H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Opel Astra H kosten für Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe und große Inspektion??

Opel Astra H

Opel Astra H kosten für Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe und große Inspektion??

Hallo Opel Gemeinde,

Meine Frau fährt nen Opel Astra H 1,6l Kombi Bj. 12/2005. Wollte mal fragen was man für ne große Inspektion und Zahnriemenwechsel hinlegen muß??

Ich hab nen Angebot von 750€ in einer freien Werkstatt, was denkt Ihr über den Preis??

Vielen Dank für Euer bemühen im voraus!!

Grüßle Tom

Also für ne große Inspektion habe ich 500 bei ner Freien bezahlt, ohne Zahnriemen und Pumpe. Hätte ich eigendlich auch gleich zu Opel gehen können:rolleyes:

Zahnriemen mit Zubehör von Conti für110€ in der Bucht. Für 100 € in der freien Werkstatt einbauen lassen. So spart man schon mal den Wechsel beim FOH:)Wasserpumpe habe ich nicht wechseln lassen, wozu auch.

Gruß Biodriver

Wieso werden die Zahnriemen eigentlich immer als Kit mit Pumpe angeboten? Geht die öfters kaputt, oder nur Geldmacherei?

Zitat:

Original geschrieben von loug

Wieso werden die Zahnriemen eigentlich immer als Kit mit Pumpe angeboten? Geht die öfters kaputt, oder nur Geldmacherei?

Jein

Falls die Pumpe durch das geänderte Riemenspannung hin geht, muß auch wieder ein neuer Riemen drauf. Da die Pumpe eh relativ wenig kostet, macht man Sie gleich mit. Für die Rollen gilt natürlich das gleiche.

Theoretisch brauch man nur den Riemen, wenn aber die Lager nach ein paar Stunden, Tage, Monate, oder ..... (oder eben nie) hin sind, ist das gejammere Groß. Weil dann wieder neuer Riemen + Arbeitszeit.

Zitat:

Original geschrieben von Biodriver

Wasserpumpe habe ich nicht wechseln lassen, wozu auch.

Hi,

weil sie bei dir nicht über den Zahnriemen angetrieben wird. Bei Motoren, bei denen das allerdings so ist, sollte die auf jeden Fall mitgewechselt werden.

Gruß Metalhead

Hallo,

oder wie bei manchen Motoren, wo die Wasserpumpe verdreht wird, um den Riemen zu spannen, und dann meist undicht ist.

Das ist beim Astra besser gelöst.

cleanfix

Hallo,

läuft die Wapu beim 18XE auch über einen anderen Riemen?

Wegen der Car Garantie werde ich in eine Opelwerkstatt gehen.

Was kostet es?

Gruß

Robert

Beim Z18XE wird die WaPu überden Zahnriemen angetrieben. Ich habe sie mit wechseln lassen.

Also laut TIS ist folgendes bei Inspektionen vermerkt:

Inspektion Durchschnittsfahrer:

- Nach 1,3,5,...Jahren 8-12 AW's

- Nach 2,6,10,...Jahren 17-20 AW's

- Nach 4,8,12,...Jahren 18-21 AW's

Inspektion Vielfahrer:

- Nach 15, 45, 75,...Tkm 3 AW's

- Nach 30,90,150,...Tkm 8-12 AW's

- Nach 60, 120, 180,...Tkm 18-21 AW's

Was eine AW kostet...keine Ahnung, so zwischen 8 und 12 Euro villeicht.

Dazu halt noch Material (Öl, Zündkerzen, Luftfilter usw)

hallo

habe meinen <astra gerade durch die große inspektion geschickt,habe für zahnriemen wapu und ölwechsel 375€ +200 für ne neue bremsanlage hinten in ner freien bezahlt und kostenlosen ersatz aller luft und pollenfilter .

Hallo, mein Astra 1.9 CDTI 16V 120 PS hat nun auch die 150000km erreicht.

Zwecks grosse Inspektion und Zahnriementausch war ich beim FOH um mir ein Angebot machen zu lassen.

Fazit: insgesamt ca 750 € :(

Der FOH meinte auch bei 150000 wäre eine Ventilspielkontrolle zwingend notwendig obwohl es nicht im Serviceheft drin steht. Das käme dann noch obendrauf.

Jetzt werde ich mir erstmal noch Angebote von freien Werkstätten einholen.

16V braucht keine Ventilspielkontrolle. Entweder ist es 8V oder ich würde anderen FOH suchen.

Oh das überrascht mich jetzt, meiner ist Baujahr 2007. Auf dem Angebot stand 16v

Bin mir aber selbst nicht sicher.

Der FOH sagte selbst:,, das steht in keinem Serviceheft und auch nicht in der Betriebsanleitung, muss aber gemacht werden weil bei zu großem oder kleinem Spiel die Ventile beschädigt werden können "

MJ 2007 und 120 PS ist 8V. Öleinfülldeckel rechts oder links, wenn man davor steht?

Hinweis: In diesem Thema Opel Astra H kosten für Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe und große Inspektion? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 3. September 2014 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Opel Astra H kosten für Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe und große Inspektion??"

zum erweiterten Editor
Opel Astra H & Astra TwinTop: Opel Astra H kosten für Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe und große Inspektion??