Opel Astra: Wärmetauscher gewechselt?
|
Liebe Leser,
nachdem bei meinem Opel Astra F letzte Woche die Scheiben immer beschlagen waren und es im Wageninneren nach Kühlwasser roch, habe ich meinen Wagen heute in die Opel Werkstatt gebracht, mit dem Auftrag, den Wärmetauscher auszuwechseln. Notiert wurde "Heizkühler erneuern". Auf der Rechnung steht jetzt drauf: "Heizkörper ausgetauscht."
Bei der Heimfahrt gerade stellte ich fest, daß die Scheiben immer noch beschlagen - zwar bei weitem nicht mehr so stark, wie vorher. Aber trotzdem noch merklich. Und nach Kühlwasser riecht es immer noch. Die Heizung wird aber jetzt wieder sehr warm, so wie es sein soll.
Ist das normal? Hat der Techniker bei Opel vielleicht das falsche Teil ausgewechselt? Oder handelt es sich um Kühlwasser, was noch im System ist und noch verdunsten muss?
Für einen schnellen Rat wäre ich dankbar, da ich das Auto über Weihnachten dringend brauche.
MfG, Andreas |

Nunja, das falsche Teil wurde sicherlich nicht gewechselt, Du hattes ja explizit den Heizungskühler/Heizkörper angegeben...
Aber, ob das auch das Problem verursacht hat, das ist eine andere Frage!!
Was könnte noch das Problem verursachen?
- Beschlagene Scheiben besonders beim Betrieb des Gebläses (bei Stufe 3 innerhalb von 10 Sekunden alle Scheiben klatschnass und beschlagen).
- Kühlwassergeruch im Innenraum
Meine Werkstatt um die Ecke meinte, das könne nur der Heizungskühler sein. Allerdings hatten die nur einen Termin für die erste Januarwoche. Also bin ich zu Opel gefahren. Die meinten dasselbe.
Wenn HeizungsKÜHLER und HeizungsKÖRPER dasselben sind, frage ich mich, wieso die Scheiben eben auf der Heimfahrt immer noch beschlugen. Besser geworden ist es ja, also muss es doch irgendwie damit zusammen hängen, oder? Kann es sein, daß noch Kühlwasser im Heizsystem ist, was noch verdunsten muss?
Andreas
Also: der Heizungskühler/-körper ist in den Kühlkreislauf des Motors integriert, d.h. es fliesst tatsächlich Kühlmittel durch! Warme oder kalte Luft wird dadurch erzeugt, dass der Luftstrom entweder von aussen kommt (Kaltluft) oder durch diesen Heizungskühler geblasen wird. Der funktioniert genauso wie der Kühler unter der Motorhaube, Unterschiede findest Du nur in Grösse und Verwendung: während der eine das Wasser kühlen soll, ist der andere dazu gedacht, die Luft zu erwärmen!
Ich habe in diesem Forum schon verschiedentlich ähnliche Probleme gelesen, versuchs doch einfach mal mit der Suchfunktion!
Die grundlegende Technik ist nicht anders als bei meinem Kadett, jedoch hat der Astra noch irgendwelche Filter in diesem System und damit kenne ich mich leider nicht aus...
Hallo,
Micha hat schon recht, der Unterschied ist nur das Du einen Innenraumfilter hast.
Das Problem bei Dir liegt daran das Dein Opel Händler nicht die Feuchtigkeit aus Deinem Wagen gezogen hat.
dafür hat er aber auch nicht die Zeit, und Zeit ist Geld und Du willst ja auch sparen.
Der Geruch wird sich noch eine Weile halten, um die Feuchtigkeit raus zu ziehen stelle einfach mal eine Schüssel mit Salz ins Auto.
Ps.
Meistens sind beim Opel nur die Nullringe am Heizungskühler defekt wo durch Kühlwasser austritt.
Das sagt die natürlich keiner weil die Nullringe nur ca. 3,50 Euro kosten.