ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?

Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:43

Hey Leute,

ich habe vor mir einen Opel Astra J 1,4 Turbo mit 140 PS Bj. 2010 zu kaufen?

Ist der Motor gut?

Gibt es bekannte Probleme damit (Bsp. Turboladerprobleme)?

Habe mom. nen Golf VI 1,4 Tsi mit 122 PS und der macht Probleme wie ja Bekannt ist haben die TSI Motoren mit dem Turbolader ihre Probleme.

Deswegen wollte ich mal fragen wie das bei dem Trubo Motor von Opel ist.

Bitte helft mir ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stone-27

Hi, ich hatte vorher einen Golf VI TSI mit DSG Getriebe und der 122 PS Maschine und dann bin ich Trottel auf den 1,4 T Astra in der LPG Variante umgestiegen. Davon abgesehen, dass die LPG Anlage die ab Werk verbaut wird der größte Fehlschlag ist und das Auto nun demnächst gewandelt wird muss ich sagen, dass die VW Maschine um Galaxien besser gezogen hat wie der Astra. Ok, der Kombi hat ein paar Kilo Gewicht mehr, aber von den Leistungsentfaltung ist die Opel Maschine ein echter Rückschritt.

Es stimmt allerdings, dass die Turbolader der TSI Maschinen probleme haben, meiner wurde auch getauscht, ging allerdings auf Garantie. Dennoch weine ich dem Golf echt hinterher :-(

Dann muss man sich eben entscheiden, ob man den weniger gute gehenden Motor nimmt, der dafür aber hält oder den, der gut geht, aber ständig in der Werkstatt ist.

Nun darf man sich entscheiden, mit welchen man immer ankommt?!

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
am 28. August 2015 um 19:28

Auf meinen nächsten großen Fahrt werde ich das mal von meiner ängstlichen Beifahrerin filmen lassen.

Zur Info: a7 zwischen Hannover und Hamburg, sowie auch auf der a14 Leipzig- Magdeburg

Ich muss aber dazu sagen das ein Kollege auch den 1,6T hat und er meinte er schafft laut Tacho Ca 245kmh

am 28. August 2015 um 19:40

Also mit meinem Vectra GTS 122 PS war ich schneller auf 210 km als mit meinem Sidi 170PS, in kürzester Zeit also keine 10km Autobahn, was mich eigentlich nicht stört, aber wenn einner mit 30PS und 200 Kubik weniger schneller ist stört mich das schon :D

 

Zitat:

@Doetzchen schrieb am 28. August 2015 um 21:25:33 Uhr:

Also es gibt in Deutschland wahrscheinlich kaum eine Autobahn die über zig Kilometer absolut eben und ohne Steigung oder Gefälle ist. Zumindest auf den Autobahnen, auf denen ich meißtens unterwegs bin. Es ist ja absolut trivial, daß ein Fahrzeug nun mal schneller beschleunigt und eine höhere Geschwindigkeit erreicht, wenn es berg ab fährt. Das nennt man auch Schwerkraft. Dafür fällt die Geschwindigkeit bei Steigungen eben wieder ab. Ich finde mein 1.4 Turbo ist schnell genug und aus dem Alter mir ständig mit anderen Verkehrsteilnehmern ein Rennen zu liefern, bin ich gsd raus.

am 28. August 2015 um 19:45

Mein Roller schaft auch 85km laut Tacho, und eigenlich sind es nur 60km ;)

ein OPC läuft auch nicht arg viel schneller als 245km :)

und das geile Teil hat 280 PS

Zitat:

@Robert1302 schrieb am 28. August 2015 um 21:28:15 Uhr:

Auf meinen nächsten großen Fahrt werde ich das mal von meiner ängstlichen Beifahrerin filmen lassen.

