C
Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

Opel Corsa C 1.0 Steuerkette

  • Opel Corsa C Panorama
  • Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
  • Opel Corsa C Blogs
  • Opel Corsa C FAQ
  • Opel Corsa C Tests
  • Opel Corsa C Marktplatz
  • Exklusiv
Opel Corsa

Opel Corsa C 1.0 Steuerkette

Hi, habe ich in der Suche etwas eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen. Und zwar rasselt die Steuerkette beim 1.0 3 Zylinder Corsa BJ 2001 meiner Mutter die Steuerkette fürchterlich.

 

Jetzt würde ich gerne wissen, wer von euch sowas schon selbst in angriff genommen hat? Mit welchem Zeitaufwand wird gerechnet? Eine Opel Anleitung habe ich schon gefunden. Welche Marken für Ersatzsteuerkette habt ihr gewählt? Und das wichtigste, hat jemand von euch schonmal nur durch tauschen des SKS besserung erfahren?

 

Kenne das leidige Thema Steuerkette von meiner CBR 600, da jedoch macht der SKS immer Probleme, so wie ich es aber bis jetzt gelesen habe ist es beim Corsa wohl weniger der SKS und eher die Längung der Steuerkette die solchen Ärger macht. Liege ich da Richtig?

 

Mfg Julian


Hallo

 

Ich persönlich habe dieses auf grund meines berufes schon öfters gemacht allerdings gibt es da 2 möglichkeiten die steuerkette zu machen

 

Möglichkeit 1 nur die rohe steuerkette d.h. nach anleitung die steuerkette trennen und die neue an der alten durchziehen anschliesend wieder die neue kette vernieten da gäbe es etwas gutes von Febi . lienderung gibt es daher schon wenn allerdings der kettenspanner sich wie eine luftpumpe bewegt ist dringend zu empfehlen den ganze satz zu machen mit gleitschienen usw.

 

Möglichkeit 2 ja das volle programm Steuergehäse deckel ab Wasserpumpe ab motorhalter ab (in gewissen fällen auch die ölwanne ab) und im satz wäre dan alles drin wie nockenwellen schrauben, gleitschienen , kettenspanner usw. allerdings keine dichtungen aber definitiv die sichere variante.

 

Zeitaufwand bei möglichkeit 1 ca 1-2 stunden

bei möglichkeit 2 je nachdem wie man durchkommt aber 1 Tag solte man aufjedenfall zeit haben

 

und natürlich ist für beide möglichkeiten Spezialwerkzeuge zu verwenden ohne die bekommt man den motor sonst nichtmehr passend eingestllt

 

bei weiteren frage schreib mir einfach

 

Mfg REO87


Nehme zur Sicherheit die 2. Möglichkeit und tausche gleich die Führungsschinen und den Spanner mit aus. Sollte in 4,5 Stunden erledigt sein. Richtzeit zum Spanner bzw. Kette wechseln beträgt 3,75 Std. Haben diese Aktion beim Corsa B früher schon öfter durchgeführt.


RS4-92 RS4-92

VAS-Volvo Action Service!

Themenstarter

Jetzt habe ich noch eine Frage, was brauche ich an Spezialwerkzeug? Kann man das irgendwo kaufen? Glaube kaum das unser FOH das rausrückt.


naja ob man das kaufen kann bestimmt.

villeicht gibs das bei ks-tools ist halt nur die frage was das kostet

brauchen wirst du qauf jeden fall den Dorn für die kurbelwelle, die nockenwellenschiene, den pfaseneinsteller und den dorn für den kettenspanner das wäre dann aber ein ganzer satz hab hier einen bei ebay gefunden

http://www.ebay.de/.../120939433225?...

 

mfg REO87


RS4-92 RS4-92

VAS-Volvo Action Service!

Themenstarter

Opel Corsa C 1.0 Steuerkette

So, habe mir den Kram gestern mal angesehen. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob die den Komplettsatz nehme, oder es doch erstmal nur mit dem SKS Tausch versuche. Das hängt jetzt aber davon ab, was alles gemacht werden muss um den SKS zu tauschen, wenn dazu der Stirndeckel, Wasserpumpe usw sowieso rausmüssen kommt der Komplettsatz rein. Wenn es aber so einfach wie bei meine 600er CBR RR ist, wir erstmal nur der SKS getauscht und dann weiter gesehen.

 

Nun habe ich mir das ganze mal angeschaut gestern, Steuerkette, Steuerkettenräder und Gleitschienen weißen rein optisch keinen großen Verschleiß auf. Einzig der SKS ist meiner Meinung nach viel zu Lasch. Er lässt sich ganz leicht drücken. Nun bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute mal, das der Steuerkettenspanner mit 1.0er über Feder/Öldruck spannt, ist das richtig? Aber selbst wenn es so wäre, wäre er immernoch viel zu Schwach. Hatte letztens den alten und den neuen SKS meiner CBR in der Hand und keiner von denen ließ sich so einfach Drücken..

 

Kann mir also jemand was genaueres dazu sagen? Was muss abgebaut werden um den SKS zu wechseln, bzw ist Spezialwerkzeug nötig? Habe zwar die Orginal Opel Anleitung zum Steuerkettentausch, jedoch wird dort nicht beschrieben, wie der SKS zu tauschen ist.

 

Danke


Deine Antwort auf "Opel Corsa C 1.0 Steuerkette"

zum erweiterten Editor
Opel Corsa C & Tigra TwinTop: Opel Corsa C 1.0 Steuerkette
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests