ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 16V - Motor ruckelt im Leerlauf nach dem Anlassen und geht dann aus

Opel Corsa C 1.2 16V - Motor ruckelt im Leerlauf nach dem Anlassen und geht dann aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:37

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch unheimlich viele Foreneinträge gearbeitet und ähnliche Probleme zwar gefunden aber leider haben sie zur Lösung meines Problemes nicht beitragen können.

Daher hier nochmal ein eigenes Thema zu meinem Problem.

Problembeschreibung:

Wir haben seit gut 4 Monaten unsern kleinen Flitzer (Corsa C 1.2 16V - Z12XE) .

Seit gut 3 Monaten hat er jetzt einen Defekt der mich und meine Opel-Werkstatt zum verzweifeln bringt.

Egal ob es Warm oder Kalt draußen ist, ob das Auto vorher gefahren wurde oder es über Nacht draußen stand tritt der Fehler "sporadisch" auf.

Man startet den Motor, er springt sofort an, dann fängt er im Leerlauf an zu ruckeln, Motordrehzahl schwankt zwischen 1200 und 650 Umdrehungen dann geht er aus.

Fängt man ihn gleich am anfang mit Gas geben ab und fährt ihn im 1ten Gang ein paar Meter (von der Garage bis zur Hauptstraße vielleicht 100 Meter) und beschleunigt ihn dann richtig, ist der Fehler beim nächsten mal anhalten und Leerlauf schon nicht mehr da und kommt auch nicht wieder!

Steht er eine Zeit lang, selbes spiel von vorne.

Es leuchtet keine Warnleuchte auf, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, nix!

Wir haben jetzt schon AGR gereinigt und getauscht, Kurbelwellensensor erneuert, Kühlmittelsensor erneuert, Motorsteuergerät erneuert, Lamdasonde und LMM kamen gleich bei der Großen Inspektion vor 8 Wochen raus, Zündanlage überprüft und i.O.

Meine Opel Werkstattleute raufen sich die Haare und arbeiten jetzt seit Wochen an dem Auto, bauen aus einem Typengleichen Wagen eines Mitarbeiters Teile aus und tauschen gegen, Messaufbauten usw. zum Teil in ihrer Freizeit weil sie der Ehrgeiz gepackt hat.

Hat einer von Euch noch eine Idee oder braucht noch andere

Daten mir gehen nämlich langsam die Idden aus?

(Ich hab bestimmt noch was übersehen das ich nicht geschrieben habe)

 

Schon mal Danke im Vorraus

Liebe Grüße Ronny und Andrea

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Kein Fehlercode nichts abgelegt?

Was ist mit dem NW- Sensor?

Ist der Öldruckschalter noch dicht?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 10:20

Hi,

nein kein Fehlercode abgelegt.

Vor der großen Inspektion hatte ich kurzzeitig mal Fehlercode P1616 abgelegt.

Ist aber nicht wieder aufgetreten.

Meine Frau ist grade mit dem Auto unterwegs hatte heute früh aber schon wieder das Problem.

Ich les ihn später nochmal aus vielleicht steht ja jetzt was drin.

NW-Sensor wurde noch nicht getauscht,

aber der Tip ist gut den können wir Montag einfach mal mit tauschen. Danke :)

Öldruckschalter ist dicht.

Hab vor ner halben Stunde mit meinem Techniker telefoniert und er meinte er schaut sich am Montag auch mal Drosselklappe an. Obs das allerdings sein kann...

Wenn ich was neues weis später stell ichs rein.

Hallo.

Drosselklappe kannst du ausschließen.

Bloß nicht da dran rumfummeln lassen.

Was für einen LMM habt ihr gekauft, originalen Bosch oder Nachbau?

FC P1616 hängt mit der WFS zusammen.

Schon mal den Tachostecker unterfüttert?

Nicht das es Vibrationen sind am Tachostecker die zu dem unruhigen Lauf führen.

Eine häufige Ursache wenn der nicht anspringt, auf alle Fälle überprüfen.

Was heißt Zündanlage überprüft?

Zündkerzen sind wie alt?

Und was habt ihr mit dem AGR Ventil gemacht nach dem reinigen, ein neues eingebaut?

Wenn ja muss ein Software Update gemacht werden auf dem MSTG.

Den Grund kannst du hier lesen.

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:15

Hi,

ok wusste einiges hab ich vergessen beim aufzählen.

LMM orginal Bosch.

Tachostecker wurde noch nicht unterfüttert.

Anspringen tut er jedesmal, nur ruckelt er halt sporadisch und geht dann aus.

Ist auch mit drücken gegen den Tacho usw nicht wegzubekommen, meistens erkennt mans ja daran.

Zündkerzen sind vor 8 Wochen erneuert worden.

AGR wurde erst gereinigt dann ein neues verbaut.

Motorupdate wurde auch gemacht.

Hab auch grade noch gelesen Drosselklappenmodul haben sie auch schon angeschaut.

 

Hallo.

Ok was ist mit der Steuerkette?

Wurden die Steuerzeiten schon mal überprüft?

Nicht das die Steuerkette übersprungen ist.

Wie viel km hat denn der Corsa gelaufen?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:05

Hi,

Steuerkette wurde meines wissens noch nichts gemacht.

Corsa hat jetzt ca. 89000km runter.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa4win

Hi,

Steuerkette wurde meines wissens noch nichts gemacht.

Corsa hat jetzt ca. 89000km runter.

Dann überprüft mal die Steuerzeiten.

Gut möglich das die um einen Zahn übersprungen ist.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:34

So, nochmal kurze Rückmeldung hier.

Hab am Wochenende Tachostecker unterfüttert und siehe da, Fehler ist weg.

Danke für die Hilfe.

Gruß Ronny

wie teuer? was hast du genau gemacht? habe die selben Probleme :(

ist es sehr schlimm wenn ich trotzdem weiterfahre? also normal ohne rasen natürlich.

Moin hab da auch mal ne ähnliche frage unzwar wenn ich an einer Ampel stehe dann sieht man bei der drehzahl Anzeige das die drehzahl kurz ein bißchen abfällt würde sagen knapp oder bis 500 und dann wieder auf normal aber auch nur bei warmen motor und um so länger ich stehe um so öfter passiert das so aller 10 sek schätze ich mal und wenn ich an fahre dann ruckelt er manchmal finde es richt auch manchmal nach dämpfe und wenn ich dann im 2. Gang bin dann beschleunigt er nicht richtig so für ne Sekunde dann ist er ganz normal nur hab das Gefühl das er auch zuviel verbraucht vllt kennen jemand ne lösung

Überprüfe mal die Unterdruckschläuche vom Ventildeckelgehäuse zur Drosselklappe hin.

Diese reißen gerne und deine Symptome weisen darauf hin.

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist, sprich die Schläuche, hat der Motor keinen stabilen Druckausgleich.

am 7. Dezember 2016 um 18:00

Hallo ich habe genau das gleiche problem mit meinem corsa c 1,2 der vorbesitzer hatt wohl das tacho ausgetauscht alo könnte mir das auch helfen Tachostecker unterfütter kann jenamd erklären wie das geht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 16V - Motor ruckelt im Leerlauf nach dem Anlassen und geht dann aus