Zur Info: a7 zwischen Hannover und Hamburg, sowie auch auf der a14 Leipzig- Magdeburg

Ich muss aber dazu sagen das ein Kollege auch den 1,6T hat und er meinte er schafft laut Tacho Ca 245kmh

Wegen mir musst kein Video drehen lassen während des Versuchs irgendwas beweisen zu müssen. Ich hab kein Problem damit, wenn dein Astra ungeahnte Fähigkeiten hat. Ich kann aus Erfahrung von 87000 km mit dem Astra eben eher Astradruide zustimmen und nicht dir. Sind eben unterschiedliche Erfahrungswerte. Vielleicht ist meinem Astra die Luft hier im Süden zu dünn als bei dir im Norden ;-).

am 28. August 2015 um 20:20

Ach deswegen wohne auch im Süden :D

Ich spreche ja keinem ab mit einem 1.4T schon mal echte 230 oder etwas mehr gefahren zu sein. Aber sicher nicht auf echter ebene, nicht ohne Tuning, nicht ohne Sturm von hinten, nicht ohne am Abschlepphaken eines P. zu hängen.

am 29. August 2015 um 6:16

Ob ich nun Rückenwind hatte oder nicht kann ich nicht sagen, ich weiß nur das ich den Tacho schon oft auf 230 gebracht habe

Wir müssen jetzt hier wegen den paar km/h mehr oder weniger auch nicht mehr herumstreiten.

und mit GPS unter berücksichtigung von wetterlage und sinkrate gemessen?

:D

p.s. bei der gelegenheit mal gegoogelt wegen genauigkeit von derartigen messungen. laut herstellerangabe abweichungen von deutlich unter 1 km/h.

wie sieht es bei den geschwindigkeiten eigentlich mit schlupf und dynamischen änderungen des reifendurchmessers aus? das mit dem schlupf meinte ich mal bei den moppeds gehört zu haben (?).

Meinen 1.4T habe ich im Siebengebirge auf der A3 südlich Köln seinerzeit bergab auf 244 am Digitacho gehabt - wie gesagt recht steil abwärts und mit 17" Winterreifen in 215/50 mit ewig Anlauf. Drehzahl dabei im 6. Gang ca. 5.800 -1/min. Real waren das maximal 220. Auf Topfebener Autobahn (A31 Richtung Emden) bekam ich den Astra auf maximal 217 lt. Tacho, das dürfte dann den eingetragenen 205km/h warens glaub ich entsprechen. Verbraucht bei Vollgasfahrten auch schon 14 Liter wenn mans knallen lässt.

Der OPC geht die 250 real recht locker wenn man etwas Anlauf nehmen konnte., Tachowert max. waren 272km/h - real dürfte das leicht über 250 gewesen sein. Strecke war relativ eben (A67/A5 zwischen Mannheim und Darmstadt). Auf den Momentanverbrauch schaut man dabei aber besser nicht der liegt bei Vollgas nämlich auf die 40liter zu. ;) Maximaler Schnitt auf die 100km warens mal bissel über 17,3 Liter.

OT: gibt´s eigentlich nachrüst GPS HUD´s mit optik, also für tiefenwirkung?

Zitat:

@mezqal schrieb am 29. August 2015 um 15:04:49 Uhr:

Meinen 1.4T habe ich im Siebengebirge auf der A3 südlich Köln seinerzeit bergab auf 244 am Digitacho gehabt - wie gesagt recht steil abwärts und mit 17" Winterreifen in 215/50 mit ewig Anlauf. Drehzahl dabei im 6. Gang ca. 5.800 -1/min

... und das ist mal eine Aussage eines Realisten ... und fühlt sich geil an - oder? Wenn der Tunneblick einsetzt weiß man das man so langsam bei 240 bis 250 angekommen ist (als untrainierter).

Habe heute mit einem geliehenen Vito auf der A9 bei 160 auch den Tunnelblick gehabt, allerdings wegen der nicht vorhanden Klimaanlage und den mit Stoff verkleideten Holzbänken. Danach kam mir mein 1,4T wie ein Porsche Cayenne in Vollausstattung vor... :D

Zum Thema Tunnelblick & Adrenalin empfehle ich dieses nette Filmchen :D

Ist auch sehr anschaulich das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Steigung/Gefälle zu sehen.

 

Gruß

Andre

Jo, sauber gefahren. Erstaunt das einige der deutschen, und durch die Bank weg die Holländer, schnell, sauber und zuverlässig "angeblinkt" haben und der so durchziehen konnte. Schönes (Rückspiegel)Fairplay was bei dem Tempo und Kurven bei weitem nicht jeder kann.

BTW: ... und jetzt nochmal über den Sinn und Preis von Brembo's (ect.) reden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?