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Opel Ampera-E - 100% EV

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 2. April 2016 um 20:11

Moin,

dieser Thread soll dazu dienen, die Fakten und Diskussionen rund um den neuen Opel Ampera-E / Chevrolet Bolt zu bündeln.

Die Markteinführung des Opel Ampera-E wird voraussichtlich Ende 2016 / Anfang 2017 statt finden und somit ca. 1 Jahr früher erhältlich sein, als das "Modell 3" des Marktbegleiters Tesla.

Voraussichtlich wird der Opel Ampera-E eine rein-elektische Reichweite von maximal 320 km bieten. Der Akku wird eine Kapazität von 60 kWh besitzen, wovon analog zum Ampera I etwa 2/3 nutzbar sein werden, sprich etwa 40 kWh. Der Opel Ampera-E wird mit etwa 4,17m Außenlänge angenehm kompakt ausfallen, und sich z.B. zwischen Hyundai IX20 und Opel Meriva B ansiedeln. Das Gewicht wird bei etwa 1620 kg liegen. Somit wird der Ampera-E etwa 30cm kürzer und über 100 kg leichter als sein indirekter Vorgänger Opel Ampera I sein.

Gerne darf hier auch über die Ladedauer, die Ladesäulen-Infrastruktur, sowie alle weiteren tangierten Themen debatiert werden. Die Automobile-Zukunft startet - JETZT !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2016 um 20:11

Moin,

dieser Thread soll dazu dienen, die Fakten und Diskussionen rund um den neuen Opel Ampera-E / Chevrolet Bolt zu bündeln.

Die Markteinführung des Opel Ampera-E wird voraussichtlich Ende 2016 / Anfang 2017 statt finden und somit ca. 1 Jahr früher erhältlich sein, als das "Modell 3" des Marktbegleiters Tesla.

Voraussichtlich wird der Opel Ampera-E eine rein-elektische Reichweite von maximal 320 km bieten. Der Akku wird eine Kapazität von 60 kWh besitzen, wovon analog zum Ampera I etwa 2/3 nutzbar sein werden, sprich etwa 40 kWh. Der Opel Ampera-E wird mit etwa 4,17m Außenlänge angenehm kompakt ausfallen, und sich z.B. zwischen Hyundai IX20 und Opel Meriva B ansiedeln. Das Gewicht wird bei etwa 1620 kg liegen. Somit wird der Ampera-E etwa 30cm kürzer und über 100 kg leichter als sein indirekter Vorgänger Opel Ampera I sein.

Gerne darf hier auch über die Ladedauer, die Ladesäulen-Infrastruktur, sowie alle weiteren tangierten Themen debatiert werden. Die Automobile-Zukunft startet - JETZT !

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für die befürworter wird´s wohl wieder ein kampf gegen windmühlen.

also popcorn und cola geholt und los geht´s.

:D

am 4. April 2016 um 7:53

Danke für diesen Thread!

Mich interessiert das Auto auch sehr und bin immer auf der Suche nach neuen Details.

Folgende Anmerkungen habe ich zu Deinem Beitrag:

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 2. April 2016 um 22:11:10 Uhr:

Voraussichtlich wird der Opel Ampera-E eine rein-elektische Reichweite von maximal 320 km bieten.

Nicht "maximal"!

Die Reichweite nach EPA (ist realitätsnaher als NEFZ) sind 200 Meilen, was umgerechnet ca. 322 km sind.

Nach NEFZ rechne ich mit ca. 400 km.

320 km würde ich also nicht als "maximal" sondern als sehr realistisch einschätzen.

 

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 2. April 2016 um 22:11:10 Uhr:

Der Akku wird eine Kapazität von 60 kWh besitzen, wovon analog zum Ampera I etwa 2/3 nutzbar sein werden, sprich etwa 40 kWh.

Woher hast Du die Info, dass nur 40 kWh genutzt werden sollen? Hast Du dazu einen Link?

Das wäre ungewöhnlich wenig und macht auch keinen Sinn!?

Beim Tesla Model S 60 können netto ca. 54 kWh genutzt werden!

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 2. April 2016 um 22:11:10 Uhr:

Das Gewicht wird bei etwa 1620 kg liegen.

Auch hier: woher hast Du die Info (Link)? Ich habe dazu bisher noch keine offizielle Angabe gefunden.

beim ampera-a/1 wurde nur ein teil der möglichen kapazität genutzt um die lebensdauer derakkus zu erhöhen. li-akkus sind da empfindlich (?).

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:07

@Yellow68

Der 2013er Chevvy Volt I hat laut EPA eine Reichweite von 38 miles (~61 km) mit reinem E-Betrieb. Im Jahresmittel kommt das schon ungefähr hin, in Sommermonaten mag man auch mal an die 80 km ran kommen (ohne Klimaanlage, ohne Abblendlicht), wohingegen im kalten Winter etwa 50 km wohl realitisch sind.(Jeweils für einen normalen Autofahrer, der nicht mit dicken Handschuhen und Wollmütze fährt, um Strom für Heizung zu sparen ;) )

Also du hast Recht, es könnten analog zum Ampera I für den neuen Ampera-E (II) im Winterbetrieb schätzungsweise [322km * (50km/61km) = 260-270 km ] veranschlagt werden, im Sommerbetrieb (ohne Klima) könnten es sogar bis zu [322km * (80km/61km) = 430 km ] sein.

Die Gewichtsangabe stammt vom Chevrolet Bolt.

Analog zum 2012er Ampera I, welcher ca. 66 % des 16 kWh Akku's nutzt (etwa 10,6 kWh), käme man beim Bolt / Ampera-E auf ca. 40 kWh (~66%) nutzbare Akkukapazität des 60 kWh Akku's. Das sind natürlich nur Schätzwerte, genauere Infos wird GM wohl aus taktischen Gründen auch nicht Preis geben. Da wird man Erfahrungswerte der ersten Kunden abwarten müssen.

