ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera

Opel Ampera

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 1:00

Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Hier der Pressetext:

Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen

 

Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.

Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.

WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Design

 

Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.

 

Innenraum

 

Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb  des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer. 

 

 

Fahrgefühl

 

Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.

 

Fazit

 

Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.

 

Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.

4936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4936 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Ein Praxisverbrauch von 25 Kilowattstunden (kWh) pro 100 km entspricht nach deutschen Kraftwerksmix, laut Umweltbundesamt 566 Gramm pro kWh, einem Treibhausgasausstoß von 141 g/km, identisch mit einem Diesel-Verbrauch von 5,4 Liter/100 km.

Ihr seid halt arme Schlucker die sich mit Braunkohle Kraftwerken abplagen muessen. :D

Bei uns gibts sauberen Atomstrom nur fuer EV. CO2 = 0 ;)

Hiroshima, Nagasaki, Tschernobil, Fukushima und die 600*bei nahe katastrophen in D.

Oder was meinst du?

@ Camionero

Jetzt wirst Du aber reichlich polemisch... :o

Ich habe Obrigheim "ueberlebt" :D

Toms River werde ich allerdings nicht ueberleben. Sowas aber auch! :eek:

 

Gruss, Pete

am 3. Oktober 2012 um 12:27

Volt Verkäufe USA im September: 2.851 (Sep11: 723), Nissan Leaf: 984 (Sep11: 1.031)

Der Volt setzt sich immer weiter ab...

am 3. Oktober 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ Camionero

Jetzt wirst Du aber reichlich polemisch... :o

Ich habe Obrigheim "ueberlebt" :D

Toms River werde ich allerdings nicht ueberleben. Sowas aber auch! :eek:

 

Gruss, Pete

Mio Menschen sind durch dein sauberen Atomstrom nur fuer EV. CO2 = 0 gestorben, aber ich sehe es schon, was dich nicht persönlich betrifft, wird ins klobecken runtergespült.

Wer parallel dazu findet.......

Das finde ich reichlich polemisch.

Und nein

Du hast Obrigheim nicht überlebt, Obrigheim wurde stilltgelegt, und wenn von deine "ich" Materie keine spur mehr zu finde ist (auch nicht mit mikroskope), wird Obrigheim immer noch, Tausenden von Jahren in form von atomstrahlung da sein.

Sowas aber auch!:eek:

 

Wichtig! es ist kein Persönlische Angriff

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Volt Verkäufe USA im September: 2.851 (Sep11: 723), Nissan Leaf: 984 (Sep11: 1.031)

Der Volt setzt sich immer weiter ab...

Ja, von den Flops im Bereich der "E-Autos" ist der Volt einer der "besten" oder der "Schlechtesten", je nachdem, wie man es sieht...

Ob GM das von 120.000 /Stück im Jahr 2012 auf nun nur noch ca. 45.000 Stück/2012 korrigierte Ziel erreicht (für den weltweiten Absatz)?

Wären die dann ca. 45.000 Stück im Bezug auf das geschätzte Weltmarktvolumen 2012 von ca. 68 Mio. Fahrzeugen ein "Erfolg", ein "Mega-Erfolg", "beachtlich" oder eher doch ein "Flop", "Megaflop" bzw. "bedeutungslos" (Marktanteil Volt dann ca. 0,066 %)?

Viele Grüße,vectoura

wenn erstmal die bundesweite citymaut mit freier fahrt für EVs eingeführt ist werden die stromer noch zum verkaufsschlager.:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wenn erstmal die bundesweite citymaut mit freier fahrt für EVs eingeführt ist werden die stromer noch zum verkaufsschlager.:D

Und wenn das hässliche Kind sich einen Knochen um den Hals hängt, spielt auch der Hund mit ihm....

Zitat:

Wären die dann ca. 45.000 Stück im Bezug auf das geschätzte Weltmarktvolumen 2012 von ca. 68 Mio. Fahrzeugen ein "Erfolg", ein "Mega-Erfolg", "beachtlich" oder eher doch ein "Flop", "Megaflop" bzw. "bedeutungslos" (Marktanteil Volt dann ca. 0,066 %)?

Diese Frage muss sich aber jeder hersteller stellen dessen (einzel) Modelle sich in einem aehnlichen Rahmen bewegen.

S-Klasse ein Flop? Audi A8 auch? :D

VW EOS?

...Ja klar, jetzt wird ein Chevrolet Volt schon mit S-Klasse, A8 oder mit dem Cabrio VW Eos "verglichen... das ist Blödsinn und das weißt du auch.

Die realisierten Preise und Margen den von dir genannten Segmenent bei den konventionellen Fahrzeugen sind bekanntermaßen oft (EOS) oder immer (S-Klasse, A8 etc.) höher und dass ein Volt beim VK von um die 40.-50.000 $ ein Verlustgeschäft ist, ist doch wohl unstrittig.

Nebenbei erwähnt verkauft Mercedes von der S-Klasse auch 2012 sicherlich deutlich mehr Einheiten als Chevrolet (GM) vom Volt und die ca. 35.000 Stück des Audi A8 muß GM auch erst einmal (inkl. Opel Ampera) im Jahr 2012 schaffen, aber selbst wenn, außer hohen Verlusten kommt da nix bei raus.

Viele Grüße,vectoura

am 5. Oktober 2012 um 18:49

Liebe Ampera Gemeinde, jetzt bitte ganz stark sein.

Autobild hat ein V-test Ampera/Prius Plug In, leider hat der Prius den Test für sich entschieden.

