ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.7 CDTI Startprobleme

Opel Astra H 1.7 CDTI Startprobleme

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:16

Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Opel Astra H 1.7 CDTI 74kw Diesel.

Er macht jetzt schon ziemlich lange Probleme beim Starten. Er geht zwar an aber er braucht ziemlich lange beim Anlassen. Ich habe schon die Vorglühzeit verlängert, Gas gegeben beim Anlassen, Glühkerzen ausgetauscht. Nockenwellensensor ausgetauscht und die Sicherungen über der Batterie und die Batterie durchgemessen.

Noch dazu Flackert jetzt die Radio Anzeige in einer bestimmten Frequenz diese wird aber schneller wenn ich an der Ampel stehe.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß was zu tun ist ? :(

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:27

PS: Was ich noch vergessen habe. " ICH WEIß DAS KLINKT JETZT VERRÜCKT" aber desto wärmer es wird desto schlimmer wird es. Vor dem Winter war das Problem richtig schlimm und im Winter so gut wie weg und jetzt kommt es wieder und wird schlimmer.

leider keine diagnose, lichtmaschine vieleicht defekt,

Hallo,

eventuell kann es auch der Kurbelwellensensor sein gab es hier auch schon öfters das durch den defekt der Wagen schlecht anspringt.

gruss

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:04

Kann man den Kurbelwellensensor auch so leicht selbst wechseln ?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:10

Ich habe Heute noch einmal die Spannung der Batterie gemessen. Die Spannung war bei 12,4V im Stand zustand und nach dem Motorstart bei 14,1V - 14,6V.

Das würde ja heißen das es die Batterie und die Lichtmaschine nicht sein kann oder was meint Ihr??

Hallo,

an der Lima wohl eher nicht.14,1-14,6V ist ein guter Wert.

Wie alt ist denn die Batterie?Wenn Sie zu alt ist kann es auch sein das der Startstrom nicht mehr ausreicht um die Glühkerzen mit so viel Saft zu versorgen das die nicht mehr richtig vorglühen .Dagegen spricht allerdings das es im Winter deutlich besser war nach Deiner Aussage.

Injektoren?HD Pumpe ?Vielleicht baut Sie beim Starten nicht genug Druck auf ..müsste man in der Werkstatt messen können.

Ohne Fehlermeldung eine sch.....Suche

gruss

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:27

Danke für Eure Antworten :)

Er hatte letztens keine Fehlermeldung im System angezeigt.

Den Strom der Batterie zu messen wird Schwer, Die Batterie müsste jetzt ca. 8 Jahre alt sein wenn es noch die Erste ist. Ich habe zumindest nichts im Serviceheft gefunden.

am 28. Mai 2013 um 6:24

Hi,

du müsstest mal den Temperaturfühler checken. Es kann sein, dass dieser Platt ist. Wenn der Defekt ist, hat dieser einen unendlichen Wiederstand und das heißt für das Steuergerät -40 Grad Außentemperatur.

Wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum er bei warmen Temperaturen schlecht anspringt und bei kalten besser.

Gruß

Ork73

ich habe das selbe problem mit meinem 1.9CDTi und ich bin echt verzweifelt.

mein auto springt so schlecht an, manchmal braucht er über 20 sek um anzuspringen ich schäme mich mittlerweile, oft gucken die leute rüber und denken sich wasn das??? :(

kennt jemand vielleicht dieses problem? Batterie Neu - Lichtmaschiene Neu - Glühkerzen Neu

101PS

am 30. Mai 2013 um 9:41

Hallo,

jetzt sind zwar schon zwei Leute mit unterschiedlichen Motoren hier am Fragen,

aber wie sieht es mit eurem Dieselfilter aus, wann wurde der gewechselt?

@greenicq

hast du eine Möglichkeit mal eine andere neue Batterie zu probieren? Hast du dieses Flackern am Radio auch woanders feststellen können, Beleuchtungsanlage z.B.?

Gruß timex

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:40

danke für die Antwort, ich war die Tage im Urlaub.

Ich habe den Dieselfilter vor einen halben Jahr gewechselt.

Eigentlich komme ich an keine Batterie ran, außer ich kaufe mir eine neue. Ich dachte mir jetzt das ich das mit den Sensoren jetzt überprüfe und versuche es jetzt Stück für Stück ausschließen zu können.

Aber ich denke mittlerweile das eine Neue Batterie nicht schaden kann.

-ja ich konnte das Flackern jetzt auch bei der Innenraum Beleuchtung sehen, es ist der gleiche Takt

Mfg Greenicq

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Hi,

du müsstest mal den Temperaturfühler checken. Es kann sein, dass dieser Platt ist. Wenn der Defekt ist, hat dieser einen unendlichen Wiederstand und das heißt für das Steuergerät -40 Grad Außentemperatur.

Wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum er bei warmen Temperaturen schlecht anspringt und bei kalten besser.

Gruß

Ork73

Meinst du diesen Temperaturfühler ?

http://www.teilesuche24.de/.../...or-aussentemperatur-6pt009104011?...

Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen oder einen Tipp geben, wo der Nockenwellensensor bei Opel Astra H 1,7 CTDI 101PS sitzt? Ich habe nämlich ein Problem, dass mein Astra in warmen zustand nicht anspringt. Anlasser dreht bis zum nicht mehr geht, aber ohne nix. Starthilfe in form von Abschleppen undgefähr 10 m und zweiter Gang rein, springt er sofort an.

Ich habe bereits mehrere Seiten angeschaut, wo fast gleicher Thema angesprochen wurde und zu dem Ergebnis gekommen:

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

austauschen lassen.

KWS ist klar, sitzt neben den Anlasser. Aber Nockenwellensensor???

Ich habe mein Astra bei zwei unterschiedlichen Opel Fachwerkstätten checken lassen.

Eins davon ohne das Auto sich anzuschauen, erst die Reinigung der ganzen Einspritztanlage in den Vordergrund gerückt. Indee an sich gut, aber kostenaufwändig und es besteht nach meiner Meinung keinen Bedarf, denn mein Astra zieht entsprechend seiner 101 PS Leistung gut. Er stottert oder ruckelt eben nicht.

Das andere wollte ohne Fehler auslesen lassen mich zu aufwändigen Fehleruntesuchung einlenken. Aber nach meiner Aufforderung hat er das gemacht und hat die Liste mit verschiedene Fehlercode mir vorgelegt. Er schlug vor, Kurbelwellensensor auszutaushen, aber war sich nicht sicher. Der KWS gebe keinen Signal, sagte er und hatte bedenken, dass der Wagen mit oben beschriebenen Starthilfe anspringt.

Nun möchte ih wie gesagt beide Sensoren (wenn der NWS tatsächlich bei diesem Model existiert) bei einem Freienwerkstatt austauschen lassen. Daher bitte ich um de Tipps von euch.

Danke

mfg

gendsche

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Hi,

du müsstest mal den Temperaturfühler checken. Es kann sein, dass dieser Platt ist. Wenn der Defekt ist, hat dieser einen unendlichen Wiederstand und das heißt für das Steuergerät -40 Grad Außentemperatur.

Wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum er bei warmen Temperaturen schlecht anspringt und bei kalten besser.

Gruß

Ork73

Deine Antwort
Ähnliche Themen