Die Frage ist doch: Welche Ladezeit wird der Ampera-E benötigen? In US-Artikeln ist zu lesen, dass man mit dem CCS-Ladesystem (Typ1) bei leerem Akku Strom für etwa 90 Meilen (~145 km) Reichweite innerhalb von 30 min laden können soll. Andere Artikel sagen sogar, 90 % Ladung in 30 min, was ich persönlich aber für unrealistisch halte.

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 2. April 2016 um 22:11:10 Uhr:

...

Die Markteinführung des Opel Ampera-E wird voraussichtlich Ende 2016 / Anfang 2017 statt finden ...

Eigentlich hatten wir ja einen Ampera-Nachfolger-thread...

http://www.motor-talk.de/.../ampera-volt-nachfolger-t4643884.html?...

Aber womöglich wird der ja quasi einen Ampera-R(ange extender)-II, als ableger des Volt-II bekommen...

Zum Ampera-E, wie kommst du auf so einen frühen Start des Opel-Derivat ?

Zunächst einmal will der Chevi selbst erst dieses Jahr eingeführt sein.

Und OPEL selbst hat "Ende 2016 / Anfang 2017" das Zafira Facelift, den Insignia, den Meriva-X,...also jede Menge anderes zuvor anstehen !

@Yellow68: Außer dem Photoshop vom Opel, holt man sich die Fakten derzeit am Besten beim "Original" dem Chevrolet Bolt...

http://www.chevrolet.com/bolt-ev-electric-vehicle.html

http://media.chevrolet.com/.../2017.tab1.html

http://media.chevrolet.com/.../0106-boltev-reveal.html

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:58

GM plant den Start der Serienproduktion (SORP = Start of Regular Production) für das Zwillingsmodell Chevrolet Bolt für Oktober 2016. Dies geht aus einem internen GM-Dokument hervor (siehe Anhang) - es stammt aus dem "GM Fleet Guide 2017" und wurde am 12.05.16 durch die Internetseite www.hybridcars.com veröffentlicht.

Demnach könnten auch die ersten Opel Ampera-E bereits Ende 2016 vom Band laufen ;)

Grüße

Gm-assembly-plan
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:02

Jetzt wurde der Termin (in)offiziell seitens GM bestätigt - wenn auch ungewollt.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 16:20

Na sieh an, da wurde der neue Ampera-E schon jetzt in Berlin erwischt...

http://www.motor-talk.de/.../...knipst-opel-den-ampera-e-t5755748.html

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:54

Leasen statt Kaufen empfiehlt die US-Verbraucherzentrale "Consumer Reports"

Weil nicht sicher ist, wie sich der Wiederverkaufswert bei aktuellen E-Autos entwickeln wird, falls sich beispielsweise die Reichweiten oder Ladegeschwindigkeiten zukünftiger E-Autos noch deutlich verbessern sollten.

Weitere Details des neuen CHEVROLET BOLT (=Ampera-E) werden im heute erschienenen Consumer Reports - Testvideo gezeigt (eines der Themen: Tesla's Supercharger - Stationen können leider nicht von BOLT/Ampera-E Fahrern genutzt werden )

https://www.youtube.com/watch?v=tIYG0NR42LU

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:54:02 Uhr:

..Tesla's Supercharger - Stationen können leider nicht von BOLT/Ampera-E Fahrern genutzt werden..

kann die überhaupt jemand außer tesla nutzen :confused:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 29. Oktober 2016 um 20:09:54 Uhr:

Zitat:

kann die überhaupt jemand außer tesla nutzen :confused:

Nein, selbst der Smart ED (der alten Generation) und die B-Klasse B250 e, die ja beide mit Tesla Technik ausgestattet sind, können dort nicht laden!

Zitat:

@skyk2010 schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:16:26 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 29. Oktober 2016 um 20:09:54 Uhr:

kann die überhaupt jemand außer tesla nutzen :confused:

Nein, selbst der Smart ED (der alten Generation) und die B-Klasse B250 e, die ja beide mit Tesla Technik ausgestattet sind, können dort nicht laden!

Stopp, oder besser gesagt ein entscheidendes Detail:

Sowohl die B-Klasse, als auch der Smart hätte am Supercharger laden können.

Mercedes hat nur die Funktion nicht mit eingebaut.

Siehe auch die Antwort in meinem Blog vom E-Mobillity-Summit 2014:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-einem-tesla-model-s-t4951183.html

Zitat:

2. Den Daimler Mitarbeiter fragte ich, warum die B-Klasse nur mit 11 kW laden kann und nicht optional 22 kW oder gar Supercharging angeboten wurde.

Antwort: Der Kunde will keine 22 kW. (Tolle Aussage) Wegen der Supercharger will Daimler den "Alleingang" von Tesla nicht mitgehen, sondern Standard Lademöglichkeiten nutzen. CCS um genau zu sein.

Meine Antwort: Warum man mit CCS selber einen deutschen Alleingang machen würde und nicht auf z.B. das in Europa weit verbreitete CHAdeMo setzen würde, gab es wieder mal keine Antwort.

Soviel zu Tesla Alleingang. :confused:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:39:52 Uhr:

 

Sowohl die B-Klasse, als auch der Smart hätte am Supercharger laden können.

Mercedes hat nur die Funktion nicht mit eingebaut.

Das es technisch möglich wäre ist klar, die Frage bleibt aber eben auch, ob Tesla andere Hersteller überhaupt an Ihren Säulen laden lassen würde, solange sie dies nicht anbieten müssen... ;)

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