ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC Sport 1,9 CDTI

Opel Astra GTC Sport 1,9 CDTI

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:54

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit einen Astra Sport 1,8L 125 PS Bj.2003. Ich möchte mir im Frühjahr 2008 einen GTC Sport 1,9 CDTI mit 150 PS zulegen.

Habe in letzter Zeit aber gehört das es bei Kurzstrecken Probleme mit dem Rußpartikelfilter geben kann (besonders bei Audi). Hat jemand schon mal von den Problemen bei Opel gehört oder Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich habe jetzt 100 tkm runter in 2 Jahren, d.h. zwar keine Kurzstrecke, aber ich habe auch keine Probleme beim 120 PS Diesel.

Also soweit ich es mitbekommen hatte, sind die Probleme bei Opel er soratischer art und nicht ansatzweise so massiv wie bei VW/Audi/Seat/Skoda...

Viel größere Probleme soll es mit dem Motor ansich geben. Es gibt Leute, vor allem im Astra-H-Forum, die nach noch nicht mal 50.000 km schon einen Motorschaden beim großen 1.9 CTDI hatten.

also, es gibt leichte problememit dem Diesekpartikelfilter. der setzt sich zu schnell zu, dafür gibts dann ein software update und eine regeneration des DPF (sogenanntes Freibrennen) was aber nicht oft gemacht werden kann und darf. Man sollte den Astra mal öfters über die autobahn jagen und richtig treten, d.h. aber auch mehr spritverbrauch und das ist so ziemlich blöd!!!

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

Viel größere Probleme soll es mit dem Motor ansich geben. Es gibt Leute, vor allem im Astra-H-Forum, die nach noch nicht mal 50.000 km schon einen Motorschaden beim großen 1.9 CTDI hatten.

Jepp es gibt auch welche die keine 40TKM geschafft haben Z19DTH etc. Habe in den letzten Wochen 4 Schäden bei den Motoren erlebt. Und glaubt mir die Kunden waren nicht sehr erfreut darüber.

*offtopic*

 

@Bass Duke

 

In deiner Signatur steht, dass du ab Oktober einen Golf GT haben wirst mit 103 kW. Das sind aber nur 140 PS. Soweit ich weiß hat der GT aber 170 PS. Ist das vielleicht doch kein GT?

Zitat:

Original geschrieben von Bass Duke

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

Viel größere Probleme soll es mit dem Motor ansich geben. Es gibt Leute, vor allem im Astra-H-Forum, die nach noch nicht mal 50.000 km schon einen Motorschaden beim großen 1.9 CTDI hatten.

Jepp es gibt auch welche die keine 40TKM geschafft haben Z19DTH etc. Habe in den letzten Wochen 4 Schäden bei den Motoren erlebt. Und glaubt mir die Kunden waren nicht sehr erfreut darüber.

Es gab vor 2 Tagen einen Motorschaden in meinem Bekanntenkreis, bei ca. 35.000km.

Das Fahrprofil beschränkt sich auf sehr viel Stadtverkehr, 7km Arbeitsweg in eine Richtung. Ursache ist mir bisher nicht bekannt.

Wir haben in der Firma 2 Astra Kombis mit dem 150PSer, beide haben etwa 70.000km runter. Bisher keine großen Probleme mit der Technik, ganz im Gegenteil. Beide machen auf der AB sehr viel Spaß, erreichen auch sehr gut ihre Vmax. und laufen auf ebener Strecke fröhlich in die Sperre rein.

Zitat:

Original geschrieben von Jauk

*offtopic*

@Bass Duke

In deiner Signatur steht, dass du ab Oktober einen Golf GT haben wirst mit 103 kW. Das sind aber nur 140 PS. Soweit ich weiß hat der GT aber 170 PS. Ist das vielleicht doch kein GT?

GT Sport ist eine Ausstattungsvariante und mit verschiedenen Motoren kombinierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Bass Duke

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

Viel größere Probleme soll es mit dem Motor ansich geben. Es gibt Leute, vor allem im Astra-H-Forum, die nach noch nicht mal 50.000 km schon einen Motorschaden beim großen 1.9 CTDI hatten.

Jepp es gibt auch welche die keine 40TKM geschafft haben Z19DTH etc. Habe in den letzten Wochen 4 Schäden bei den Motoren erlebt. Und glaubt mir die Kunden waren nicht sehr erfreut darüber.

Welche "Kunden" sollen das denn gewesen sein und was für Schäden im Detail? Es gab in den ersten Baujahren tatsächlich einige Probleme mit dem Z19DTH in Astra H und Vectra C/Signum, aber kapitale Motorschäden waren doch eher die Ausnahme (und gewiss nicht häufiger als beim 2.0TDI von VAG). Mittlerweile ist der 1.9 CDTI m.E. ohnehin ausgereift.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Auch mein Fahrprofil umfasst viel Stadtverkehr, darüber hinaus viele Kurzstrecken. Probleme mit dem DPF hatte ich noch nie. Im Regelfall fährt doch niemand ausschließlich Kurzstrecken – eine längere Tour am Wochenende oder ein Ausflug auf die AB reicht schon fürs Freibrennen.

Gruß, cpt

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Zitat:

Original geschrieben von Bass Duke

 

Jepp es gibt auch welche die keine 40TKM geschafft haben Z19DTH etc. Habe in den letzten Wochen 4 Schäden bei den Motoren erlebt. Und glaubt mir die Kunden waren nicht sehr erfreut darüber.

Welche "Kunden" sollen das denn gewesen sein und was für Schäden im Detail? Es gab in den ersten Baujahren tatsächlich einige Probleme mit dem Z19DTH in Astra H und Vectra C/Signum, aber kapitale Motorschäden waren doch eher die Ausnahme (und gewiss nicht häufiger als beim 2.0TDI von VAG). Mittlerweile ist der 1.9 CDTI m.E. ohnehin ausgereift.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Auch mein Fahrprofil umfasst viel Stadtverkehr, darüber hinaus viele Kurzstrecken. Probleme mit dem DPF hatte ich noch nie. Im Regelfall fährt doch niemand ausschließlich Kurzstrecken – eine längere Tour am Wochenende oder ein Ausflug auf die AB reicht schon fürs Freibrennen.

Gruß, cpt

Komischerweise hat heute schon wieder einer bei 38500km die Frecke gemacht! Z19DTH! ABer du hast schon recht das es nicht mehr oder weniger sind wie bei VW 2.0 TDI MKB BKD teilweise auch die 1.9 MKB BKC hatten diese Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Jaymz

Zitat:

Original geschrieben von Jauk

*offtopic*

@Bass Duke

In deiner Signatur steht, dass du ab Oktober einen Golf GT haben wirst mit 103 kW. Das sind aber nur 140 PS. Soweit ich weiß hat der GT aber 170 PS. Ist das vielleicht doch kein GT?

GT Sport ist eine Ausstattungsvariante und mit verschiedenen Motoren kombinierbar.

Danke!

ich hab den motor im caravan, ich hatte das problem nur 1x und das waren wirklich 10 fahrten mit weniger als 4 km und jedesmal abkühlphase. .. da musste ich eine regenerationsfahrt machen.. aber der motor ist ansonsten top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen