F (T92)
Opel Astra F:

opel astra f caravan 1,7 td kurbelwellenwellensimmering getriebeseitig undicht

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz
Opel Astra F (T92)

opel astra f caravan 1,7 td kurbelwellenwellensimmering getriebeseitig undicht

Themenstarter

so, ich hab jetzt schön langsam echt die schnauze voll!!!!!!!!!

bin ösi und hatte so um weihnachten eine kontrolle von den kollegen und wurde daher zur unmittelbaren kontrolle auf den technischen prüfstand eingeladen;

daten:

opel astra f 1,7td caravan

bj. 10/95

50kw / 68ps

laufleistung: 234000km (und ein paar zerquetschte)

moterkennung: X17DTL (opelmotor)

fazit der techn. überprüfung: 5 schwere mängel:

1. bremse hinten ungleich starke bremswirkung --> grund: (bei reparatur festgestellt) ein radbremszylinder original, einer nachbau, daher ungleiche grösse und ungleiche wirkung, andersseitig einen neuen nachbau eingebaut und erledigt

2. bremsleitungen im tankbereich teilweise auszutauschen --> mit neuen cuni-leitungen (kupfer-nickel) problem behoben

3. starker ölverlust beidseitig des motors (ölpumpendichtung (abgedichtet und jetzt staubtrocken), ölwanne sicherheitshalber neu gedichtet (neue dichtung und !etwas! dichtungsmasse hinzugefügt), getr. runter (nach abbau der dreieckslenker und abbau des gesamten trägerteils :-P ) und dann kurbelwellensimmering neu getauscht, neue kupplung rein, alles wieder zusammengebaut, neues getriebeöl gefüllt und gleich service dazu gemacht, vakuumpumpe (mit undichter düse am deckel) getauscht (gebrauchte um 50,-€ besorgt und deckel ausgetauscht), düse dicht

4. dreieckslenker waren im hinteren lager verschlissen --> über ebay nachbau bestellt (mit hülsen) und rein damit

5 der absolute hammer (weil der prüfer sonst nichts mehr finden konnte) linker scheinwerfer zu hoch eingestellt

rechnung und kosten bisher:

2 x kuwe-simmering getriebeseitig a´18,-€

1 x kuwe-simmering zahnriemenseitig 12,-€

1 x dreieckslenkersatz 39,99€

1 x zahnriemensatz 60,-€

1 x gebr. vakuumpumpe 50,-€

1 x kupplungssatz 60,-€

1 x spurgelenkskopf 15,-€

1 x servicesatz (ölfilter, luftfilter, 5l motoröl) 45,-€

1 x radbremszylinder (nachbau) 14,-€

1x dichtungen (vakuumpumpen-o-ring, ölpumpendichtung, ölwannendichtung) 30,-€

und noch ein paar kleinigkeiten (glühstifte neu und son zeugs halt)

macht gesamt grob: 380,-€

so, und nun das problem:

habe am 28 02 12 den nachschau termin, habe soweit alles repariert und da der (besch....) kuwe-dichtring wieder tropfte, gestern von 1600 bis ca 2300 uhr nochmal einen neuen rein (extra setzter angefertigt) kurze rundfahrt (so um die 15km und betriebstemp. erreicht)

und dann blick unters auto (denkste) diese elendige drecks..... tropft wieder (tropfen steht auf ölwannenschraube und breitet sich natürlich über schwungscheibe weiter aus, erkennbar auf schwungscheibenabdeckung)

habe in den foren gelesen, könnte auch die ölwanne sein (da auf kupplungsseite nur 2 schrauben vorhanden sind und leider der falz etwas ,wirklich nur leicht, gebogen ist, denke jedoch an die dichtungsmasse, (bin mir daher nicht sicher, aber noch am ehesten dafür)

einer schreibt, dass er in einem schraubenloch haarrisse hatte und musste daher eine neue ölwanne montieren (bei ebay um schlappe 44,90€)

in den foren schreibt man auch über den simmering vieles, auf der kurbelwelle sieht man einen kleinen kratzer (habe ihn mit 600er und mit öl ,nass, geschliffen),

und dann noch der sogenannte lagerbock, extra kontrolliert (auf dichtheit) und diverse dichtungsreste vom vorgänger beseitigt bevor wir den simmering (mit setzer) wieder montiert haben, das 2te mal neuen simmering, (simmeringüberstand 0,5mm)

ich bin jetzt echt schön langsam mit meinem latein am ende,

hab einen komplett neu aufgebauten astra f caravan und komm vieleicht bei der techn. überprüfung wegen ölverlust nicht durch!

nun meine frage / bitte:

welche möglichkeiten könnt ihr mir bestätigen, bzw wer kann mir einen guten tipp geben?

bitte um mithilfe und wer mag auch anteilnahme

mfg heinz alias gentry74

scheggomat scheggomat

Top-Terror-Tubist

Moin!

Der neue Simmerring wird jetzt wohl in der verschleißbedingten "Rille" des alten Simmerrings laufen und gar nicht richtig dichten können.

Abhilfe könnte eine leichte Positionsänderung des Ringes bringen.

Also 0,5-1mm aus dem Gehäuse raus oder weiter rein. Fixieren nicht vergessen.

Alternativ versuchen einen "Übermaßring" zu bekommen, was bestimmt nicht einfach und schnell funktionieren wird. Bei der Suche eines solchen Ringes braucht man Angaben über:

- Material (Gummi, blabla)

- Maße (Aussen- und Innendurchmesser, Höhe)

- Ausführung (mit oder ohne Staublippe, mit oder ohne Federring usw.)

- Drallart (rechts- oder Linksdrall)

Viel Glück bei der Problemlösung.

Opel Astra F: opel astra f caravan 1,7 td kurbelwellenwellensimmering getriebeseitig undicht

schliessen zu
Astra F Ticker vor 4 Minuten
Opel Astra F (T92) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Opel astra f caravan 1,7 td kurbelwellenwellensimmering getriebeseitig undicht : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH