Zafira
Opel Vans:

Opel Combo kaufen,bis 8000€ LPG? Baustellen Auto.

• Opel Zafira Ticker
  • Opel Vans Forum
  • Opel Zafira Blogs
  • Opel Zafira FAQ
  • Opel Zafira Tests
  • Opel Zafira Marktplatz
Opel Zafira

Themenstarter

Hallo, ich brauche zum Sommer hin ein Opel Combo (Kastenwagen). Soll ein Arbeits Auto werden,Baustellen Auto.. Ladefläche für Geräte.. ect.

Werde Täglich um die 120 KM Fahren (Autobahn),jaaa jetzt ist die Frage was wird gekauft? Wollte nicht mehr wie 8000€ ausgeben,wenn es sogar geht weniger.. Da ich noch ein Regal bauen muss.

Ab was für ein BJ?

LPG Gas?

Diesel besser?

Auf was muss ich noch achten? Was ist wichtig?

Gruß und Danke.

vectoura vectoura

Viele Grüße, vectoura

Also steht ein gewerblicher Kauf an, wenn ich das richtig verstanden habe?

Da würde ich vielleicht gar nix kaufen, sondern glatt ohne Anzahlung ein Fahrzeug für 2 Jahre leasen. Und dann würde ich wohl keinen Opel Combo, sondern das Original Fiat Doblo nehmen, da sind die Leasingraten (wohl?) günstiger. Aber hier gilt auch: Nachfragen beim Opel-Händler kostet ca. 1/2 h Zeit.

Grob kann man sagen, dass ein Doblo 1,6 Start&Stop / 105 PS (Diesel) mit Klima, Radio, ESP, usw.usf. für 24 Monate/25.000 Km/Jahr ohne Anzahlung nur ca. 300 € (netto) pro Monat kostet. Macht in der Summe ca.7.200 €/2 Jahre. Kommst du mit 20.000 Km/Jahr hin, liegt die Leasingrate bei ca. 270 €/Monat (netto).

Und du fährst ein neues und sicheres Auto, hast keinen Ärger mit Reparaturkosten und hast Mobilität (Ersatzwagen...weil ja Garantie) und wenn das Auto "nix is", dann gibst du es nach 2 Jahren wieder ab und gut ist es...

Mit einem Auto der 8.000 € Klasse hast du bei den von dir anvisierten ca. 25.000 Km/Jahr sehr wahrscheinlich hohe Reparatur-und Unterhaltskosten, von dem Nachteil der langen Abschreibung im Geschäft ganz zu schweigen.

Für die ca. 8.000 € bekommst du vermutlich einen 2008er Combo mit 1,7 CDTI-Motor, mit ca. 50.000 Km auf dem Tacho. Dann ist dann 2012 sehr wahrscheinlich schon der Zahnriemenwechsel dran, auch das kostet wieder. Positiv: Der o.g. 1,7 CDTI hat schon die grüne Umweltplakette, damit ist freie Fahrt in alle Innenstädte garantiert. Der 1,3 CDTI mit 75 PS ist verdammt schwach, meiner Meinung nach nicht für viel Autobahn und/oder normale Zuladung geeignet.

LPG-Combos sind relativ selten, hier wurde (glaube ich) der 1,4 TwinPort mit 90 PS umgerüstet. Aber bei ca. 20.000-25.000 Km/Jahr bei viel Autobahnbetrieb würde ich dann auch keinen LPG-Combo mit 90 PS nehmen, sondern einen stärkeren Diesel.

Vielleicht sind das ja erste Anregungen für dich.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarter

Hi,ertmal Danke für die Infos.. Werde das Auto Privat nutzen! Kein gewerblicher Kauf! und mit 25000km im jahr werd ich nicht hin kommen.. das ist zu wenig.

vectoura vectoura

Viele Grüße, vectoura

Was hast du vor mit dem Auto, wenn du schreibst, du nutzt es privat, fährst aber auf Baustellen usw.?

Willst du es quasi als "Universalauto" nehmen, also zum täglichen Weg zur Arbeit, zum eigenen Hausbau (z.B) und als Familienkutsche?

Oder brauchst du nur einen Kastenwagen mit 2 Sitzplätzen und "hinten" bloß Ladefläche?

Bedenke auch, wie lange du das Auto halten willst, kaufst du einen 3-4-jährigen Gebrauchten mit ca. 50.-60.000 KM und fährst dann 30.000 / Jahr, dann hast du nach 2 Jahren dann schon ein 5-6-jähriges Auto mit deutlich um die 120.000 Km auf dem Tacho, da sind dann auch schon jede Menge Verschleißreparaturen und "Wehwechen" an der Tagesordnung.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Was hast du vor mit dem Auto, wenn du schreibst, du nutzt es privat, fährst aber auf Baustellen usw.?

Willst du es quasi als "Universalauto" nehmen, also zum täglichen Weg zur Arbeit, zum eigenen Hausbau (z.B) und als Familienkutsche?

Oder brauchst du nur einen Kastenwagen mit 2 Sitzplätzen und "hinten" bloß Ladefläche?

Bedenke auch, wie lange du das Auto halten willst, kaufst du einen 3-4-jährigen Gebrauchten mit ca. 50.-60.000 KM und fährst dann 30.000 / Jahr, dann hast du nach 2 Jahren dann schon ein 5-6-jähriges Auto mit deutlich um die 120.000 Km auf dem Tacho, da sind dann auch schon jede Menge Verschleißreparaturen und "Wehwechen" an der Tagesordnung.

Viele Grüße, vectoura

Ja richtig... Brauche es privat zu täglichen Weg zur Arbeit und für meine Nebentätigkeiten. Kastenwagen mit 2 Sitzplätzen, hinten bloß ne Ladefläche.

Ich fahre den 1.4 LPG im Corsa. Ein Diesel sollte besser passen. Vorallem wenn du wirklich "Gerät" transportierst. Allerdings ist abh. vom Umfang und Gewicht der Zuladung.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Panthersprung

Ich fahre den 1.4 LPG im Corsa. Ein Diesel sollte besser passen. Vorallem wenn du wirklich "Gerät" transportierst. Allerdings ist abh. vom Umfang und Gewicht der Zuladung.

ja aber warum ein Diesel? Gas nicht so toll? Wenn man so einiges an Sprit sparen kann... ware wie gesagt jedentag ca. 120 km... das ist nicht wenig... Diesel wird auch immer Teurer.. Gas ist bis 2018 ''gesichert''...

vectoura vectoura

Viele Grüße, vectoura

Also ich finde die 90 PS des 1,4 für einen Combo einfach zu wenig, der Motor wäre mir zu schwach, gerade bei Autobahnfahrt mit Beladung. Und da ist es ja egal, ob die 90 PS und das entsprechende (schwache) Drehmoment vom Benzin oder vom LPG kommt.

Außerdem weiß ich nicht, wie zuverlässig eine doch schon ca. 3-4 Jahre alte Gasanlage dann arbeitet, mein Vater fährt z.B. einen Astra H 1,4 LPG (90 PS), der hat schon ab und an mal ein paar "Problemchen" mit der Gasanlage (innerhalb von 3 Jahren 4 oder 5 x Werkstatt wegen LPG-Anlage), das kostete zwar nur immer 50-150 €, wenn er in der Werkstatt war, aber nervig ist das schon.

Gut, das kann sein, muß aber nicht und mit einem Dieselmotor hast du auch oft Ärger.

Fahr' doch mal einen 1,4 Benziner Combo Probe und einen 1,7 CDTI (aber mit Beladung), wenn du dann sagst, die 90 PS des 1,4 Benziner reichen dir, dann nimmm den bzw. suche dir ein gängiges Exemplar.

Viele Grüße, vectoura

Opel Vans: Opel Combo kaufen,bis 8000€ LPG? Baustellen Auto.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Opel Combo kaufen, bis 8000€ LPG? Baustellen Auto. : Opel Vans (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH