ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H gtc Radio tauschen (CD30)

Opel Astra H gtc Radio tauschen (CD30)

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 11:00

Hallo liebe Leute,

Ich fahre nun seit gut einem Jahr meinen Opel Astra H Gtc mit 106 PS.

Leider hat das verbaute Radio (CD30) weder MP3 noch AUX oder Bluetooth.

So habe ich schon mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen...

Entweder eine Freisprecheinrichtung verbauen, oder gleich ein neues Radio, jedoch möchte ich nicht mehr als 300 Euro investieren.

Ich habe auf Amazon diverse Radios, sogar mit integriertem Navi und touch gesehen. Außerdem hab ich gelesen dass das Pioneer Radio sehr gut sein soll. Wobei so ein komplettes Infotainment System mit Bildschirm und navi natürlich schon sehr toll wäre.

Das große Problem bei den Radios, ich werden vermutlich meinen boardcomputer nicht mehr verwenden können, da alle Buttons auf dem Originalen Radio sind,und Lenkradbediediehnung hab ich auch keine.

Außerdem weiß ich garnicht ob die Radios auch zu 100% kompatibel sind.

Hier meine Beispiele:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014LUF914/ref=mp_s_a_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1469444292&sr=8-15-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=opel+astra+h&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00N80CBXI/ref=mp_s_a_1_34?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1469444353&sr=8-34&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=opel+astra+h&dpPl=1&dpID=51CL-Pf2tNL&ref=plSrch

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand vom Fach sagen könnte was denn die beste Option für mich wäre.

LG

Lukas André

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2016 um 13:13

Was willst du jetzt eigentlich noch wissen?

Welches Radio du willst, musst du nach deinen Bedürfnissen entscheiden.

Und was meinst du mit 100% kompatibel?

Dass der BC nicht mehr bedienbar ist, weißt du ja schon, ansonsten kann man jedes 1- und 2-DIN Radio mit entsprechenden Blenden und Adaptern im Astra verbauen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 25. Juli 2016 um 13:13

Was willst du jetzt eigentlich noch wissen?

Welches Radio du willst, musst du nach deinen Bedürfnissen entscheiden.

Und was meinst du mit 100% kompatibel?

Dass der BC nicht mehr bedienbar ist, weißt du ja schon, ansonsten kann man jedes 1- und 2-DIN Radio mit entsprechenden Blenden und Adaptern im Astra verbauen.

Hallo

wenn ich es gewusst hätte hatte ich eines verbaut bei dem man den Winkel vom Display anpassen kann.

Denn der Astra (Twintop) hat eine leicht nach unten geneigte Front in der Armaturentafel daher ist das Display nicht so gut lesbar

Gruß

Olbi

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:18

Das konnte man jetzt nicht direkt rauslesen, aber ja mich würde interessieren was das Radio mit dem bestem Preis-Leistung Verhältnis ist, außerdem gibt es anscheiend auch Radios die keine Blende benötigen, und keine Adapter.

Die sind sozusagen schon auf Opel "zugeschnitten".

Alleine auf Amazon kommen mit den Schlagwörtern, astra h navigation unzählige Treffer.

Und die Entscheidung fällt dementsprechend schwer.

Außerdem gibt es ja auch welche mit Android, was sicher auch nicht schlecht wäre.

am 25. Juli 2016 um 17:12

Ja aber da musst du dich am besten selbst informieren, z.B. gibt es auf YT viele gute Produktvorstellungen.

Da bekommst du einen viel besseren Überklick, als wenn dir hier von 3 Leuten jeweils ein Radio empfohlen wird.

Ein Can-Bus Adapter ist nicht nötig, wenn du keine Lenkradfernbedienung hast und keine Rückfahrcamera anschließen willst. Der wird nur für das Zündungsplus benötigt, welches man sich an anderer Stelle abzapfen kann.

Und ein 2-Din Rahmen kostet 10 €.

Von daher würde ich mich nicht unbedingt auf speziell für Opel konzipierte Geräte beschränken, da diese dadurch schon meist teurer sind, als universelle Geräte mit gleicher Ausstattung.

Auch bei deinen verlinkten Geräten kann man Keines pauschal empfehlen, da diese total unterschiedlich sind.

Kommt wie gesagt darauf an, was du willst.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 4:54

Also danke an alle, mir ist auf jeden Fall schon weiter geholfen!

Ich habe nun ein Gerät im Blickfeld das laut Testberichten gut abschneidet:

NAVISKAUTO 7" Autoradio Car Stereo Auto Digital Touchscreen 1024x600 2 DIN Universal Android 4.4 Quad Core Navigation Unterstützt DAB Radio/(AM/FM) Tuner USB Port/ Micro SD Slot/ Bluetooth/Rückkamera/ iPod Input/ Built-In GPS Navigation System (C0255+Y0801) https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_hUULxbMBRTVW9

Meine Frage dazu, was benötige ich nun für eine Blende /Rahmen und welche Stecker?

Kenn mich da leider nicht so gut aus und würde gerne alles auf einmal bestellen und für jede Hilfe dankbar

Lg

Lukas Andre

am 26. Juli 2016 um 13:10

Du brauchst dazu eine normale 2-Din Blende, such mal bai amazon, da findest du sie gleich.

Dann brauchst du für dieses Radio, wie es aussieht einen Steckeradapter von Quadlock auf ISO.

Dann noch einen Phantomspeiseadaptter.

Dazu ieht es auf den Bildern so aus, als seien einige Kabel nicht in den ISO Stecker gepinnt sondern lose. Das heißt du musst diese entweder löten oder dir eine gescheite Crimpzange kaufen und kabelschuhe auf quetschen.

Ich hoffe, du hast schon mal ein Radio eingebaut, du startest nämlich sonst direkt mit der etwas fortgeschritteneren Variante.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:52

Okay also danke auf jeden Fall für deine Antwort aber das klingt ja echt ein wenig kompliziert, vorallem weil das wirklich mein erstes mal Radio tauschen wäre.

Ich bewundere dein Fachwissen!

Kannst du einen naviceiver empfehlen der einfacher wäre zu installieren?

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_image_3?...

Wäre ein Radio gebau für Opel gemacht, vielleicht komme ich mit diesem ja besser aus mhmm?

Jedoch glaub ich das dieser technisch nicht so up to date ist Wie der vorherige.

Lg.

Lukas Andre

Zenec (799,- und Dynavin (635,-) haben Radio/Navi mit einer direkten BC Bedienung passent für Opel, aber die sind Dir vermutlich zu teuer.

Eventuell kann man versuchen, die beiden privat zu kaufen.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:47

Ich glaube meine Favoriten gefunden zu haben.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_image_1?...

Also Preis Leistung dürfte bei dem Gerät passen, und bietet so ziemlich alles was ich brauche.

Ich hoffe der Einbau gestaltet sich ohne Probleme.

Ein paar Fragen sind jedoch noch offen.

Für das Radio benötige ich offensichtlich keine Blende mehr, lieg ich da richtig?

Die Stecker müssten auch kompatibel sein?

Und die Rückfahrkamera dürfte auch funktionieren?

Würde ja am Anfang angesprochen dass die nicht funktioniert.

Freue mich über eine Antwort, dann könnte ich gleich morgen bestellen :)

Lg

Lukas André

Und, ist auch eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ?

Ich konnte aus Deinem Link nichts weiter herauslesen.

am 26. Juli 2016 um 19:12

Ich finde es schade das es für den Astra und das CD30 keine Aux Lösung gibt. Was mich am meisten stört ist der BC Im Winter, der mir permanent mitteilt, das es Glatt draußen ist, das bekommt man nicht weg ohne Original Radio.

am 26. Juli 2016 um 20:39

Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was du dir damit antust..

