Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Opel Corsa B Bj.12/2000 1.0 12V Ölverbrennung

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
Opel Corsa B (S93)

Opel Corsa B Bj.12/2000 1.0 12V Ölverbrennung

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich gleich mehrere Probleme habe.

Auch ich bin durch die alten Probleme geplagt, LMM schon getauscht, neues AGR-Ventil eingebaut, LLR getauscht, usw....

Nun habe ich das Problem, das ich extrem viel Öl verbrauche. Zu beziffern in etwa auf 0,5L auf 500km.

Ist wie ich finde schon extrem viel, da der Motor das Öl nicht verliert (keine Ölflecken unterm Auto, noch vermehrt am Motor), sondern wohl tatsächlich verbennt.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Mittlerweile habe ich mit dem Gerät fast 200.000km auf der Uhr.

Nun zum zweiten defekt. Ich habe ein extrem schlechtes Startverhalten. In kaltem Zustand nimmt der Motor die ersten 1-2km kaum Leistung an. Zudem ist kein Volllastbetrieb mehr zu erreichen.

Vom Fahrverhalten her fühlt es sich an, als wäre einfach keine ausreichende Frischluftzufuhr mehr vorhanden. Der Verdacht liegt da beim AGR-Ventil. Ich denke, dass es sich durch Verkokung in einer geöffneten Position festgesetzt hat. Das nun zu reinigen hat wenig Sinn, da ich das etwa alle 5.000km machen müsste. Ich hab es schon ein paar mal gemacht, führt zu kurzfristigem Erfolg, setzt sich jedoch schnell wieder zu.

Eine Idee wäre nun, das Ventil einfach komplett dicht zu machen und abzuklemmen. Hat einer von euch in dem Punkt schonmal Erfahrungen gemacht?

Die andere Idee, ich hatte es glaube ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass durch ein Softwareupdate die Verkokung nach einer erneuten Reinigung nicht mehr so schnell vorkommen soll.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Schöne Grüße!

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

Ölverbrauch liegt wohl entweder an Schaftdichtungen, Kolbenringen oder ner defekten ZKD

• 1x
Themenstarter

ZKD kann ich wohl ausschließen, die ist erst knappe 4 Monate alt und sieht noch gut aus.

Die anderen beiden Sachen hatte ich auch schon im Verdacht.

Da lohnt es sich ja schon fast, sich einen Austauschmotor zu besorgen oder?

Gerade die Kolbenringe zu tauschen ist doch extrem aufwendig.

Danke für deine Hilfe!

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

Wenn du den Zustand des ATM kennst, ist das sicher sinnvoller und auch preiswerter.

Opel Corsa B & Tigra: Opel Corsa B Bj.12/2000 1.0 12V Ölverbrennung

schliessen zu
Ticker vor 10 Sekunden
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Opel Corsa B Bj.12/2000 1.0 12V Ölverbrennung : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH