ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.3 CDTI - Turboschaden

Opel Astra H 1.3 CDTI - Turboschaden

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:06

Hallo zusammen, Guten Abend,

ich habe ja vor einiger Zeit schon von ein paar "Problemen" von und mit meinem Turbo berichtet.

Klick

Heute ist es dann passiert. Während der Fahrt, von jetzt auf gleich ein leichter Ruck, sofortiger, extremer Leistungsverlust und aufleuchten der Warnleuchte für die Motor/Getriebe Elektronik. :(

Zu Hause angekommen... Motorhaube auf. Alles ganz normal. Ab und zu ein leichtes "klicken".

Hab dann sofort den Fehlerspeicher ausgelesen:

Zitat:

P0243 Ladedruckventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-016

P0243 Ladedruckventil Spannung zu groß C-016

P0243 Ladedruckventil Spannung zu groß C-032

P0243 Ladedruckventil Spannung zu niedrig B-020

P0243 Ladedruckventil Spannung zu niedrig C-032

P0243 Ladedruckventil Stromkreis offen B-020

P0243 Ladedruckventil Stromkreis offen C-032

P0243 Turbolader Abgasklappenventil A Fehlfunktion

Motor aus - wieder an. Leuchte ist wieder aus. Ich fahre eine kleine Test runde. Beim Beschleunigen auf der Landstraße (2.300 Umdrehungen) wieder dasselbe. Ein leichter Ruck, sofortiger, extremer Leistungsverlust und aufleuchten der Warnleuchte für die Motor/Getriebe Elektronik. Davor hat aber alles funktioniert, der Turbo kam. Danach nichts mehr.

 

Hab mal wieder ein paar Fragen an die Experten:

Was könnte jetzt, ich weiß Ferndiagnose ist schwer, Kaput sein?

Darf ich so noch weiterfahren?

Was kostet der Spaß?

Warum ist der Schaden aufgetreten? Ist es meine Schuld?

Könnte das späte einsetzen des Turbos ein Anzeichen gewesen sein?

 

Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaube nicht, dass dein Turbo hin ist. Hört sich und liest sich eher nach einem Problem der VTG-Ansteuerung. Dazu gibt es 2 beteiligte Bauteile:

1. Der Elektro-Pneumatische Wandler (sitzt vorne beifahrerseitig am Träger ziemlich genau unter dem Luftfilter)

2. Die Mechanische Verstellung des VTG-Gestänges am Turbo

Testen kannst du recht einfach, ob die Verstellung schwergängig ist: Zieh vorsichtig den Schlauch von der Unterdruckdose des Turbos ab und versuche mal mittels Unterdruck das Gestänge zu bewegen. Bei mir war dieses extrem Schwergänig, was durch Ablagerungen in Turbo verursacht wird. Ist das der Fall, kannst du das Gestänge manuel ca 50 mal hin- und herbewegen und dann den Motor mal versuchen frei zu fahren. Zum Bewegen empfiehlt sich Schweißdraht. Aber alles mit Vorsicht, beschädigst du die Unterdruckdose muss der Lader raus.

Hilft das nicht, würde ich den Pneumatikwandler erst mal erneuern. Den Fehler "Ladedruck Positive Abweichung" hattest du nicht zufällig drin?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 22:16

Zitat:

@bozzl schrieb am 10. Mai 2015 um 00:03:13 Uhr:

Hilft das nicht, würde ich den Pneumatikwandler erst mal erneuern. Den Fehler "Ladedruck Positive Abweichung" hattest du nicht zufällig drin?

Nein. Nur diesen Fehlercode.

Was kostet der Spaß, wenn es repariert werden muss?

Ein poröser Luftschlauch am VTG Ventil kann die Ursache sein, er zieht Nebenluft.

grünspan im stecker.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 14:02

Also, ich habe die Luftschläuche und alle Stecker überprüft. Sieht alles sehr gut aus. Genauso wie der Luftfilter (Neu).

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 10. Mai 2015 um 02:26:48 Uhr:

Ein poröser Luftschlauch am VTG Ventil kann die Ursache sein, er zieht Nebenluft.

Sicher nicht, das ist ein elektrisch erkannter Fehler. ;)

Zitat:

grünspan im stecker.

Yep, irgendein elektrischer Feheler am EPW oder der Kabelverbindung zwischen selbigem und Steuergerät.

Gruß Metalhead

Ich denke, dass das magnetventil durch ist. Deswegen auch der Temperaturfehler.

Zitat:

@bozzl schrieb am 11. Mai 2015 um 09:36:00 Uhr:

Deswegen auch der Temperaturfehler.

Das ist nur ein Fehlercode, der die oben gelisteten Fehler abdeckt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:39

Also ich habe nochmal alle Stecker geprüft und gereinigt und jetzt scheint der Fehler nicht mehr zu kommen.

Aber der Turbo kommt jetzt gefühlt noch später. Kann man da irgendwas dran machen? Ihn irgendwie anders Abstimmen, ist sowas möglich?

Jetzt macht mir allerdings etwas anderen Sorgen, nach Motorstart (egal ob kalt oder warum) macht er im ersten und besonders beim Schaltvorgang in den 2. Gang sehr komische Geräusche. Ich kann nicht wirklich definieren wie es sich anhört. Ist sowas ein bekanntes Problem? Oder ein Anzeichen für ein Schaden?

Ladedrucksensor reinigen, dann EPW tauschen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:04

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Mai 2015 um 07:52:07 Uhr:

Ladedrucksensor reinigen, dann EPW tauschen.

Gruß Metalhead

Hast du vielleicht eine Anleitung, wie man den Sensor Reinigen kann? (Ohne irgendwas kaputt zu machen, als Student ist so eine Reparatur nur schwer zu bezahlen)

Und was ist ein EPW?

Edit: Elektropneumatischer Wandle. Kann man den auch reinigen oder muss er getauscht werden?

Stecker ab, Schraube raus, rausziehen. Dann vorisichtig mit Bremsenreiniger (besser Drosselklappenreiniger).

Sieht man dann schon ob der zugesifft ist.

Beim EPW kann man versuchen den Filter zu reinigen (das Ding kostet aber auch nicht die Welt, 50,-).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 23:48

Also das Problem ist jetzt endlich gelöst.

Es war ein kaputtes Ladeluftventil und zwei kaputte Unterdruck Schläuche.

Jetzt habe ich allerdings eine andere Frage. Der Dieselfilter wurde komplett gewechselt. Aber er zeigt mir in unregelmäßigen Abständen beim Starten inSP4 an. Der Inspektionen Intervall wurde zurück gesetzt.

Jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen