ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Opel Astra J Navi 650 gegen Fremdradio austauschen?

Opel Astra J Navi 650 gegen Fremdradio austauschen?

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:09

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch sein originales Werksradio Navi 650 (mit Farbdisplay) gegen ein Pioneer-Radio oder Ähnliches ersetzt hat?

Ein kompetenter Mitarbeiter von ARS24.de meinte, das es bei diesem Infotaimentsystem nicht möglich ist, es durch ein Anderes zu ersetzen, da "es tief in der Fahrzeugelektroniker integriert ist".

So ganz glauen kann und möchte ich das aber nicht. Allerdings gibt es wirklich keinen CAN-Bus-Adapter, der explizit auch für das Navi 650 verwendet werden kann. Es gibt nur den 42-HVX-301 und dieser ist nur für Opel-Modell mit CD300/CD400 (ohne Farbdisplay) kompatibel. Oder geht dieser Adapter doch?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. März 2016 um 7:05

Warum willst Du das Radio tauschen?

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:38

Um eine Endstufe anzuschließen. Ich weiß, das es die Möglichkeit gibt, dies über einen high-low Adapter zu realisieren. Allerdings würde ich zwecks Soundqualität ein Radio mit Chinch-Out präferieren!

Du mußt dein Radio vom FOH nur auf "Soundsystem" umprogrammieren lassen, dann hast du Remote und 4 Vorverstärkerausgänge, im Pegel reduzierte Servicesignale, linearer Frequenzgang etc... p.p....

Themenstarteram 16. März 2016 um 12:07

Davon habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber klingt erstmal logisch und machbar:P

 

Das heißt, das mein Radio theoretisch dann für das infinity-Soundsystem vorbereitet wäre, ich aber eine fremde externe Endstufe anschließe?

ja wohl... genau so läuft es... schau mal im Insignia- oder Astra- Forum... da gibt es schon einige die es haben... ich hab dazu auch mal 2009 eine Anleitung erstellt, die du im Insignia- Forum findest...

Themenstarteram 16. März 2016 um 12:34

Werde ich tun...vielen Dank erstmal ????

Kein Problem... wenn du Fragen hast kannst du dich jederzeit an mich wenden.

am 16. März 2016 um 18:22

Zitat:

Allerdings würde ich zwecks Soundqualität ein Radio mit Chinch-Out präferieren!

.

Was denkst Du denn weshalb ein Hochpegel Signal schlechter sein soll,

als eins mit niedrigem Pegel?

Themenstarteram 17. März 2016 um 4:41

An sich sind hochpegelsignal keine schlechte Sache, aber eben ungünstig für einen Verstärker, da dieser nur niederpegelsignale verstärken kann.

@Zuckerbaecker: Dass die meisten OEM- Radios "schlechter" klingen wenn man einfach über high-low eine Endstufe dran hängt liegt an der falschen Programmierung und der Frequenzgangkorrektur die eben nur für die Werkslautsprecher paßt.

Mit der korrekten Programmierung klingen die OEM- Radios teilweise besser als die Zubehörgeräte.

am 17. März 2016 um 7:06

Zitat:

Jesus_Fristus

.

da dieser nur niederpegelsignale verstärken kann.

.

Diese Aussage ist falsch.

Viele gute Endstufen sind mit beiden Signalen ansteuerbar.

Wobei man ergänzen muss, dass da auch nur der Pegel über ein paar Widerstände reduziert wird. Wenn man also nur Hochpegel als Quelle hätte und die Endstufe nur Low akzeptiert kann man den Pegel auch extern reduzieren...

Aber bei dem Radio hier kann man das Problem ja mit der Programmierung lösen. Das wird von Opel auch so unterstützt und ist für den Händler machbar- man benötigt aber 2 Termine im Abstand von gut einer Woche...

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:09

Meine Endstufe hat auch high-Level in, aber das möchte ich eben nicht nutzen. Kann mich nur mark29 anschließen.

 

@mark29: was wird mich das programmieren bei Opel ungefähr kosten? Und leider ist der Link von deiner Anleitung von 2009 nicht mehr erreichbar oder ich habe den falschen Link gefunden. Könntest du den Link bitte hier nochmal posten ?

ui... ich muss den selbst erst mal suchen... :-)

Also, wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Händler hast und dich oft da blicken läßt ist es vielleicht mit nem Päckchen Kaffee erledigt... kann aber auch 50- 80,- kosten...

Der Händler liest erstmal das VCAP und VCI aus- das ist sozusagen deine Fahrzeugkonfiguration, also das Inhaltsverzeichnis deiner kompletten Ausstattung- im Werk wird dann da deine Nachrüstung (gilt z.b. auch für Anhängerkupplung etc. gemacht) nachgetragen.

Das geänderte "Inhaltsverzeichnis" spielt der Händler wieder aufs Fahrzeug, dann sucht der Tester zu allem was im Inhaltsverzeichnis steht die aktuelle Software auf dem Server und spielt diese aufs Fahrzeug....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Opel Astra J Navi 650 gegen Fremdradio austauschen?