Opel
Opel:

Opel Corsa B klingt wie ein "Diesel"

• Opel Ticker
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz
Opel Corsa B (S93)

Opel Corsa B klingt wie ein "Diesel"

Themenstarter

Hi Leute , ich hab da mal eine kleine Geschichte zu meinem Opel Corsa B zu erzählen , ich hoffe Ihr könnt mir dabei vielleicht etwas weiterhelfen, da ich hier schon des öfteren interessante Info´s gefunden habe:)

Also ich fang mal ganz von vorne an . Ich habe mir zu meinem 18.Geburtstag einen Opel Corsa b ( EZ: 06.2000) gegönnt. Es handelt sich hierbei um die Version 1.0 mit 54 PS. Jedenfalls bin ich vor einiger Zeit mal in eine Autolackiererei gefahren, da das gute Stück am Schweibenwischer und an der Motorhaube ein paar Roststellen hatte ( nichts wildes, habe sie letztendlich mit einem Lackstift für 5Euro übermalt :D ) . Naja jedenfalls fragte mich der Mensch in der Lackiererei , ob ich einen Diesel fahren würde. Ich war natürlich erstmal ziemlich verdutzt , wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt. Auf meine Frage , wie er denn darauf käme antwortete er nur , dass sich der Wagen wie ein Diesel anhören und sich extrem "schütteln" würde. Ich natürlich danach direkt in die Werkstatt meines vertrauens gefahren , um das Problem so schnell wie möglich zu klären . Nun muss ich dazu sagen , dass die vorrangig BMW reparieren , aber es war halt auf die schnelle das beste was ich auftreiben konnte. Naja einer der Mechaniker guckte sich dann auch den Motor ca. 5min an und kam zu dem Schluss , dass er sich so ein schütteln des Motorblocks nicht erklären könne , ich solle doch mal in eine Opel Werkstat fahren.

Das habe ich dann auch gemacht und siehe da , mal wieder bekam ich ne andere Meinung . Der Opel Mitarbeiter meinte nämlich, dass die "bewegungen des Motors noch im grünen Bereich" seien und ich mir da keine Sorgen machen müsste. Ich denke mal , dass ein Opel Mitarbeiter sicherlich mehr Ahnung davon hat , als ein Mechaniker aus einer BMW-Werkstatt, dennoch bleibt für mich ein doch recht bitterer NAchgeschmack .

Da ich noch Schüler bin , habe ich natürlich nicht das Geld den Wagen im Falle eines Schadens wieder zu reparieren .

Wie ich gelesen habe, hat der 1.0 eine Steuerkette , die ja rein theoretisch wartungsfrei ist , aber wenn die reißt ist drer komplette Motor kaputt ( HAbe mir sagen lassen , dass eine neue Steuerkette ca.700-900 Euro kostet) . Freund von mir hat ebenfalls einen Opel Corsa B , auch der "dieselt" ( mir fällt leider kein passendes Wort dafür ein ^^) allerdings nicht so extrem wie meiner .

Worauf könnte das hindeuten ? Verabschiedet sich vielleicht doch bald die Steuerkette ?

Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wäre nett , wenn ihr mir ein paar Erklärungen liefern könntet :)

Achja fast vergessen :) ... Das "dieseln" oder "schütteln" tritt nur im Leerlauf aus , d.h wenn der Wagen steht . Sobald man Gas gibt und die Drehzahl sich erhöht verschwindet das komplett( habe ich selbst bei offenem Motor beobachtet )

naja hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder ähnliches geben ^^

Liebe Grüße

Kevin

där kapitän där kapitän

helvetophil

Die Dreizylinder haben schon einen merkwürdigen Lauf im Standgas, aber das klingt für mich erst mal normal.

Eine sterbende Steuerkette rasselt richtig, auch wenn die Drehzahl angehoben ist. Das ist auch eher ein "umlaufendes" Geräusch, wie ein langsam scheidender Keilriemen oder sowas.

Wenn der nicht ruckelt im Stand, also absterben will, ist das normal. Durch die Motorkonstruktion beim Dreizylinder kommt das halt eher durch, der ist eben nicht der Laufruhigste.

Aber wenn er normal gefahren wurde und nicht wie doof getreten, hält der auch ein ganzes Stückchen.

Ich habe auch bald 200 tkm voll (noch auf Gas) mit einem Motor, der nach Forumsmeinung im Vectra nach 100 tkm tot gewesen sein sollte ;)

cheerio

Themenstarter

Hi Kapitän ,

Erstmla danke für die rasche Antwort :) ...

naja das beruhigt mich doch schnmal sehr , ich war halt nur sehr irritiert darüber, dass es dabei meinungen gab die so sehr voneinandere abwichen. Naja gut , der aus der Werkstatt wollte wahrscheinlich nur verkaufen ^^ ... Jedenfalls hat mich seine Aussage teilweise schon gewundert, da er ansonsten wie ein kätzchen schnurrt und wunderbar läuft =)

Tja anscheinend ist da auch immer eine Portion glück mit im Spiel ^^ ..und "getreten" oder gequält wurde er meines wissens nach auch nicht. Der Vorbesitzer hat ihn auch immer gut behandelt und da ich soweiso so gut wie nie Autobahn fahre erübrigt sich das auch für mich ^^.

lg

Opel: Opel Corsa B klingt wie ein "Diesel"

schliessen zu
Ticker vor 1 Sekunde
Opel Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Opel Corsa B klingt wie ein "Diesel" : Opel (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH