Ich hatte mich schon damals damit beschäftigt gehabt und folgende Fehlercodes , Ende 2013, Manuell ausgelesen:

P0136, P0141, P0135

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode Tabelle aus diesem Forum

Ich hatte damals auf den LMM getippt gehabt und ihn deshalb gegen ein gebrauchtes, angeblich funktionierendes, LMM ausgetauscht. Batterie abgeklemmt und die Leuchte kam wieder.

Die HU müsste in diesem Monat gemacht werden, was sollte ich als nächstes tun? Ich habe mich schon in vielen Foren durchgeschlagen, aber nichts mit meinem Fehlerbild gefunden. An sich funktioniert ja alles.

Kann ich irgendwas ausmessen? Habe ein Multimeter und co. alles da. Möchte nicht umsonst die Labdasonde etc. austauschen.

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Denke mir das du um ein Tausch der Labdasonde nicht rum kommst.

Themenstarteram 8. September 2015 um 12:43

Hmm, welcher ist den gemeint? Habe immer gelesen, das der Corsa 2 Lambdasonden hat. Sehe nur 1 vorn am krümmer und der 2?

am 8. September 2015 um 12:54

Die ist im Auspuff hinter dem flexrohr.

Themenstarteram 8. September 2015 um 13:59

Und welche lamda sollte ich wechseln?

am 8. September 2015 um 14:05

Laut Fehlercodes beide.

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:06

Das ist irgendwie eigenartig, das Auto fährt sich eigentlich ohne Probleme

Weil der Motor die Lambdawerte auch ignorieren kann und nach einem Kennfeld fährt. Allerdings entstehen dadurch schlechtere Abgaswerte und du bestehst die AU nicht.

Am besten liest du den Fehlerspeicher nochmal aus, nicht das sich doch was geändert hat..

Themenstarteram 8. September 2015 um 22:47

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

 

Sind das die 2 letzten?

Die letzte ist nach dem Kat

Themenstarteram 12. September 2015 um 9:45

Habe mal unterm Auto nachgeschaut. Die lamdasonde war im Stecker leicht verölt. Leider hat das sauber machen kein Erfolg gebracht.

 

Den Fehlercode habe ich auch neu ausgelesen:

0141, 0141, 0136

 

Anderes Thema:

Weiß einer die Material-Nr. von dieser Verkleidung unterm Auto am Rad? Vom Fahrerseite aus fehlt die linke Seite und die rechte Seite ist gebrochen

Dann schaue dir mal den Öldruckschalter an ob der nicht undicht ist.

Eigentlich nur ein Problem beim Corsa D, Astra H usw. das sich das Öl in den Kabelbaum drückt und somit bis zum Mstg. durch dringt, bzw. zur Lambdasonde.

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:51

Der Öldruckschalter war vor 1 1/2 Jahren undicht und wurde dann getauscht. Seitdem ölt in diesem Bereich nichts mehr, vielleicht hat es Spuren in den Kabelbäumen hinterlassen. Kann man das irgendwie schnell herausfinden, ohne unterm Auto zu schauen?

Themenstarteram 14. September 2015 um 20:29

Habe heute am krümmer die Lamdasondestecker gereinigt und nun ruckelt das Auto im stehen und Bei einer konstanten Geschwindigkeit. :,( Licht flackert auch ein bisschen dadurch. Habe die Stecker mit bremsreiniger und kontaktspray gereinigt.

Welche Fehlermeldung ist für welche lamdasonde zuständig? Mit welchem Drehmoment zieht man die an?

Habe ebenfals das gleiche Problem wie Tomekk20. Sowie auch das mit der Abdeckung unter dem Rad links :D

Der fehler mit dem Abgaslämpchen hat ca 300 km nach dem wechsel des Öldruckschalters begonnen. Vermute da jetzt auch das Problem. Der Fehlerspeicher zeigt was ähnliches an:

P0136, P0141, P0135

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Spannng hoch (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Abgaskontrolleuchte Z12XEP