Antara
Opel Frontera, Monterey & Antara:

Opel Antara Tachokomplettausfall !

• Opel Antara Ticker
  • Opel Frontera, Monterey & Antara Forum
  • Opel Antara Blogs
  • Opel Antara FAQ
  • Opel Antara Tests
  • Opel Antara Marktplatz
Opel

Themenstarter

Hallo,

gestern Abend ging plötzlich beim einschalten der Zündung die komplette Tachoanzeige nicht mehr, also die Beleuchtung, Drehzalmesser, Tacho, Tankanzeige alles "tot".

Auch die Aussentemperaturanzeige zeigt keine Temperatur mehr sondern nur noch den Buchtstaben F

Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet nur noch kurz das Lenkradsymbol mit dem Ausrufezeichen, ist wohl die Kontrollleuchte der Servolenkung, es geht dann aus und alles bleibt dunkel, Tempomat geht auch nicht mehr.

Was kann das sein?

Der Antara ist EZ 2009 und hat erst 19900KM runter, ist ein 2.0 CDTi.

Wer kennt das Problem oder hat einen Tip?

Danke!

Ich hatte das mal kurzfristig. Hat sich wohl der Computer aufgehängt. Allein Zündung ausschalten war nicht. Habe den Schlüssel abziehen müssen. Mit dem nächsten Start war wieder alles in Ordnung. Das war jedoch eine einmalige Sache - kam nie wieder vor. Auch die Fahrtrichtungsanzeiger gingen nicht mehr. Das war nach einer kalten Nacht. Ich war ca. 15 km gefahren und hatte den Wagen danach ca. eine Stunde stehen. Dabei ist es passiert.

Selten tönen die Parksensoren oder der Gurtwarner. Da muss ich den Schlüssel nochmals reinstecken und die Zündung anmachen, damit es aufhört.

Ist meiner Meinung wie bei einem Computer. Der eine oder andere hängt sich halt mal auf.

Vielleicht ist bei Dir das Problem auch die Kälte. Wenn er draußen stand, dann schau, ob das Problem in einem warmen Raum gelöst werden kann.

Wir hatten hier bei uns, Ortenaukreis, -16 Grad. War für meinen bisher kein Problem. Ist jedoch bei jedem Start immer wieder spannend.

Gruß,

Harald

Themenstarter

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Er Stand gestern Abend vor dem Aldi Markt, als ich den Antara abstelle ging noch alles, nach dem einkaufen dann der komplette Instrumententafel Ausfall. Auch Zündung aus, Schlüssel raus und Auto ab und aufgeschlossen brachte keine Besserung gestern Abend. Er steht LEIDER zur Zeit draussen da mein Astra H noch in der Garage steht abgemeldet.

Würde es dem Computer eventuell helfen mal die Batterie für paar Sekunden abzuklemmen und wieder dran?

Ich hatte sporadisch die Sicherung Nummer 30 kontrolliert die ist aber in Ordnung.

Gleich muss ich einen Pferdehänger aus einer zugefrorenen Wiese ziehen und ich habe aber die Befürchtung das heute morgen das immer noch nicht funktioniert, ich hoffe nur das es nicht zu viel an Defekten ist und teuer wird, hat zwar Cargarantie aber die übernehmen sowas bestimmt nicht, ist schon ärgerlich ich habe den Antara erst seit 28.12.2011 :-(

Nochmals vielen Dank für Deine Infos und Hilfe!!!

Die Batterie komplett abklemmen wäre auch noch eine Idee. So ca. 30 Minuten. Dann kann alles runterfahren und vielleicht funzt dann alles wieder?

Harald

Themenstarter

So neuer Statusbericht.

Habe heute 1 Stunde die Batterie abgeklemmt und nachdem ich diese wieder angeklemmt hatte ging wieder alles perfekt! Bin super glücklich und hoffe das es die Ausnahme bleibt, aber wenn es mal wieder kommen sollte weiss ich ja was zu tun ist :-)

Bravo und Glückwunsch!

Ist vielleicht ein blöder Vergleich. Am Notebook meiner Tochter war es ähnlich - tot. Gar nichts ging mehr. Daraufhin habe ich das Akku für ca. 10 Minuten herausgenommen. Damit kein Strom mehr fließt und alles komplett runterfahren kann. Und siehe da, danach ging wieder alles. War auch nur eine einmalige Sache. Kam nie wieder vor!

Guß,

Harald

Themenstarter

Es machte mich auch stutzig das die Temperatueanzeige weg war und lediglich ein F an der Stelle zu sehen war, deutet auf Fehler hin, war eine reine Verzweifelungstat aber hat gewirkt, ist bestimmt Windows 95 drauf installiert ;-) Da wirkte herunter- und wieder herauffahren auch Wunder!

Opel Frontera, Monterey & Antara: Opel Antara Tachokomplettausfall !

schliessen zu
Opel Ticker vor 13 Stunden
Opel Antara Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Opel Antara Tachokomplettausfall! : Opel Frontera, Monterey & Antara (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH