ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra Batterie Schnell leer

Opel Astra Batterie Schnell leer

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:25

Hallo Community.

Ich habe folgendes Problem,

Die Batterie von meinem Auto geht ziemlich schnell leer ob es an ihr liegt oder an etwas anderem kann ich nicht sagen.

Wenn ich zb. 45 - 60 min Auto fahre und das Auto abstelle kann ich es nach ca. 2 Tagen wieder starten.

Aber nach 3 Tagen ist die Batterie leer die Kontrolleuchten leuchten noch wenn ich versuche das Auto zu starten aber es fehlt Strom beim starten.

Nun ist die Frage ob es die Batterie oder etwas anderes ist.

Ich habe die Batterie schonmal komplett aufgeladen dann konnte ich das Auto nach ca. 8 Tagen noch starten und dann wieder das gleiche.

Ich habe kein Radio zurzeit im Auto das Strom ziehen könnte. Gibt es noch andere Sachen die Strom ziehen könnten? Danke für eure Hilfe.

Noch nebenbei vielleicht kann mir das wer erklären, manchmal wenn ich das Auto nur starte leuchtet und die Kontrolleuchte das meine Räder durchdrehen , das blinkt manchmal wenn ich zuviel gasgebe und meine Räder wirklich durchdrehen , aber nur wenn ich das Auto starte das dies dann dauerhaft leuchtet ?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@champdaniel schrieb am 8. Januar 2016 um 15:25:59 Uhr:

Ich habe kein Radio zurzeit im Auto das Strom ziehen könnte. Gibt es noch andere Sachen die Strom ziehen könnten?

Jedes elektrische Bauteil benötigt Strom. Fast alle Steuergeräte auch Dauerstrom.

Zitat:

@champdaniel schrieb am 8. Januar 2016 um 15:25:59 Uhr:

Noch nebenbei vielleicht kann mir das wer erklären, manchmal wenn ich das Auto nur starte leuchtet und die Kontrolleuchte das meine Räder durchdrehen , das blinkt manchmal wenn ich zuviel gasgebe und meine Räder wirklich durchdrehen , aber nur wenn ich das Auto starte das dies dann dauerhaft leuchtet ?

3-mal durchgelesen nicht verstanden was genau du jetzt möchtest ?

Wenn die Räder durchdrehen greift die Traktionskontrolle/ESP (je nachdem was vorhanden ist) ein. Die Kontrollleuchte blinkt.

Wenn die Leuchte dauerhaft an ist haste die TC/ESP entweder ausgeschalten oder es ist ein Fehlercode gespeichert.

Zur Batterie ja mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Kann man ja auch schnell durchmessen.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:43

Hi Danke für deine Antwort.

Zu der Kontrolleuchte wegen dem Traktionskontrolle/ESP diese Leuchtet manchmal wenn ich das Auto starte dauerhaft und ist erst wieder weg wenn ich das Auto aus und wieder angemacht habe. Das sie beim starten Leuchtet ist aber nicht immer so. Könnte das an dem Profil meiner Reifen liegen ? Sind noch ca. 4 cm bei allen.

Hast du LKW oder Bulldog Reifen (4cm)?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:06

Ganz normale PKW reifen.

Meinte natürlich mm

Mit 4 cm Profil? ;-)

Denke da hast du dich vertippt!

Nun mal ernst:

Batteriespannung, Ladespannung und Batteriekapazität prüfen (lassen)!

Ggf. ersetzen!

Wenn die TC/ESP Lampe mal an bleibt und mal aus geht, könnte (wenn vorhanden) der Abschalter defekt sein!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:14

Alles klar ich werde mal die Batterie testen lassen. Die Lichtmaschine kann aber nicht defekt sein ?

Logisch kann die auch zu wenig Ladespannung liefern!

Dies testet aber die Werke gleich mit!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:39

Ok Danke.

Hast du ne Wartungsfreie Batterie? Wenn nicht, mal das Wasser Checken!

Frage, wie alt ist denn die Batterie?

Wenn älter als 6 Jahre kannst dir mal Gedanken über eine neue machen.

Ansonsten schaue mal ob die Handschuhkasten Beleuchtung aus ist wenn der Deckel zu ist.

Diese Lampe zieht 1 Ampere und das sind pro Tag 24 Ampere mal 3 Tage sind locker 70 Ampere ca.

Dann ist die Batterie fast leer!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:29

Hallo Wasser in der Batterie nachfüllen. Ist eine Wartungsfreie Batterie.

Kann ich an der Batterie erkennen wie alt sie ist ? denke ca. 4 Jahre alt wurde auch nichts nachgefüllt.

Ist das nachfüllen denn ratsam ?

Jede Batterie muss ein Fertigungsdatum tragen.

Eine Wartungsfreie kannste du nicht befüllen zumindest nicht ohne Gewalt.

Zitat:

@champdaniel schrieb am 8. Januar 2016 um 18:29:37 Uhr:

Hallo Wasser in der Batterie nachfüllen. Ist eine Wartungsfreie Batterie.

Kann ich an der Batterie erkennen wie alt sie ist ? denke ca. 4 Jahre alt wurde auch nichts nachgefüllt.

Ist das nachfüllen denn ratsam ?

Wenn du denkst die ist 4 Jahre alt, dann gehe ich mal davon aus du hast den Astra seit 4 Jahren.

Nun dann vermute ich mal die wird noch älter sein und bald fällig sein.

Kostet ja nicht die Welt, für eine 55 Ah Batterie bist du mit ca. 60 Euro dabei und es lohnt sich dann, bevor du liegen bleibst.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:18

Muss ich was beachten wenn ich die Batterie ausbaue sind das nur der + und - anschluss ?

Muss ich irgendwas beachten wegen Strom usw. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen