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Opel Corsa B 1.0 12V - Gebrauchtwagen, soll noch 3 Monate halten - Eure Meinung!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. September 2014 um 19:56

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich, angehender Student, benötige für die nächsten 2-3 Monate einen fahrbaren Untersatz zum ziemlich günstigen Preis (bis ca. 500€), brauche das Auto für insg. 100km am Tag (eine Strecke 50km) und um damit von Ort A nach B zu kommen, mehr nicht, danach kann das Auto auch weg.

Habe das Internet durchforstet und bin bei mobile auf einen gebrauchten Opel Corsa B 1.0 12V gestoßen, mit folgenden Eckdaten:

EZ 11/1995

179.000km

33kw (45 PS)

Euro 3

HU/AU noch bis 12/2014

Unfallfrei

Das ganze für schlappe 350 €, Unterhaltskosten sollen dafür ja auch sehr gering sein und Winterreifen auf Alu-Felgen wären auch mit dabei.

Länger als bis inklusive Dezember werd ich den Wagen auch nicht benötigen.

Habe gelesen dass ein Opel Corsa Motor ziemlich robust sein soll und so einige Kilometer aushält und ich sollte damit noch mindestens 5000-6000km fahren können dieses Jahr.

Meine Frage an euch: Lohnt sich das bzw. ist es das Risiko wert?

Weiß leider noch nicht wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde und wann der Ölwechsel war usw. und falls etwas kleines kaputt gehen sollte, hält ein Corsa dass die paar tausend KM noch aus ohne großartig Schaden davonzutragen? Falls das Datum des Zahnriemenwechsels noch im Rahmen liegt, auf was sollte ich beim Kauf besonders achten, was zusätzlich ausschlaggebend für die Fahrtüchtigkeit eines solchen Opel Corsa sein könnte?

1-2 kleinere Reparaturen für etwas weniger Geld würden ja noch in Ordnung gehen, aber nicht dass mir das Teil eben nach ein paar Kilometern schon komplett abschmiert. Also wie gesagt, meint ihr der Corsa würde 6000km noch durchhalten? Bin übrigens kein geborener Auto-Fanatiker, also nicht wundern. :p

Für ne kleine Einschätzung wär ich euch dankbar,

Viele Grüße!

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13 Antworten

Der 1.0 12V hat aber 40KW/54PS. Der Motor der zu den Leistungsdaten gehört ist der 1.2 8V

Das wird der x10xe 3zylinder sein, der hat steuerkette, keinen Zahnreihen die Motoren sind Müll, wer sagt der sei robust spinnt... Aber günstig im unterhalt wie Steuer

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:03

Hmm, seltsam. Also auf den Bildern ist es der 1.0 12V. Dann wurden entweder die Daten nicht korrekt angegeben oder vielleicht auch der Motor schon mal gewechselt nehme ich an? Muss gleich am Montag mal anrufen und nachfragen.

Aber je nach Motor, bei einem Stand von 179.000km - würde der 1.0 bzw. 1.2 das noch mitmachen?

Bearb.: Steuerkette wäre ja umso besser, selbst wenn der Motor jetzt nicht mehr das beste hergibt auf die alten Tage.

Zitat:

Original geschrieben von Derek 1988

Das wird der x10xe 3zylinder sein, der hat steuerkette, keinen Zahnreihen die Motoren sind Müll, wer sagt der sei robust spinnt... Aber günstig im unterhalt wie Steuer

Na dann frag dochmal Jürgan hier aus dem Forum, sein 3-Pötter hat schon über 300tsd Km runter gelaufen und auch meiner hatte über 190tsd beim Verkauf und er lief immer noch.

Wenn dem so ist bekenne ich mich als Spinner weil ich sage der X10XE ist bei guter Pflege genauso robust oder nicht wie andere Motoren auch.

@ Shindy

das kann man so pauschal nicht sagen weil keiner weiß wie der Motor behandelt wurde. Ich meine solche Sachen wie warm gefahren, Ölwechsel Intervall eingehalten und der gleichen. Solche Sachen beeinflussen die Motorlaufzeit extrem.

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Zitat:

Original geschrieben von Derek 1988

Das wird der x10xe 3zylinder sein, der hat steuerkette, keinen Zahnreihen die Motoren sind Müll, wer sagt der sei robust spinnt... Aber günstig im unterhalt wie Steuer

Na dann frag dochmal Jürgan hier aus dem Forum, sein 3-Pötter hat schon über 300tsd Km runter gelaufen und auch meiner hatte über 190tsd beim Verkauf und er lief immer noch.

Wenn dem so ist bekenne ich mich als Spinner weil ich sage der X10XE ist bei guter Pflege genauso robust oder nicht wie andere Motoren auch.

@ Shindy

das kann man so pauschal nicht sagen weil keiner weiß wie der Motor behandelt wurde. Ich meine solche Sachen wie warm gefahren, Ölwechsel Intervall eingehalten und der gleichen. Solche Sachen beeinflussen die Motorlaufzeit extrem.

Eben, das hab ich auch schon desöfteren gelesen, dass die bei guter Behandlung gern mal so einige Kilometer durchhalten. Deswegen auch die Hoffnung dass der o.g. Motor noch ein bisschen was aushält.

Hmm okay. Gibts denn so ein paar typische Merkmale, woran ich einen ziemlich in Mitleidenschaft gezogenen Corsa Motor erkenne bzw. wann sollte ich mir Sorgen machen?

Zitat:

Original geschrieben von Derek 1988

Das wird der x10xe 3zylinder sein, der hat steuerkette, keinen Zahnreihen die Motoren sind Müll, wer sagt der sei robust spinnt... Aber günstig im unterhalt wie Steuer

Frei nach Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ......

Gabs 95 den x10 überhaupt schon?

Was willste an einem 350€ Wagen verkehrt machen?

Du willst ihn eh nur drei Monate fahren da langt das schon.

Themenstarteram 28. September 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Original geschrieben von Derek 1988

Das wird der x10xe 3zylinder sein, der hat steuerkette, keinen Zahnreihen die Motoren sind Müll, wer sagt der sei robust spinnt... Aber günstig im unterhalt wie Steuer

Frei nach Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ......

Gabs 95 den x10 überhaupt schon?

Was willste an einem 350€ Wagen verkehrt machen?

Du willst ihn eh nur drei Monate fahren da langt das schon.

Will halt nichts kaufen womit ich direkt in die Werkstatt muss.

Klar sinds nur 3 Monate zum fahren, aber man macht sich halt schon so seine Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von ShindyJFK

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

 

Frei nach Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ......

Gabs 95 den x10 überhaupt schon?

Was willste an einem 350€ Wagen verkehrt machen?

Du willst ihn eh nur drei Monate fahren da langt das schon.

Will halt nichts kaufen womit ich direkt in die Werkstatt muss.

Klar sinds nur 3 Monate zum fahren, aber man macht sich halt schon so seine Gedanken.

Ob du damit direkt in die Werkstatt fährst, kann dir hier wohl niemand sagen. Die Chancen stehen bei einem Corsa nicht schlechter als bei andereren Autos in dieser Preisklasse.

350 Euro sind nahezu Schrottwert. Man muss bei so einem Auto selber schrauben können und wollen. Da wird wöchentlich etwas kleines kommen. Du kannst Glück oder Pech haben.

Du kannst die 350 auch in einen teureren Wagen stecken, den du anschliessend wieder verkaufst.

Man kann aber nicht billig+zuverlässig+wartungsfrei haben; bei mindestens einem davon gibt's Abstriche :)

Themenstarteram 28. September 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von kusi

 

Ob du damit direkt in die Werkstatt fährst, kann dir hier wohl niemand sagen. Die Chancen stehen bei einem Corsa nicht schlechter als bei andereren Autos in dieser Preisklasse.

350 Euro sind nahezu Schrottwert. Man muss bei so einem Auto selber schrauben können und wollen. Da wird wöchentlich etwas kleines kommen. Du kannst Glück oder Pech haben.

Du kannst die 350 auch in einen teureren Wagen stecken, den du anschliessend wieder verkaufst.

Man kann aber nicht billig+zuverlässig+wartungsfrei haben; bei mindestens einem davon gibt's Abstriche :)

Solangs nur Sachen sind die man auch grade so selber beheben kann wärs mir egal. :D

Durch den nächsten TÜV muss das Teil ja eh nicht, hauptsache der Motor macht das bisschen halt noch mit.

Das ist ein Glücksspiel.

kann immer mal die Kopfdichtung übern Jordan gehen. aber 1Liter Motor mit 54PS kannste eigentlich für so ne kurze Zeit nix falsch machen. Wenn da mal ein Sensor Kaputt gehen sollte, dass der nicht mehr anspringt, dann ist das meistens der KWS und der kostet vllt 20€ wenns dann ein billiger tut.

1995 gabs den 1,0er noch nicht das wird der alte 1,2 8V sein.

Der Fährt auch ohne murren da ist nur drauf zu achten dass der Zahnriemen nicht gemacht werden muss. ansonsten fahren bremsen und lenken sollte der ja schon können.

Hallo Leutz!

Kaum als Frischling hier angemeldet mag ick ooch gleich mein Senf dazu geben ^^

mein letzter Corsa war der 1,2l eco irgendwas ^^, hat mich 450€ Kauf gekostet und hat mir nur Sorgen bereitet.

in nur fast 4 Monaten blieb er auch 4 Mal stehen.

1. Benzinpumpe, 2. Zündspule, 3. Vergaser & 4. Elektrik und Benzinpumpe

alle Reparaturen zusammen kamen auf 530 Euro ... Der Motor lief allerdings ohne weitere Macken ruhig und brachte mich in der kurzen Zeit immerhin ca. 1380 Kilometer weit.

Also am besten beim Anschauen eines so "günstigen" Wagens gleich nen Schrauber dabei haben... sonst kann es Dich schnell mehr kosten als dir lieb ist!

Nun hab ick den "Rösti" als Teilespender abgeworfen und mir für das Geld einen 1,0l 12V X10XE gekauft.

Erst 2te Hand und letzter TüV Bericht ohne Mängel. mal schauen ob ick den jetzt nochmal durch den TüV bekomme. Der hat wohl nur was am Leerlaufregler, fährt dadurch sehr bockig, aber fährt morgen gleich zur Werkstatt...

Also, es ist wirklich Glückssache ob man für so wenig Geld was Fahrbares bekommt.

Ick Drück dem Themenstarter mal die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von RonXTCdaBass

Der hat wohl nur was am Leerlaufregler, fährt dadurch sehr bockig, aber fährt morgen gleich zur Werkstatt...

wird wohl wie fast immer der Luftmassenmesser sein, bekommste von Bosch bei ibäh für knapp 100€

Danke blue-shadow!

hab mich die letzten Tage schon durch so einige Artikel hier im Forum gelesen und mich vorhin zum reggen durchgerungen :D

Irgendwie hat "Corsa fahren" mich jetzt gepackt, trotz zu teurer Reparaturen mit meinem letzten... und meine Kids freuen sich schon, daß ick doch wieder nen Auto hab...

Jetzt muss ick nur noch bissle was lernen, damit ick nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt muss ^^

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