ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Astra G oder Vectra B/C für maximal € 3.000?

Opel Astra G oder Vectra B/C für maximal € 3.000?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2015 um 9:30

Hallo zusammen,

ich/wir wollen einen Gebrauchten anschaffen.

Budget € 3.000 maximal, ich hätte gern etwas in Richtung Astra G.

Da meine Königin auch was zu bestimmen hat wäre ihr ein Vectra C lieber.... Frauen, sie hatte früher mal einen Astra G Kombi und war mit diesem sehr unzufrieden (andauernd wegen Bremsen in der Werkstatt).

Große Sprünge kann ich nicht machen deswegen wird (muss) es ein 2001er+ mit um die 100000km+ werden.

Ich möchte ihn wenigstens 4 Jahre (gern mehr) fahren was bei meinem Profil ca. 100.000km sind 25.000 pro Jahr deswegen eventuell ja eine Nummer Größer -> Vectra?

Anhängekupplung wäre sehr schön -> Fahrradgepäckträger (Zugeständnis an meine Königin ;-) )

Die Opel sollen ja recht langlebige Motoren haben und wenn ich einen mit vernünftiger Historie bekomme und entsprechend pflege auch halten.

Reparatur und Teile recht günstig, ich habe über die Familie auch jemanden der hier die einfacheren Arbeiten machen kann.

Nun die Frage:

- lieber in Richtung Astra G oder Vectra B/C? gerade was Haltbarkeit und Rost betrifft (Astra G, teilverzinkt, Vectra B/C?)

- sind die Wartungskosten des Vectra sehr viel höher als des Astra?

- Motortechnisch ist es mir recht egal ob 1.6/1.8 oder auch gerne 2.2.

- Schaltung oder Automatik egal (Automatik-PKW hatte ich schon, Komfort kostet ist jedoch akzeptabel),

- Versicherung SF 17 von daher halten sich die Kosten in Grenzen.

- lieber vom Händler, da Gewährleistung und manchmal Rentner Autos (Automatik)

- oder Privat mir Risiko?

- einen "Berater" außer mir selber habe ich nicht zum mitnehmen.

Raum der Suche 36157 (Nähe Fulda).

Hier mal eine Rentner Vectra?

1. http://www.pkw.de/.../406141632194716656

2. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Rentner Astra, Automatik?

3. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße

Toralf

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei mir funktionieren die Links leider nicht.

auch nicht ...

Ich hatte drei Vectra B und jetzt einen C. Der C ist mit Abstand das am wenigsten Wartungsintensive Auto.

Aber mit 3000€ bekommt man kaum das perfekte Auto.

Was soll da der Händler groß verdienen wenn er ihn auch noch durchrepariert.

Aber man kann immer ein günstiges älteres Auto finden wenn die Ansprüche an Austattung und welche Farbe er hat etc. nicht zu hoch sind.

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:35

Hallo,

ich versuche es noch mal mit den Links:

1. Vectra:

https://home.mobile.de/DM#des_213216257

2. Astra:

https://home.mobile.de/AUTOHOBBYZENTRUM#des_213434034

Ja bin mir klar das es für den Preis beim Händler nichts "gutes" geben kann.

Der Vectra aus link 1 ist innen so "hübsch" damit könnte ich leben, ist jedoch im Kundenauftrag was immer das heißt.

Edit:

da ich halt wegen meines Kindes auch mal 400 km am WE + den Normalen ca. 400-500 in der Woche fahre überlege ich halt etwas größer zu kaufen.

Also statt Corsa -> Astra -> Vectra.

Wie weit unterscheiden sich die 3 im Unterhalt?

Toralf

mit dem 122PS Vectra holst Du Dir zumindest ein reparaturunauffälliges Auto ....

ob das allerdings Spaß macht wenn man 25000/Jahr abreisst , sei dahingestellt.

Aber für das Budget wohl wirklich die beste Wahl

Im Kundenauftrag : Der ist von Privat, der Händler vermittelt nur ---> Keine GArantie/Gewährleistung ..... was man bei einem 13 Jahre alten Auto wohl auch verstehen kann .

Risiko liegt also komplett beim Käufer.

Wobei ich den noch auf 2200-2500 drücken würde.....

Im Kundenauftrag heißt, der Händler versucht sich aus der Gewährleistungspflicht zu nehmen.

Bei einem €3000.- Auto ist das fast schon normal.

Kauf den Wagen lieber gleich von Privat und laß ihn vorher gut durchchecken ...

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:46

Hallo,

Zitat:

@ulridos schrieb am 10. August 2015 um 12:41:36 Uhr:

mit dem 122PS Vectra holst Du Dir zumindest ein reparaturunauffälliges Auto ....

ja darum geht es mir. Klar im Detail steckt man nicht drin. Durch die fast 100.000 km die er in den 4 oder gerne mehr Jahren frisst wollte ich halt lieber in "größer=besser" investieren.

Ein 1.2er Corsa schein mir etwas zu klein obwohl sich hier die Rep. Kosten niedrig halten würden.

Als nächstes dann den Astra 1.6 oder 1.8 oder halt den Vectra von denen ich mir bei den zu erwartenden Kilometer etwas mehr Haltbarkeit erwarte.

Vom Alter her nehmen sie sich nicht viel, Preislich auch so um die 2.000 - 3.000, gut davon gibt es mehr Astras als Vectras.

Die Suche nach einem vernünftigen Exemplar ist halt für den Noob schwierig doch ich fahre auch gern ein Stück so es einer mit Aussicht ist.

Jetzt stellt sich die Frage der Unterhalts-/Repkosten:

Astra 1.6/1.8 vs. Vectra 1.8

Toralf

Der Vectra hat sicher das bessere Preis\Leistungsverhältniss.

am 10. August 2015 um 12:59

Ich kann dir nur zu dem Vectra Raten. Der Astra ist eine ältere Generation , da ist der Vectra der Frischere und auf jeden Fall auch Komfortablere Gefährte. Zumal der Vectra ja auch ne Liga höher spielt. Das merkt man wenns um den Reisekomfort geht.Bei 25tkm/Jahr nicht ganz unwichtig. Und was Reparaturkosten angeht, gibt es da kaum einen Unterschied. Ich habe vor meinem Vectra auch einen Astra G gehabt und merke da kaum unterschied zwischen den Teilekosten. Wenn ,dann auch nur minimal.

Du bekommst viel mehr Auto bei vergleichbarem Preis, vorausgesetzt er ist keine Bruchbude

Astra-H ist nicht interessant? Gibt auch schon für das Geld.

Wie ist dein Fahrprofil? Dieseltauglich?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:24

Hallo,

Astra H -> € 3.000 maximal, da findet sich in meiner Suche aber nichts hier im raum-

eher Benziner, Hessisch-/Thüringer Umfeld als ab und an mal ein Hügelchen.

25.000 km ist eher das Maximum und ein Diesel sollte es nicht sein.

.... so jetzt habe ich doch "Blut" geleckt mit dem Vectra, meine Königin wird's mir danken ;-)

Nur gestaltet sich die Suche etwas knifflig nach den 1.8ern.

Vectras mit 2.2er Motor gibt es in der Preisklasse auch, mehr wie die 1.8er doch wie sieht es da aus in Richtung -> Kosten? Haltbarkeit?

Um Steuern und Versicherung (habe SF16/17) mache ich mir weniger Sorgen.

Toralf

am 10. August 2015 um 13:29

Mit der SuFu findest du dazu einen Haufen Beiträge. Der 2.2 er ist natürlich der kräftigere Motor, leider ist er auch der Wartungsintensivere. Der 1,8 er ist sehr unauffällig. Hab aber mal gehört das dieser alle 60tkm einen neuen zahnriemen braucht. Bin da aber nicht ganz sicher.

Zu den Zahnriemenwechselintervallen:

Link

Ich persönlich würde unbedingt nach einem C-Vectra Ausschau halten, ich hatte 2 G-Astras und 2 C-Vectras. Der Vectra ist um Klassen besser, ruhiger, komfortabler.

Einfach nicht zu vergleichen.

Also ganz ehrlich, wenn die Wahl zwischen Astra G oder einem Vectra C steht, dann sollte die Wahl in meinen Augen immer zu Gunsten des Vectras fallen. Denn der bietet bei gleichen Anschaffungskosten immer mehr Auto und Ausstattung. Ich habe damals vor der gleichen Wahl gestanden. Und habe mich dann ganz klar für den Vectra entschieden. Denn für 4000,- €, die ich damals zu Verfügung hatte, gab es nicht mal Ansatzweise was vernünftiges im Astra-Lager.

Glück Auf!

P.S.: Weiß ja nicht was deine Frau mit dem Astra G seinerzeit angestellt hat. Aber meiner hat nur einmal einen Satz neuer Scheiben und Klötze Vorne und Hinten erhalten. Und den Astra hatte ich 12,5 Jahren und gut 130.000 km. Da wären die Bremsen erst das zweite Mal fällig gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Astra G oder Vectra B/C für maximal € 3.000?