Mit desem Gerät bist du von 'Plug & Play' weit entfernt.

Hast du dir allein mal den Kabelsatz der Rückfahrcamera angesehen? Da gibt es schon ein bisschen was zutun und das wahrscheinlich mit einer englischen Bedienungsanleitung.

Ich kann dir leider auch kein anderes Gerät empfehlen, da ich mir schon einige Produktvorstellungen, auch von teuren Geräten angesehen habe und diese nie meinen Ansprüchen genügt haben. Da bezhalt man einen haufen Geld und bekommt i.d.R. eine Touchbedienung aus dem letzten Jahrhundert mit ewigen Ladezeiten und rucklern.

Deshalb habe ich mir schon in mein letztes Auto ein Tablet eigebaut und nun wieder.

Also wie gesagt, als Anfänger wirst du da wahrscheinlich etwas Geduld mitbringen müssen, bis das Teil eingebaut ist und richtig funktioniert.

 

Nur mal kurz aufgezählt, was du alles zutun hättest:

-USB-Kabel ins Handschuhfach verlegen

-Platz für GPS-Maus finden und Kabel dorhin verlegen

-Platz für Mikrofon finden und Kabel verlegen

-Verstehen wie die Kamera zu verkabeln ist und Kamerakabel von außen ins Fahrzeuginnere bis zum Radio verlegen.

- Phantomspeisedapter anschließen (vielleicht bei einem für dieses Auto konzipiertes Gerät nicht nötig, müsste man herausfinden)

- Radio einbauen und an Quadlock und Antenne anschließen

P.S.

Ich sagte, dass für eine Kamera ein Can-Bus Adapter nötig ist, das stimmt nicht ganz. Es gibt Kameras, die bekommen das Signal, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist über den Can-Bus.

Das bedeutet weniger Arbeit.

Das kann dein ausgesuchtes Radio aber anscheinend nicht, daher ist wahrscheinlich eine Verkabelung an der Rückleuchte nötig, damit die Kamera über das Rückfahrlicht das Signal zum Einschalten bekommt.

Mach Ihm mal keine Angst! So viel Kabelgedöns ist das auch nicht! Die GPS Antenne kann man einfach unters Armaturenbrett kleben! Mikro kann man bequem zum Tacho hinlegen und ein USB Kabel ins Handschuhfach legen ist ja wohl eher nen Witz! Ein Can-Bus-Adapter ist auch dabei, bei manchen Chinaböllern, der Androiden mit 5.1 sogar eingebaut wie es auf den Bildern aussieht! Ich würde mir jederzeit auch wieder so ein Radio kaufen weils vom Umpfang der Nutzungsmöglichkeiten einfach nur genial ist! Vorallem durch das Android! Jeder hat auch andere Vorstellungen von Dem, was er da im Wagen haben möchte! Auch kann man damit per App weiterhin den BC bedienen wie mit dem originalen Radio!

Zum Lieferumpfang @JacK2003:

1x Autoradio, 2x ISO Kabel mit CanBus, 1x 3G / USB / Mikrofon Kabel, 1x Fernbedienung ( ohne Akku ), 1x GPS Antenne, 1x Radio Adapter, 1x iPod Kabel, 1x Externes Mikrofon ( 1,2m ), 1x CAM-IN Kabel, 1x AUX-Eingang Kabel, 1x Audio-Ausgang Kabel, 1x Rückfahrkamera, 1x Bedienungsanleitung ( Deutsch / Englisch )

am 27. Juli 2016 um 1:25

Ich wollte Ihm ja keine Angst machen, sondern nur darauf hinweisen, dass das keine Sache von 10 Minuten wird, gerade weil er das zum ersten Mal macht.

Wenn das Gerät hält, was es verspricht, sind die 300 € gut angelegt,.

Ich bin bei diesen Chinadingern aber immer etwas skeptisch.

Wird sich zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen