ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra 1.7 CDTi 2004 // Notlauf 140 km/h + kein Abzug

Opel Astra 1.7 CDTi 2004 // Notlauf 140 km/h + kein Abzug

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 1:02

Guten Abend an alle User,

erstmal zu mir: Ich bin 22 Jahre jung, Azubi, komme aus Bayern und habe mich soeben registriert, da ich hier auf der Seite vieles gelesen hab (u. a. wie man Fehlercodes selber auslesen kann etc.) und möchte mich nun aktiv beteiligen, auch wenn ich mich mit Autos 0 auskenne :)

Mein Auto:

- Opel Astra 1.7 CDTi (Diesel)

- 100 PS

- BJ: 2004

- 116.500 KM

- Schaltgetriebe

- DPF

Was ist mein Problem?

Das Auto fährt seit Monaten nicht mehr als 140 km/h bzw. der Notlauf tritt ein, sofern ich versuche auf der Autobahn über 140 zu kommen. Das Auto zieht leider auch nicht mehr ein Kollege mit seinem 99er Corsa lässt mich z. B. an der Ampel stehen. Schwarzes Rauch kommt aus dem Auspuff raus, MKL leuchtet ab und zu.

Abs. Verbrauch: 17,4 Liter

Durchs. Verbrauch: 6,5 Liter

Seit wann besteht das Problem schon?

Vor ein paar Monaten ist das Auto ab und zu nicht angegangen. Einem bekannten haben wir es gezeigt und dieser meinte, dass das Motorsteuergerät ausgetauscht werden müsse (bezahlt haben wir dafür 2000€...). Seit dem Austausch - entweder kommt es mir so vor oder es ist tatsächlich so - besteht das o. g. Problem.

Was habe ich alles getan?

1. ADAC angerufen und Fehler auslesen lassen, dieser hat folgendes feststellen können:

P0500

- Tachometeranzeigenwert falsch.

- Vernetzte Systeme fehlerhaft.

- Fehlerlampe leuchtet.

- Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal

P0234

- Ladedruck: Saugrohrdruck zu hoch

2. Fehler selber ausgelesen (mit Gas und Bremse + Zündung)

- ECN 050074

3. Beim FOH auslesen lassen:

- P0234

Der Herr von Opel meinte, dass der Turbolader defekt sei und hat mich am Telefon gefragt, ob sie es austauschen sollen. Kam mir bisschen komisch vor und hab das Auto dann sofort abgeholt ohne irgendetwas machen gelassen zu haben.

Ein paar Freunde sagen, dass das DPF gereinigt werden muss, manche sagen, dass neue Software drauf muss, manche sagen, dass das Motorsteuergerät falsch kodiert worden ist.

Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende und möchte nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen, da ich ein Azubi bin und ohnehin schon grad so über die Runden komme. Ich hab viel rumgefragt, viel gelesen im Internet leider konnte ich seit Monaten mein Problem nicht lösen und bitte um Eure Hilfe dabei.

Ich hoffe, ich konnte es euch alles leicht machen mit den Angaben, sollte ich was vergessen haben oder ihr Fragen habt, bitte gerne.

LG Mike

Ähnliche Themen
6 Antworten

So etwas hatte ich letztes Jahr gehabt, war ein defekter (porös) Schlauch (hat Nebenluft gezogen) vom Magnetventil (Meterware 2,-).

Allerdings fahre ich den 1.9 CDTI, wie das beim 1.7 ist, kann ich nicht sagen, wäre aber eine Möglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von KidPoker

Vor ein paar Monaten ist das Auto ab und zu nicht angegangen. Einem bekannten haben wir es gezeigt und dieser meinte, dass das Motorsteuergerät ausgetauscht werden müsse (bezahlt haben wir dafür 2000€...).

Klar, liegt fast immer am Motorsteuergerät. Wo arbeitet der Bekannte, bzw. wo kam die Software dafür her? Jetzt würde mich mal der Diagnoseablauf interessieren (Usrprüngliche Verdächtige wie Kurbel-/Nockenwellensensoren wahrscheinlich per Sichtprüfung ausgeschlossen, oder?

Zitat:

Seit dem Austausch - entweder kommt es mir so vor oder es ist tatsächlich so - besteht das o. g. Problem.

Wurde das ursprüngliche Problem denn beseitigt?

Zitat:

- Tachometeranzeigenwert falsch.

- Vernetzte Systeme fehlerhaft.

- Fehlerlampe leuchtet.

- Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal

IMHO alles Codierfehler im Steuergerät (leuchtet seit dem Tausch die MIL?)

