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Opel Astra F 1.4 ruckelt beim anmachen

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:23

Hallo bin neu hier mein opel astra f 1.4 ruckelt seit paar tagen beim anmachen,und er beschleunigt auch nicht richtig kann mir jemand weiterhelfen zündspule hab ich ne neue drin die is allerdings vom schrottplatz bitte um hilfe hat auch schon 20 jahre auf dem buckel

mfg opelastraf14

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16 Antworten

Hat sich durch den Wechsel der Zündspule etwas geändert?

Wie alt sind Kerzen und Zündkabel?

Hast Du den Leerlaufregler und die Drosselklappe schon gereinigt?

am 10. Mai 2015 um 15:37

hallo. habe das problem auch. ich dreh an der zündung und er ruckelt. läuft unrund und nach dem zündkerzenontollieren merkte ich das die 4te kerze nur verrust ist. er stinkt nach öl,verbrennt öl und wenn man schnell aufs gas geht und wieder runter hängt er nach und geht fast aus. theoretisch sind nur zündkabel zu prüfen,zündverteiler und verteilerfinger sowie verteilerkappe und benzinfilter. hofe die lösung ist in griffnähe!

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:47

Wo ich die andre zündspule reingemacht hab lief er wunderbar kein ruckeln beim start und auch beschleunigt hat er gut

Keine ahnung wie alt die kerzen und kabeln sind

leerlaufregler hab ich mal saubergemacht aber wo die drosselkappe ist hb ich keine ahnung

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:02

Zitat:

@Tuning-Dog2 schrieb am 10. Mai 2015 um 17:37:22 Uhr:

hallo. habe das problem auch. ich dreh an der zündung und er ruckelt. läuft unrund und nach dem zündkerzenontollieren merkte ich das die 4te kerze nur verrust ist. er stinkt nach öl,verbrennt öl und wenn man schnell aufs gas geht und wieder runter hängt er nach und geht fast aus. theoretisch sind nur zündkabel zu prüfen,zündverteiler und verteilerfinger sowie verteilerkappe und benzinfilter. hofe die lösung ist in griffnähe!

Ich kenn mich mit den sachen nicht aus wo was ist. Wenn net muss ich mal jemand fragen der sich damit auskennt.

Also nach dem Wechsel der Zündspule lief er zunächst super, und nun ruckelt er beim Starten und Beschleunigen?

Warum hast Du die Zündspule gewechselt, welche Fehler hatte er vorher?

Kenn mich mit dem Astra 1,4 nicht so aus, aber sicher kann dir hier jemand sagen welche Kerzen die besten dafür sind. Zündkabel kannst Du die billigsten aus der Bucht nehmen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 6:02

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 10. Mai 2015 um 21:27:29 Uhr:

Also nach dem Wechsel der Zündspule lief er zunächst super, und nun ruckelt er beim Starten und Beschleunigen?

Warum hast Du die Zündspule gewechselt, welche Fehler hatte er vorher?

Kenn mich mit dem Astra 1,4 nicht so aus, aber sicher kann dir hier jemand sagen welche Kerzen die besten dafür sind. Zündkabel kannst Du die billigsten aus der Bucht nehmen.

Ja jetzt ruckelt er wieder beim anmachen und beschleunigen,der gleiche fehler war auch bei der andren zündspule bis ich sie gewechselt hab dann lief er super. Und wenn ich ihn einen rag nicht anmache bekomm ich ihn am nächsten fast nicht mehr an woran liegt dass?Hat auch en kollege danach geschaut und wo der eine zündkerze rausgemacht hat lief er genau so wie jetzt bzw ging genau so scheiße an wie jetzt mit dem ruckeln.

Miß mal die Kompression auf allen Zylindern und schau, ob der verrußte weit abweicht vom Mittelwert! (das erklärt sich dann meist über verschlissene Kolbenringe oder ausgelaufenen Zylinder).

Weiterhin sollte man mit dem Zündmodul auch mal die Kabel tauschen. Bei knapp 35,- für'n neuen Satz ist das keine so große Hürde. Kerzen gehören auch komplett neu bei solchen Fehlern.

Wenn nur ein Zylinder auffällig ist, dann sollte man auch dort mit der Suche beginnen: Kerze, Kabel, Modul, Kompression...

Gruß

Roman

Als erstes würde ich mit der Suche nicht mehr lange warten. Wenn Du weiter fährst und ein Zylinder läuft nicht mit bekommst Du durch das nicht verbrannte Benzin Ölverdünnung und der Ölfilm an der Zylinderwand wird weggewaschen. Kolbenfresser und das bedeutet Motorschaden mit Todesfolge des selbigen. Das durchgeblasene Benzin lagert sich im Kat ein und verbrennt später mit sehr hohen Temperaturn. Totalverlust!!

Zuerst ermittelst Du welcher nicht mitläuft. Motor kalt!!! Starten und die einzelnen Krümmerteile direckt am Kopf anfassen. Also für jeden Zylinder einzeln. Einer sollte dann kalt bleiben. Aber nicht trödeln!!! Wenn gefunden dann erst mal eine alte Kerze rein, egal welcher Wärmewert. Nur gleich lang muss sie sein, oder mit einem anderen Zylinder tauschen. Die schwarze sauberbürsten.

Dann weiter mit der Verteilerkappe und dem Verteilerfinger. Das sind meißt die ersten Verdächtigen. Hatt die Kappe innen schwarze spuren zwischen den Kontakten oder gar Abbranntkohle auf den Kontakten heißt es austauschen der beiden. Danach im dunkeln die Zündkabel unersuchen. Dann sieht mann gut wo eventuell der Funke überspringt. Oder im hellen, natürlich auch bei laufendem Motor, mit einem kleinen Holzstab an den Kabeln wackeln und schaun ob sich was ändert. Aber Vorsicht da fließt Hochspannung. Das ist nicht Jedermanns Sache. Wäre es die Zündspuhle würde garnichts funken. Die funkt für alle. Nur der Verteiler, wie der name schon sagt, verteilt den Funken auf die einzelnen Zylinder. Die geht ehr selten kaputt. Du hast aber dort in der Nähe rumgewurstelt und dann ging es erst mal wieder. Oder schau Dir jedes Zündkabel einzeln genau an. Bei stehendem Motor natürlich! Aber einzeln sonnst besteht Verwechlungsgefahr. Es müssten kleine Brandlöcher und wie kleine Rauchschwaden auf den Kabeln zu sehen sein. Kommen von den Funkenstrecken auf dem Kabel. Mangelnde Kompression stellt sich ehr langsam ein.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:18

Zitat:

@XJPaul schrieb am 12. Mai 2015 um 22:38:53 Uhr:

Als erstes würde ich mit der Suche nicht mehr lange warten. Wenn Du weiter fährst und ein Zylinder läuft nicht mit bekommst Du durch das nicht verbrannte Benzin Ölverdünnung und der Ölfilm an der Zylinderwand wird weggewaschen. Kolbenfresser und das bedeutet Motorschaden mit Todesfolge des selbigen. Das durchgeblasene Benzin lagert sich im Kat ein und verbrennt später mit sehr hohen Temperaturn. Totalverlust!!

Zuerst ermittelst Du welcher nicht mitläuft. Motor kalt!!! Starten und die einzelnen Krümmerteile direckt am Kopf anfassen. Also für jeden Zylinder einzeln. Einer sollte dann kalt bleiben. Aber nicht trödeln!!! Wenn gefunden dann erst mal eine alte Kerze rein, egal welcher Wärmewert. Nur gleich lang muss sie sein, oder mit einem anderen Zylinder tauschen. Die schwarze sauberbürsten.

Dann weiter mit der Verteilerkappe und dem Verteilerfinger. Das sind meißt die ersten Verdächtigen. Hatt die Kappe innen schwarze spuren zwischen den Kontakten oder gar Abbranntkohle auf den Kontakten heißt es austauschen der beiden. Danach im dunkeln die Zündkabel unersuchen. Dann sieht mann gut wo eventuell der Funke überspringt. Oder im hellen, natürlich auch bei laufendem Motor, mit einem kleinen Holzstab an den Kabeln wackeln und schaun ob sich was ändert. Aber Vorsicht da fließt Hochspannung. Das ist nicht Jedermanns Sache. Wäre es die Zündspuhle würde garnichts funken. Die funkt für alle. Nur der Verteiler, wie der name schon sagt, verteilt den Funken auf die einzelnen Zylinder. Die geht ehr selten kaputt. Du hast aber dort in der Nähe rumgewurstelt und dann ging es erst mal wieder. Oder schau Dir jedes Zündkabel einzeln genau an. Bei stehendem Motor natürlich! Aber einzeln sonnst besteht Verwechlungsgefahr. Es müssten kleine Brandlöcher und wie kleine Rauchschwaden auf den Kabeln zu sehen sein. Kommen von den Funkenstrecken auf dem Kabel. Mangelnde Kompression stellt sich ehr langsam ein.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich hab jemanden der sich mit autos auskennt der hat mein auto auf den kopf gestellt weder kabel kaputt oder sonst i was zündkerzen sind neu, der hat sich alles angeschaut aich die in der werkstatt haben geschaut und auch nix gefunden is alles top. Nur wenn es net die zündspuhle is warum lief mein auto top wo ich ne andre spuhle reingemacht hab? die in werke haben auch gesagt is die zündspuhle und zündkabel sind auch neu.

Na dann ist der Verursacher doch bekannt: Zündmodul... Welche weitere Frage steht hier dann noch????

Gruß

Roman

am 22. Mai 2015 um 17:34

es reicht wie bei mir ein defecktes zündkabel( steckverbindung von der kappe zum kabel irgendeins) das er so mukkt. dann zündung einstellen und sollte gut sein. bei mir war eine vom reinstecken verquetscht und so kam der funke nur wenn kühl ( 0-15 grad) und warm ab 16 grad nixmehr weil der funke ned so weit ging

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:21

Ich werde jetzt mein opel astra f 1.4i verkaufen bekomme ein andres auto geschenkt.

am 12. Juli 2015 um 7:37

man man man man :D es gib ja echt knorken hier :D:D:D wenn du doch weiss was es ist, dann lass es doch machen wenn dir was an dem wagen liegt. das erzatzteil kostet nicht die welt

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:56

Zitat:

@Nadjeshda schrieb am 12. Juli 2015 um 09:37:22 Uhr:

man man man man :D es gib ja echt knorken hier :D:D:D wenn du doch weiss was es ist, dann lass es doch machen wenn dir was an dem wagen liegt. das erzatzteil kostet nicht die welt

Der wagen läuft ja wieder perfekt

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