Opel Corsa B C12NZ springt nicht an...
|
HAllo!
Kurze Vorgeschichte:
Wollte einen Corsa 1.2 C12NZ aus der Garage fahren um Bremsbacken zu erneuern.Dieser sprang nur schlecht an.Lief kurz auf 3 Zylinder doch nach kurzer Zeit war alles Ok.Ich fuhr mit dem Wagen zu meiner Halle.Unterwegs lief der Motor unrund und ging auch einmal an der Ampel aus.Bin bis zu Halle gekommen und dort ging er nach dem Bremsen aus und läuft bis heute nicht...
Folgende Sachen sind schon gemacht worden:
-Kompression getestet ca.13 Bar -Kraftstoff kommt an -Steuerzeiten KW-NW stimmen ebenfalls -Zündkerzen sind relativ neu -Zündspule durchgemessen...werte sind ok -Zündkabel durchgemessen...Bis auf 3 Zylinder alle Kabel ok.. -Zündfunken an Zündspule überprüft...Nicht Typisch Weiß/Blau..sondern Rot -Zündfunke an Kerzen ebenfalls vorhanden...Farbe schwer zu erkennen..weiss bis rot -Verteiler und Hallgeber aus anderem Corsa verbaut...keine Verbesserung
Ich muss dazu sagen das die Motortempanzeige auf der ganzen Fahrt bis zur Halle nicht hoch ging...es sind ca.8km... Die Kerzen sind schnell nass...denke es liegt am orgeln... Bin momentan etwas am verzweifeln...vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich..
Gruß |

Corsa-B x16xe
wenn die mkl angegangen ist lese doch mal den fehlerspeicher aus.
Hallo!
Nach diesem Satz zu urteilen, wären also 3 Zündkabel defekt.
Dann kann er natürlich nicht vernünftig laufen.
Gruß Arno
MKL geht immer an wenn Zündung an ist...sie blinkt auch nicht...gehe davon aus das hier kein Prob vorliegt
""Bis auf 3er Zylinder alle Kabel ok..""habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...alle Kabel haben ca. 6KOhm bis auf der eine hat 9Kohm...selbst damit müsste er wenigstens auf 3 Pötte laufen
Hallo
Überprüfe mal deinen Temperaturfühler widerstandsmäßig und zwar am besten indem du die Steckverbindung am Steuergerät löst und an den beiden Pins die zum Temperaturfühler gehen eine Widerstandsmessung durchführst und mit den Sollwerten die zu der entsprechenden Temperatur passt vergleichst.
Am Steuergerät deshalb weil du dann die Verkabelung gleich mit prüfst.
Thermostat kannst du im eingebauten Zustand erst dann prüfen, wenn der Motor wieder anspringt.
Gruß Arno
Meinst du das der TempSensor für das nicht anspringen verantwortlich ist?????
Hallo
Unter Umständen ja.
Wenn der Temperaturfühler falsche Werte ans Steuergerät meldet, egal ob jetzt der Fühler selbst oder die Verkabelung defekt ist kann das Steuergerät nicht das richtige Kraftstoff-Luft -Gemisch bilden.
Dadurch läuft der Motor schlecht bzw. springt im Extremfall erst gar nicht an.
Aber etwas anderes hast du glaube ich noch nicht überprüft und zwar ob dein Saugrohrdruckfühler in Ordnung ist inkl. der angeschlossenen Unterdruckleitung. Er ist die Hauptmessgröße für das Gemisch beim C12NZ.
Das Kraftstoff an der Einspritzeinheit ankommt heißt nicht das auch richtig eingespritzt wird.
Wenn du die Möglichkeit hast überprüfe auch mal den Kraftstoffdruck (bei der Zentraleinspritzung ca.1 Bar).
Wenn der nicht passt kann dein Gemisch auch nicht stimmen obwohl von der Elektronik her kein Fehler vorliegt.
Gruß Arno
Danke Arno...werde ich überprüfen..
Trotzdem sollte er doch wenigstens kurz anspringen..habe auch Motorstart eingesprüht...selbst da tat sich nicht(Spritleitung war abgeklemmt)
Könnte es nicht evtl das Zündmodul sein
Haste denn jetzt Zündfunken?
Hallo
Ich denke du hast Zündfunken?
Gruß Arno
Habe leider keine Möglichkeiten die Spritmenge zu uberprüfen