Zitat:

- Ladedruck: Saugrohrdruck zu hoch

Könnte wirklich am Turbo liegen (aber auch hier gilt, es liegt meist nicht am Turbo selber).

Unterdruckschläuche prüfen, Ladedrucksensor reinigen, EPW tauschen (bzw. dessen Filter reinigen)

Zitat:

- ECN 050074

Geschwindigkeitssignal nicht im Sollbereich (der Fehler ist meistens normal und stört nicht solange der Tacho funktioniert)

Zitat:

- P0234

Laderuckregelventil Stromkreis offen.

Zitat:

Der Herr von Opel meinte, dass der Turbolader defekt sei ...

Klar, das Ladedruckregelventil ist elementarer Bestandteil des Turboladers und kann nicht etwa in 10 min selber getauscht werden. Hätte ich auch gesagt wenn ich Geld verdienen wollte.

Fehlercode läßt allerdings Verkabelungsproblem zu selbigem vermuten.

Zitat:

Kam mir bisschen komisch vor und hab das Auto dann sofort abgeholt ohne irgendetwas machen gelassen zu haben.

Weise Entscheidung

Zitat:

Ein paar Freunde sagen, dass das DPF gereinigt werden muss...

Sollte dann ein entsprechender Code dabei sein, ist er aber nicht.

Zitat:

... manche sagen, dass neue Software drauf muss, manche sagen, dass das Motorsteuergerät falsch kodiert worden ist.

Siehe oben.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 17:25

@Corsadiesel: Was genau ist das? Wie erwähnt kenne ich mich kaum aus mit Autos.

@metalhead79:

Zu 1. - Kann ich leider nichts sagen, da es mein Vater machen lassen hat. Der bekannte hat eine Art 0815 Werkstatt... hat seine Ausbildung bei Opel gemacht und führt jetzt eine eigene Werkstatt mit einem Kollegen.

Zu 2. - Ja, Problem beseitigt und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Zu 3. - Ja, sie leuchtet fast immer, ab und zu jedoch geht der aus.

Zu 4. - Kumpel meinem Cousin der bei ATU arbeitet hat mal in seiner Freizeit sich den Turbo angeschaut und gesagt, dass der funktioniert. In Schlauch gepustet etc. und er sagte zu 99,9% nicht der Turbo selber. Zu Unterschläuche etc. bräucht ich so ne Art Anleitung, da ich mich kaum auskenne.

Zu 5. und 6. - Codierfehler oder wie kann ich das verstehen? Hab noch die Rechnung da, kann ich da hinfahren und sagen, dass sie es mir neu codieren sollen? Besteht auf sowas so Art Garantie?

Ich danke euch beiden, dass ihr euch die Zeit nimmt :)

Gruß Mike

Beim Z19DT werden die Schaufelräder des Turbos per Unterdruck durch das Magnetventil per Luftunterdruck verstellt.

Ist der Luftschlauch porös oder sonstwie beschädigt, zieht er Nebenluft und die Schaufelräder machen nicht das, was sie sollen.

Ob der 1.7 ein Magnetventil hat, kann ich nicht sagen, zumindest beim 1.9 ist es so.

am 14. September 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

So etwas hatte ich letztes Jahr gehabt, war ein defekter (porös) Schlauch (hat Nebenluft gezogen) vom Magnetventil (Meterware 2,-).

Allerdings fahre ich den 1.9 CDTI, wie das beim 1.7 ist, kann ich nicht sagen, wäre aber eine Möglichkeit

Hallo ich fahre auch ein 1.9 CDTI bj 2004. ich habe aktuell auch das problem. Anfangs wars nur bei 190-200 kmh aber seit ein paar wochen geht garnichts mehr. ich komm noch nicht mal aus der garage. sobald ich gas gebe springt das auto in der not programm.

was ist ein porös und was kostet des umgefähr des reparieren zu lassen??

ich danke im vorraus für ihre mühe.

gruss Brian.

Das Problem ist ein dünner ca. 15cm langer Schlauch (Meterware), der vom Motor zum Magnetventil (bei mir) führt. Sachwert 2,-.

Fahre zum FOH, damit er mit Tech2 eine Fehleranalyse machen kann (für den Fall, dass bei Dir ein anderer Fehler vorliegen sollte).

Bei mir war der Fehler "Turbodruck zu niedrig", da über das Magnetventil die VTG Steuerung des Turbos übernommen wird und diese über Unterdruck gesteuert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra 1.7 CDTi 2004 // Notlauf 140 km/h + kein Abzug