Er ist auf 100km sogar sparsamer(1.63€ billiger ) .

Original Text aus den Test:

Toyota Prius Plug In

Die Japaner sind Pioniere der Hybridtechnik. Ihre Erfahrung merkt man dem Plug-In-Prius an. Die Kombination und Abstimmung zwischen Elektro-und Ottomator ist ausgefeilt und effezient. Der Prius fährt insgesamt nicht nur günstiger, sondern bitte außerdem erheblich mehr Nutzwert.

Opel Ampera

Der Hoffnungsträger hat es nicht leicht:Erst Brände nach Crashversuchen in den USA, dann sehr schleppender Verkauf und nun eine deutliche Niederlage gegen das Artenativmodell von Toyota. Elektro-Fahrspaß allein reicht eben nicht.

Ende Original Autobild Text.

 

vectoura, ich brauche Taschentücher, viele Taschentücher für die Ampera Gemeinde. Bist du schon unterwegs. Danke.

am 5. Oktober 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von camionero

Liebe Ampera Gemeinde, jetzt bitte ganz stark sein.

Autobild hat ein V-test Ampera/Prius Plug In, leider hat der Prius den Test für sich entschieden.

Er ist auf 100km sogar sparsamer(1.63€ billiger )

Autob...d hat ja mal wieder fein recherchiert. Erstens waren es nicht mehrere Brände sondern nur einer. Zweitens verkauft sich der Volt/Ampera deutlich besser als der Prius Plugin. Drittens haben sie sich für ein 100 km Fahrprofil entschieden was nur für ganz wenige passen dürfte. Ich persönlich fahre pro Tag nur 25 km. Brauche daher kein Sprit. Fahre daher günstiger als der Prius und vor allem rein elektrisch.

Ich fand den Test lustig. Taschentücher brauche ich aber keine. So lustig war er auch wieder nicht.

Viele Grüße

Aamperaaa

So'n Mist, die Ökotaschentücher sind mir gerade ausgegangen...aber mich überrascht das Testergebnis nicht, ich bin eben ein Realist.

Viele Grüße,vectoura

am 5. Oktober 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

So'n Mist, die Ökotaschentücher sind mir gerade ausgegangen...aber mich überrascht das Testergebnis nicht, ich bin eben ein Realist.

Viele Grüße,vectoura

Ich glaube da haben sich zwei gefunden die gut zusammenpassen :D

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von camionero

Liebe Ampera Gemeinde, jetzt bitte ganz stark sein.

Autobild hat ein V-test Ampera/Prius Plug In, leider hat der Prius den Test für sich entschieden.

Er ist auf 100km sogar sparsamer(1.63€ billiger )

Autob...d hat ja mal wieder fein recherchiert. Erstens waren es nicht mehrere Brände sondern nur einer. Zweitens verkauft sich der Volt/Ampera deutlich besser als der Prius Plugin. Drittens haben sie sich für ein 100 km Fahrprofil entschieden was nur für ganz wenige passen dürfte. Ich persönlich fahre pro Tag nur 25 km. Brauche daher kein Sprit. Fahre daher günstiger als der Prius und vor allem rein elektrisch.

Ich fand den Test lustig. Taschentücher brauche ich aber keine. So lustig war er auch wieder nicht.

Viele Grüße

Aamperaaa

Nein, die NHTSA hat insgesamt 6 Tests mit dem Volt bzw. im Volt verbauten Akkupacks vorgenommen, 2 x gerieten dabei Akkus in Brand, ein weiteres Mal gab es einen Kurzschluß mit offener Flamme, wobei der Akku aber selber nicht weiter brannte.

Der Prius Plug-In wird auch erst ab Frühjahr 2012 (April?) verkauft/ausgeliefert,während Volt/Ampera schon am Markt verfügbar waren, insofern sind die kumulierten, ab Januar zählenden Zulassungs-bzw. Verkaufszahlen nicht "unkommentiert" vergleichbar.

Viele Grüße,vectoura

am 5. Oktober 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von camionero

Liebe Ampera Gemeinde, jetzt bitte ganz stark sein.

Autobild hat ein V-test Ampera/Prius Plug In, leider hat der Prius den Test für sich entschieden.

Er ist auf 100km sogar sparsamer(1.63€ billiger )

Autob...d hat ja mal wieder fein recherchiert. Erstens waren es nicht mehrere Brände sondern nur einer. Zweitens verkauft sich der Volt/Ampera deutlich besser als der Prius Plugin. Drittens haben sie sich für ein 100 km Fahrprofil entschieden was nur für ganz wenige passen dürfte. Ich persönlich fahre pro Tag nur 25 km. Brauche daher kein Sprit. Fahre daher günstiger als der Prius und vor allem rein elektrisch.

Ich fand den Test lustig. Taschentücher brauche ich aber keine. So lustig war er auch wieder nicht.

Viele Grüße

Aamperaaa

Der Prius ist nicht nach 100km billiger, sondern immer!

Das ist nicht eine von mir erfundene illusorisch wunder, es ist real, Ampera ist ein Hybrid Plug In und der Prius kannt´s besser. Aber, das wussten Wir schon immer.

Bitterkeit hift nun jetzt nicht weiter, ausreden und gegen treten auch nicht.

Die Wahrheit akzeptieren, wäre jetzt angebracht, sonst wird es noch peinlicher

 

vectoura, kannst du bitte nochmal nachsehen, vielleicht ist eine Packung unter Tisch gefallen.

Ähnliche Themen