ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1,2 Easytronic Getriebe Probleme

Opel Corsa C 1,2 Easytronic Getriebe Probleme

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. August 2015 um 17:01

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt seit kurzem einen Opel Corsa C 1,2 Easytronic BJ 2001 mit 109000km.

Nachdem sie das Auto ganze 2 Wochen hatte fingen die Probleme an. Es hat sporadisch zwischendurch kein Gas angenommen, lief dann aber wieder. Dann sind wir allerdings liegengeblieben. Das Fahrzeug hat kein Gas mehr angenommen, die Motorkontrollleuchte ging an und es wurde ein F angezeigt. Da das Fahrzeug sich nicht mehr starten lies, mussten wir den ADAC rufen. Bevor der nette Helfer irgendetwas getan hat, sagte er gleich, dass es wohl Probleme mit dem Getriebe sein werden. Im Fehlerspeicher waren die Fehler P1728 (Schaltmotor Mechanik) und P1729 (Wählmotor Elektrik) hinterlegt. Nachdem der Herr vom ADAC die Batterie für einige Minuten abgeklemmt hatte, konnten wir in seiner Begleitung nach Hause fahren. Seine Aussage war aber, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten kann.

Ich als Leihe habe ja die Hoffnung, dass es "nur" das Automatik-Steuergerät ist, da das Auto nach dem Abklemmen der Batterie wieder lief. Vielleicht hat hier ja schon jemand die gleichen Probleme gehabt und kann mir sagen welche Teile man in diesem Fall tauschen müsste.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Danke und Gruß

Tooobii

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2015 um 17:01

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt seit kurzem einen Opel Corsa C 1,2 Easytronic BJ 2001 mit 109000km.

Nachdem sie das Auto ganze 2 Wochen hatte fingen die Probleme an. Es hat sporadisch zwischendurch kein Gas angenommen, lief dann aber wieder. Dann sind wir allerdings liegengeblieben. Das Fahrzeug hat kein Gas mehr angenommen, die Motorkontrollleuchte ging an und es wurde ein F angezeigt. Da das Fahrzeug sich nicht mehr starten lies, mussten wir den ADAC rufen. Bevor der nette Helfer irgendetwas getan hat, sagte er gleich, dass es wohl Probleme mit dem Getriebe sein werden. Im Fehlerspeicher waren die Fehler P1728 (Schaltmotor Mechanik) und P1729 (Wählmotor Elektrik) hinterlegt. Nachdem der Herr vom ADAC die Batterie für einige Minuten abgeklemmt hatte, konnten wir in seiner Begleitung nach Hause fahren. Seine Aussage war aber, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten kann.

Ich als Leihe habe ja die Hoffnung, dass es "nur" das Automatik-Steuergerät ist, da das Auto nach dem Abklemmen der Batterie wieder lief. Vielleicht hat hier ja schon jemand die gleichen Probleme gehabt und kann mir sagen welche Teile man in diesem Fall tauschen müsste.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Danke und Gruß

Tooobii

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallöle,

die Fehler deuten eher auf das leidige Stellmotorenproblem hin. Im Zweifel Motoren einmal raus und öffnen. Ist Öl drin, dann zeitnah nach Ersatz umsehen (außer Opel, die möchten ca. 900 Euro für das Teil plus Nebenkosten). Kann auch sein, das die Mechanik klemmt. GSTG bringt eher andere Fehler. Woher kommst du denn?

Gruß Lars

Themenstarteram 27. August 2015 um 12:20

Hallo Lars,

danke für deine Antwort! Ich bin leider kein KFZ-Profi daher habe ich noch Fragen zum Ausbau. Ich habe mir das Teil bzw. die Teile gerade mal im Auto angesehen. Muss ich das ganze Teil samt Mechanik ausbauen, auf dem die Motoren sitzen oder die Motoren einzeln? Du hattest ja geschrieben, dass evtl. auch die Mechanik klemmt. Zum Glück kommt man bei diesem Motor recht gut ran, der Ausbau sollte also für mich kein Problem sein. Muss ich dabei irgendwas beachten? Kann ich etwas falsch machen? Muss danach irgendetwas wieder neu angelernt werden?

Ach ja...komme aus Berlin.

Gruß

Tooobii

Hallöle,

Berlin ist ja notfalls nicht soooo weit weg von Schwerin... ;)

Es gibt 2 Möglichkeiten: Einmal die komplette Mechanik incl. Motoren raus (Loch abdecken damit kein Dreck reinkommt), oder die Motoren einzeln. Beim Ausbau sollte die Mechanik auf N stehen, sonst wird's popelig beim Ein- und Ausbau. Falsch machen....? Kommt auf deine Schraubererfahrung an, prinzipiell ist es nix dramatisches, aber ganz ohne ist es auch nicht.

Ich würde erstmal die beiden Motoren nacheinander ausbauen und teilzerlegen. Sollte Öl drin sein, Ersatz suchen. Ich hab nur noch einmal Stellglied und Kupplung für meinen liegen, kann also aktuell nicht mehr mit Teilen aushelfen. Sollten die Motoren trocken sein, Mechanik raus und gucken.

Da du wahrscheinlich kein Tech2 oder OP-Com besitzt, wirst wahrscheinlich auch nix testen oder anlernen können. Und Opel stellt sich da auch immer recht "unkooperativ" an. Ich hab beides hier zuhause, bin aber wahrscheinlich erst im Sept oder Okt in Berlin. Ist die Frage, wie schnell die Kiste wieder laufen muss.....

Gruß Lars

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:27

Hi!

 

Danke nochmal für deine Antwort! Ich werde das mal die Tage probieren.

Ich muss aber nochmal nachfragen: wenn ich jetzt die Motoren ausbaue und wieder einbaue, muss das dann auch neu angelernt werden oder nur wenn ich auch den Rest ausbaue oder nur wenn ich ein Teil tausche? Oder in welchem Fall überhaupt?

 

Naja...sollte schon schnellstmöglich wieder laufen aber vielleicht finde ich ja jemanden über 3 Ecken der mit Tech2 dienen kann.

 

Gruß

Tooobii

Hallöle,

im Normalfall hats bisher bei mir immer ohne Anlernen geklappt. Zumindest wenn alles auf "N" stand. Motoren gingen bei mir immer problemlos, wenn ich komplett ausgebaut hatte, hab ich immer nochmal im ausgebauten Zustand getestet, ob die Mechanik an sich geht. Das sollte auch ohne Tech2 gehen.

Gruß Lars

PS: Im Anhang mal 2 Bilder vom Stellglied. Andere Bilder hab ich auf die Schnelle nicht gefunden....

20121020-110125
20121020-110154
Themenstarteram 29. August 2015 um 13:10

Hi nochmal,

 

Ich habe mich vorhin an die Arbeit gemacht. Als ich den Deckel von dem rechten Motor abgenommen habe, kam mir die Suppe schon entgegen. Der war wirklich randvoll. Habe jetzt alles mit Bremsenreiniger gesäubert und nach 45km Probefahrt über Landstraßen, Autobahn und durch die Stadt ist der Fehler erstmal nicht aufgetreten. Ich hoffe das bleibt erstmal dabei, werde mich aber trotzdem mal nach nem Ersatzteil umsehen.

 

Ich danke Dir jedenfalls vielmals für deine Hilfe!

 

MfG

Toobiii

Hallöle,

da is der Simmering undicht... bekannter Fehler beim Vorfacelift. Guck einfach mal in der Bucht oder Kleinanzeigen, manchmal hat man da Glück. Motor wird über kurz oder lang wieder zulaufen. Zumindest weisst du wie du Abhilfe findest ;)

Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß Lars

PS. Hier noch was zu gucken.....

http://www.ebay.de/.../131589001987?hash=item1ea350d303

http://www.ebay.de/.../181822968860?hash=item2a557e541c

Hallo

möchte mich hier mal kurz einklinken da ich das gleiche Problem mit meinem Corsa habe und da auch seit mehreren Wochen dran rumgedoktort wird. Selbe fehlercodes identisch wie von tooobi beschrieben.

Allerdings wurden hier schon schaltmotoren Steuergerät repariert kosten knapp 900 Euro ohne das das Auto faehrt. Neues Getriebe eingebaut nichts. Ratlos hilflos im Moment wartet der bekannte auf die Schaltpläne um die Elektronik durchzuchecken. Kann mir jemand einen tip geben was es nochsein könnte.

Hallöle,

ohne Fehlercodes ist es Glaskugellesen. Wenn neue Steuereinheit drin ist (Stellmotoren) und es geht nicht, dann spinnt wahrscheinlich das GSTG. Getriebe tauschen ist eigentlich Blödsinn, weils eigentlich ein normales Schaltgetriebe ist, keine echte Automatik. Das kann man sich i.d.R. sparen. Vernünftig auslesen, FC hier posten, dann können wir gucken das wir helfen können. Symptome können ähnlich sein, aber verschiedene Ursachen haben. Schon mal das Forum hier durchgeforstet zwecks Easytronic?

Gruß Lars

Fehlercodes laut ADAC P1728 und P1729

am 29. September 2015 um 8:17

@ bellamell, was wurde bei dir genau erneuert? Du sagst "Allerdings wurden hier schon schaltmotoren Steuergerät repariert..." Schaltmotoren und Steuergerät ? Beides sind unterschiedliche Teile.

Hallo Micha,

Ja zuerst wurden die schaltmotoren repariert. Nachdem diese eingebaut waren ginge immer noch nicht dann das Steuergerät geht immer noch nicht. Dann wurde ein Getriebe eingebaut wäre auch net jetzt geht der bekannte durch die Elektronik

am 30. September 2015 um 10:33

Also wurde das Steuergerät weder repariert noch durch ein anderes ersetzt?

Von wo biste? Könnte ggfs. mal ein Auge drauf werfen.

Doch nachdem die codes sich nicht abspeichern liessen nach der reparatur der Stellmotoren wurde das Steuergerät repariert war aber dann auch nicht erfolgreich. Dann hieße es das es das Getriebe wäre kam mir alles komisch vor. Auto steht jetzt bei einem bekannten meines Vaters in der Werkstatt hat alles noch mal durchgecheckt Getriebe ausgetauscht ohne erfolg. Jetzt geht er eine Elektronik schritt für schritt durch das dauert halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1,2 Easytronic Getriebe Probleme