ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Inspektion

Opel Adam Inspektion

Opel Adam S-D
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 5:40

Guten Morgen zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch

Mein Adam zeigt im Display eine Restliche Motoröllebensdauer 13% an wann meldet er sich automatisch so wie es in der Betriebsanleitung steht und schadet es dem Motor wenn man Öl und Filter jetzt schon wechselt?

Viele Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig verstehe, schadet öfteres Ölwechseln lediglich dem Portemonnaie, niemals aber dem Motor. ;-)

Zum Rest Deiner Frage kann ich leider noch nichts sagen, ich habe noch 98%, da mein Kleiner noch ganz neu ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, schadet öfteres Ölwechseln lediglich dem Portemonnaie, niemals aber dem Motor. ;-)

Zum Rest Deiner Frage kann ich leider noch nichts sagen, ich habe noch 98%, da mein Kleiner noch ganz neu ist.

ergänzend zur Geldbörse, wäre noch die Umwelt (!) - unnötige Mehrbelastung.

Diese %-Angabe läuft bei mir (Meriva) ziemlich linear herunter, sprich wenn das Jahr voll ist

(die 30-tkm, das andere Kriterium, hab ich bis dahin noch längstens nicht aufgebraucht)

am 22. Februar 2014 um 10:26

Zeitlich kann ich dir das nicht beantworten - aber wenn er zur Inspektion will, meldet er sich auf jeden Fall. Wann ist denn Erstzulassung?

Bei normalem Fahrprofil solltest Du " Roter Blitz" auf jeden Fall 12 Monate oder eben bis zu 30.000 Kilometer fahren können.

Da in Opel Fahrzeugen hochwertiges Vollsyntetisches Öl eingefüllt wird ist auch der Zeitraum sicher kein Problem und ein vorheriger Wechsel ist in meinen Augen nur dann ratsam wenn Du ausschliesslich nur Kurzstrecken oder nur Stadtverkehr gfahren würdest oder auf der BAB ständig am Limit des Autos unterwegs wärst.

 

Und keine Angst die Anzeige meldet sich wirklich frühzeitig so das ein Termin in der Werksatt

( Opel)  auch nicht zum Problem werden sollte.

Also denkt an die Umwelt, ans Geld und macht nicht eine Industrie noch reicher wie sie jetzt schon ist ( Ölindustrie ist gemeint).....

 

LG

Sunny

 

am 22. Februar 2014 um 15:33

Bei 5% Rest kommt "Code 82" ............. nach jedem Start ............. lässt sich aber "wegdrücken" (kein Reset ! ).

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 23:43

erstzulassung war märz 2013 somit wäre er ja bald dran .

am 23. Februar 2014 um 7:36

Restliche Motoröllebensdauer 13%?

Technisch der absolute Unsinn.

Sicher würde ich persönlich das erste Öl rausschmeisen ,weil sich in der Einlaufphase Späne gelöst haben könnten.(erste Einlaufphase :15-30 000 Km )

Aber wer sein Motor jeden Tag in der Betriebstemperatur betreibt,kann das Öl auch länger wie vorgeschrieben fahren.(Normalfahrer)

Wer seinen Motor fast nur im kalten Zustand betreibt riskiert Kondenswasseransammlung im Moterenöl und das ist ein Gund schleunigst das Öl zu ersetzen.(Am Ölmeßstab un Öldeckel hellbrauner Schlamm)

Bei Opel kommt werksmäßig das 5W30 zum einsatz und dabei würde ich persönlich auch bleiben.

Viele Ölhersteller geben ihren Produkt den Zusatz ,, Longlive",das heißt Öl kann länger im Motor bleiben.

Glaubt mir,daß ist auch kein anderes Öl.

Mit Autofahrern vor allem in Deutschland kann man richtig Kasse machen !

Wichtig ist auf jeden Fall regelmäßig den Ölfüllstand am Ölmeßstab zu prüfen !

der text auf seite 205 der bedienungsanleitung ist da etwas schwammig. eigentlich ist der ölwechselintervall vom inspektionsintervall losgelöst. oder doch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

erstzulassung war märz 2013 somit wäre er ja bald dran .

na das passt doch, 13% von 365 Tagen =>....

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

der text auf seite 205 der bedienungsanleitung ist da etwas schwammig. eigentlich ist der ölwechselintervall vom inspektionsintervall losgelöst. oder doch nicht?

hi

ich denke schon, in der Bedienungsanleitung ist ein Service Intervall von 1 Jahr / 30.000 km oder nach Anzeige angegeben. D.h. wenn bei 5% der Code 82 erscheint, muss bzw. sollte das Öl gewechselt werden.

Bei mir zeigt die Anzeige aktuell noch 37% nach 9.500 km und 7 Monaten an.

Fahrprofil = 90% Autobahn - Motor immer warm gefahren.

wenn ich Glück habe, komme ich noch bis Juni / Juli zur ersten Inspektion

Gruss

Manfred

genauso einfach errechnet und absehbar, 37% von 365 Tagen =>....!

Das Ding ist kein Hexenwerk ;o)

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 23:48

warmfahren mach ich ja auch ich will ja noch lange spass an meinem auto haben mein Fahrprofil ist 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr und sehr sehr wenige Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

genauso einfach errechnet und absehbar, 37% von 365 Tagen =>....!

Das Ding ist kein Hexenwerk ;o)

Hi

d.h. zusammenfassend könnte man sagen, dass sich diese Anzeige hautsächlich auf die Zeit bezieht (arbeitet wie ein Timer) und nicht auf die Fahrzeugnutzung?

z.B. Anzahl der Kaltstarts, hohe Drehzahl auf der Autobahn etc...?

Gruss

Manfred

in dem fall würde die öllebensdauer ja immer exakt zum jahresinspektionsintervall passen.

ich denke mal die berechnung ist doch ein wenig komplexer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Inspektion