ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 12V geht aus wenn er heiß ist.

1.0 12V geht aus wenn er heiß ist.

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 21:00

Opel Corsa B 1.0 12V - Vor etwa 2 Wochen wurde der Leerlaufregler beim Bosch-Service gewechselt. Jetzt läßt er sich starten und fahren. Sobald er aber heiß ist, geht er von alleine aus sobald die Umdrehungen in einen niedrigen Bereich kommen(Unter 1000). Danach läßt er sich nichtmehr starten bis nach einiger Zeit der Motor abgekühlt ist und danach das gleiche Spiel.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das klingt sehr nach defektem Kurbelwellensensor. wenn der Betirebstemperatur erreicht hat geht der aus, weil das Steuergerät kein signal mehr bekommt. Das teil ist recht schnell getauscht auch wenns hinten am Motor sitzt.

Kurze erklärung:

Motor Warm Kontakt im Sensor unterbrochen oder Kurzschluss, weill sich das Ding bei Temperatur ausdehnt.

wird die Temp wieder geringer, ist der Kontakt im Bauteil wieder ok und das Steuergerät bekommt wieder plausible Signale, die es verarbeiten kann.

Und ich meine das der Druck im Kraftstoffsystem zu hoch ist oder die Rücklaufleitung zwischen Druckregler und Tank verstopft ist. Die Leitung mal reinigen und den Druck prüfen lassen.

Gibt es den keinen Fehlercode im Speicher ?

KW Sensor kannst du testen, wenn der wagen mit anschieben läuft könnte es am Sensor liegen.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 12:34

Der Wagen läuft mit anschieben, wenn ich aber Gas gebe bleibt die Umdrehung einen kurzen Moment ziemlich hoch bei 2-3000 Umdrehungen und geht, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme bis auf 900 runter und dann, wenn ich nicht schnell wieder Gas gebe, geht er aus.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 12:37

Wenn es der KW Sensor sein sollte, wo bitte ist er? Wenn es der Kraftstoff-Filter sein sollte, wo find ich den?

Kraftstofffilter hinten beim Tank.

Kw Sensor durchs rechte Radhaus schauen

auf die Riemenscheibe. Davon links hinterm Motor.

der kws ist von unten zu erreichen nähe anlasser, und ja es liegt an dem wenn er beim anschieben kommt

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 14:15

Hab hier mal 3 Bilder eingestellt um zu sehen was bisher passiert ist:

Guggst du im Bild unten!

X10xe-kw-sensor

Haben die Boschmechaniker den LL-steller auch angelernt? Bei Motor kalt läuft dieser "fett", da fällt das Problem nicht so auf

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 19:03

Gute Frage. Nach meiner Auffassung - und ich habe mich verschiedentlich lange mit den Jungs unterhalten - hat die notdürftige 4wöchentliche "Anlernung" bei Bosch nur rudimentäres Know-How vermittelt. Wie weit die Männer an persönlichem Einsatz sich weiterbilden in der Praxis kann ich nur wünschen für die Kunden. Habe festgestellt, daß mein "Motorwissen" das ich mir während meines Lebens angeignet hab, bei weitem das der jungen brasilianischen und portugiesischen Mechaniker übertrifft. Die Herren "Chefs" also "Meister" wie man in Deutschland sagen würde, sitzen gelangweilt in den Büros und furzen in die gut gepolsterten Sessel weil sie ja dringend auf das nächste Opfer(Kunde) warten müüssen um mit diesem das nächste Mittagessen zu teilen das dieser möglicherweise ausgibt um früher zu seinem Auto zu kommen. Mit anderen Worten: Was während der ganzen Zeit mit dem Auto passiert kann keiner sagen. Ein Glücksspiel also. Allgemein behauptet man hier in Portugal, daß die Mechaniker DIE BESTEN sind. Für mich sind sie aber genauso sinnvoll wie ein Aschenbecher auf dem Motorrad. Was mich allerdings wundert ist, daß ein Vertragspartner der Firma BOSCH sich sowas leisten kann, zumal der Ruf des Hauses nach dem Dieselskandal nicht gerade der beste ist.

Haste den Kws jetzt getauscht?

Der Llr braucht nicht angelernt werden.

Bei Austausch des Drosselklappenanstellers ist es zwingend notwendig, daß die Adaptionswerte der Drosselklappe im Motorsteuergeräte mittels Tech2 gelöscht werden. Nur zur Info

Ne braucht nicht angelernt werden der brauch nur ein paar km bis der sich selbst wieder die richtigen Werte angeeignet hat. Werte müssen auch nicht zwingend gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 12V geht aus wenn er heiß ist.