ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G CNG geht im Standgas aus

Opel Astra G CNG geht im Standgas aus

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:37

Wer kennt diesen Fehler?

Ich fahre ein Opel Astra G CNG Bj 2003 und habe bereits eine Werkstattodyssee hinter mir. Kurz nach dem Start, wenn der Motor kalt war, fängt er an unterhalb von 2000 Touren auszugehen. Er hat dann quasi kein Standgas mehr. Nachdem der Fehler auftrat bin ich in eine freie Werkstatt gefahren. Mechanische Beschädigungen an den Ventielen wurden nicht gefunden. Zündkerzen erneuert, Luftmassenmesser gereinigt, keine Besserung. Nachdem die freie Werkstatt aufgegeben hatte, bin ich in die Opel Fachwerkstatt gefahren. Da der Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen und gelöscht wurde- ( nach Auftreten des Fehlers ging die Motorkontrollleuchte immer an ) wurden immer unterschiedliche Fehler angezeigt. Die Opelwerkstatt kam zu dem Entschluss, dass die Einspritzdüsen erneuert werden müssten. Nun, nachdem alle erneuert wurden wurde mir der Wagen als "repariert" übergeben. Bereits auf der Heimfahrt trat der Fehler wieder auf! Wieder Zurück in der Werkstatt, wurde der Fehlerspeicher wieder ausgelesen! "Lambdasonde 1 zu geringe Spannung"! Begründung der OpelWerkstatt, der Auspuff ist defekt! Auspuff nach dem Krümmer (Teil 1) erneuert- keine Besserung! Der Fehler ist immer noch da!

Da mir selbst die Fachwerkstatt nicht helfen kann bin ich am Ende! Da der Fehler nicht immer da ist, bin ich ratlos und habe das Vertrauen an den Experten von Opel verloren. Ich will und kann nicht in Vermutungen Geld investieren.

Gibt es hier im Forum jemand, der einen Rat hätte?

Gruß RTReiner

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist das ein Astra Caravan mit Werks-CNG oder Nachrüstung?

Wieviele km hat er runter?

Tritt das Problem nur im Gasbetrieb auf oder auch im Benzin Betrieb?

Welche Einspritzdüsen hat Opel gewechselt, die Benzindüsen oder die Gasdüsen?

Hat die besagte Opel Werkstatt eine Gaszulassung?

Wurde immer derselbe Fehlercode ausgelesen (Lambda 1 zu geringe Spannung)?

Welche Fehlercodes wurden noch ausgelesen?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:15

Folgende Infos kann ich noch geben. Der Astra ist ein Werks CNG Fahrzeug, Km-Stand 152000. Der Fehler tritt im Gas und im Benzinbetrieb auf. Welche Einspritzventile erneuert wurden kann ich nicht sagen. Auf der Rechnung steht nur Einspritzventile mit der Nummer 927029 ( 885053). Folgende Teile wurden bisher erneuert. Kat, Lambdasonde 1, Auspuff ( erstes Stück nach dem Kat), Zündkerzen. Die Werkstatt von Opel hat die Gas-Zulassung, der Wagen hat erst im Juni 2014 dort die Gasprüfung bestanden und hat die TÜV -Plakette bekommen. Weiterhin wurde bei der Reparatur eine Prüfung des Niederdrucksystems auf Dichtigkeit durchgeführt. Welche weiteren Fehler ausgelesen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Fehlercode Lambdasonde 1 zu niedrige Spannung, soll der defekte Auspuff ausgelöst haben.(lt. Meister der Werkstatt)

RTReiner ??

Okay, da der Fehler sowohl im Gas-, als auch im Benzinbetrieb auftritt, sind die Gasanlage und somit auch die Kraftstoffsysteme an sich auszuschließen.

Ohne die anderen Fehlercodes zu kennen, ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Wenn die MKL angeht, wird auch ein Fehler gespeichert und dieser ist äußerst wichtig.

Vorschlag: Mit einem Motordiagnosegerät die Sensoren (Temp.-sensor, Drehzahlsensor, Drosselklappensensoren) überprüfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:49

Danke für deinen Hinweis. Die Drosselklappe wurde lt. Werkstatt gereinigt, da sie verschmutzt gewesen sein soll. Ich werde den Fehler jetzt auslesen und gebe dann bescheid.

Vielen Dank schon mal opelix1

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:43

So, bin jetzt einige Kilometer gefahren. Der Motor machte nach zehn Miniten wieder Ärger. Unterhalb von 2000 Touren nahm er nur ruckweise Gas an. Wenn ich die Kupplung getreten habe ging er aus. Obwohl es viele Male so ging, ist die Motorkontrolllampe nicht angegangen. Ein Fehler wurde auch nicht hinterlegt. Beim Auslesen ( Bremse und Gas getreten dann die Zündung angeschaltet) hat die Kontrolllampe laufend geblinkt. Also Kein Fehler ausgegeben.

??????

RTReiner

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:44

Zweiter Versuch. Heute hat die Motorkontrollleuchte einen Fehler gespeichert. "0170" Lt. Fehlerliste " Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1" wo liegt jetzt genau der Grund für die Ursache?

Gruß RTReiner

Hallo Reiner.

Hast du die Möglichkeit die Live Werte vom LMM auszulesen?

Ich tippe auf den LMM und ein reinigen ist zwecklos.

Denn auch bei dem Corsa C versteckt sich der LMM unter dem Fehlercode P0170, also der Lambdasonde.

Im Leerlauf sollte der ca. 2,5-3,0 g/s anzeigen.

Ich habe mal ein Screen Shot angehängt wo du sehen kannst, mit dem Crecorder ausgelesen wie der LMM arbeitet.

Je nach DK-Stellung und Drehzahl ändert sich die Flussrate des LMM.

Wenn der defekt ist, weiß das Mstg nicht, welche Benzin- bzw. Gasmenge eingespritzt werden muss.

Ergo säuft dir der Motor ab oder läuft zu mager.

Du kannst die Werte auch mit einem anderen Tool, OP-COM, Torque oder anderes auslesen.

Lmm-z16xe
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:14

Danke für den Hinweis. Muss jetzt mal sehen wer so'n Teil hat, damit ich das auslesen kann.

Gruß RTReiner

Sage doch mal wo du wohnst.

Eventuell könnte aber auch das Flexrohr gerissen sein.

Aber P0170 kommt auch häufig mit einem defekten LMM vor.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:44

Hallo hwd63,

ich wohne im postleitzahlengebiet 24637. Falls du in der Nähe wohnst sag bescheid. Das flexrohr war gerissen und wurde bereits ausgetauscht. Ist also neu. Außerdem kam jetzt ein weiterer Fehler hinzu -P0130! Lambdasonde Spannung zu hoch, zu niedrig? Also die beiden Fehler P0170 und P0130 wenn die zusammen da sind wie soll ich vorgehen? Heute auf der Autobahn bei 120 km/h hat es sich angefühlt als wenn er ab und zu nicht auf alle Zylinder lief. Und hatte wieder kein Standgas.

Keine Ahnung was ich machen soll. Lohnt sich weiteres Geld zu investieren?

Gruß RTReiner

@RTReiner

Gibt es etwas Neues?

Wird noch Hilfe benötigt?

Ist das Problem gefunden und beseitigt?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 10:50

Nachdem ich keinen Rat mehr wusste habe ich die Lambdasonde 1 gegen eine neue ausgetauscht. Nun ist der Fehler behoben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen