ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OPC: "Krawall" beim Kaltstart unterdrücken bzw. erzwingen

OPC: "Krawall" beim Kaltstart unterdrücken bzw. erzwingen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:45

Hallo!

Nach fast einem Jahr voller Freude am Auto bereitet es mir nun leichte Probleme.

Ich bin aktuell sehr oft, mehrmals die Woche, in einer anderen Stadt unterwegs um dort jemanden zu besuchen, ist ein sehr dicht besiedeltes Wohngebiet. Meist fahre ich dann spät abends oder früh morgens wieder, und ihr wisst sicher was jetzt kommt ...

Der Kaltlauf meines 2010er OPC ist mittlerweile so heftig laut geworden nach etwa 60.000km, dass Beschwerden kamen im Sinne von "ich solle doch bitte langsamer losfahren" - haha, witzig.

Hab mal n bisschen nachgeforscht, verursacht wird das ganze durch die Luft, welche in den Krümmer geblasen wird, damit der motornahe Vor-Katalysator schneller anspringt. Soweit ich das verstehe wird das über die Sekundärluftpumpe geregelt. Verzeiht mir das copy-paste-Halbwissen, aber mir ist nur wichtig dass mein Auto funktioniert :D

Nachdem es niemals in Frage käme, den OPC zu verkaufen, möchte ich eine einvernehmliche Lösung schaffen.

Sozusagen einen Schalter im Cockpit, um die Sekundärluftpumpe zu betreiben oder nicht. Also mal laienhaft gesprochen. Ist es schädlich wenn die die ganze Zeit läuft?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. :)

Danke schonmal...

Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@macro_t schrieb am 2. März 2015 um 14:53:34 Uhr:

Sicherlich der Neid der Besitzlosen... Ich würde da nichts machen. Sollen froh sein, dass du kein Ami mit dickem V8 hast.

Ignorant!

Es gibt in Wohngebieten, wie auch in Wohnzimmern, Punkte an denen ein bestimmter Schall gepaart mit einer gewissen Freuquenz, als sehr störend empfunden werden kann und der Nachbar, ein Haus weiter oder gar eine Etage tiefer oder höher bekommt davon nichts mit.

Als Beispiel werfe ich nur den Subwoofer und dessen Aufbauort im Wohnzimmer in die Diskussion.

Links auf der Couch ist es toll und rechts auf der Couch wird nach mehr Bass verlangt.

Auch ich möchte hier lobend erwähnen, dass der Te sich sehr wohl Gedanken macht wie ein Zusammenleben nebeneinander weiterhin möglich sein kann.

Gruß

Kaiser

Ps:

Ich hasse Sprüche wie:

Ach habe ich sie mit meiner Musik gestört? Hätten sie mal etwas gesagt!

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 2. März 2015 um 16:26:44 Uhr:

Zitat:

@macro_t schrieb am 2. März 2015 um 14:53:34 Uhr:

Sicherlich der Neid der Besitzlosen... Ich würde da nichts machen. Sollen froh sein, dass du kein Ami mit dickem V8 hast.

Ignorant!

Es gibt in Wohngebieten, wie auch in Wohnzimmern, Punkte an denen ein bestimmter Schall gepaart mit einer gewissen Freuquenz, als sehr störend empfunden werden kann und der Nachbar, ein Haus weiter oder gar eine Etage tiefer oder höher bekommt davon nichts mit.

Als Beispiel werfe ich nur den Subwoofer und dessen Aufbauort im Wohnzimmer in die Diskussion.

Links auf der Couch ist es toll und rechts auf der Couch wird nach mehr Bass verlangt.

Auch ich möchte hier lobend erwähnen, dass der Te sich sehr wohl Gedanken macht wie ein Zusammenleben nebeneinander weiterhin möglich sein kann.

Gruß

Kaiser

Ps:

Ich hasse Sprüche wie:

Ach habe ich sie mit meiner Musik gestört? Hätten sie mal etwas gesagt!

Ich weiß es! Der Satz kommt nicht von ungefähr... Mein Ex-Nachbar hatte nen offen Shelby Mustang. Auch mit andere ASA - DAS war laut... Dagegen ist der OPC ein Leisetreter.

Generell bin auch dafür. Aber ein OPC ist nicht derartig laut das man sich beschweren müsste (finde ich jedenfalls). Ich wohne selbst sehr ländlich und keiner hat sich bisher beschwert wenn ich beim kratzen den Motor laufen lasse (ich weiß man soll es nicht...). Ich gehe selbst auch um 5h morgens aus dem Haus.

Aber der TE kann sein Auto ja auch nicht aus dem Wohngebiet schieben. Der OPC ist so zugelassen und daher im Rahmen des zulässigen. Basta.

Zitat:

Aber der TE kann sein Auto ja auch nicht aus dem Wohngebiet schieben. Der OPC ist so zugelassen und daher im Rahmen des zulässigen. Basta.

Das ist eine Sichtweise der ich mich durchaus anschließen kann.

Ich halte das ganze für anstellerei und Spießbürgertum der kleinen braven und heilen super Familie von nebenan. Wo Vatti früher am besten noch ne super getunten Golf oder BMW hatte und jetzt auf Moral macht (so ist es in meiner Nachbarschaft ) Wie lange brauchst du denn vom anlassen des Wagens bis du ausser hörweite bist?

am 2. März 2015 um 16:32

Opel Insignia OPC Kaltstart: http://youtu.be/vIhJSPaQw0Q

Hier mal ein Video von meinem OPC,aber noch ohne DP!

Nur um mal klar zu stellen, wovon wir hier reden.

Bis denne...

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:40

Hallo,

danke für eure Unterstützung.

Mir ging es auch auf den Sack als der 18jährige Sprößling vom Nachbar seinen 200PS Golf mit einer Klappenauspuffanlage ausgerüstet hatte damals und ich morgens um halb sechs die Kids wieder beruhigen musste, noch eine Stunde zu schlafen. OK, nach einem klärenden Gespräch mit dem hat sich das ganze dann auf natürliche Weise erledigt, aber ich kenne es nun mal wie es als "Unbeteiligter" sich anfühlt.

@AsgardTheoderich - liegt vielleicht am Mikrofon deiner Kamera, aber das Video klingt total gedämpft im Gegensatz zu meinem ... ganz schlimm ist auch der erste Schaltvorgang von Gang 1 auf 2, da brodelt der Auspuff richtig ... :D

Ich glaube, das einzig sinnvolle ist, das Auto 1km weiter weg zu parken und den Rest zu laufen. Alles andere ist recht sinnfrei.

Danke euch!

klingt schön röhrig .... ach da komm ich wieder ins grübeln mir doch einen zu kaufen...aber ich hänge an meinem Z20NET GTS mit irmscheranlage und BSR Phase ....

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:40

Hier ist mal ne Aufnahme mit gutem Mikrofon. So klingts bei mir zum allmorgendlichen Kaltstart:

https://www.youtube.com/watch?v=Aww-aoxOE0o

Habe nur ein Carport, in ner Garage wär das untragbar den Nachbarn gegenüber

 

Um noch eins klarzustellen:

Ich liebe diesen Klang! :)

Ja, Leute.. einerseits versteh ich meow voll, anderer Seits.. was kann man großartig dagegen machen. Die Drehzahlerhebung ist hier das Problem..

Standheizung ist ne super Lösung, wenn der Motor dann nicht hoch drehen muss. Ansonsten Klappenabgasanlage von HMS. 3500€ + Einbau bist Du dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=6D-xbg7Zbqg

zur Frage, hat der eine sekundärluft? ich weiss es aus dem Kopf nicht. v6 sind selten. ist der Lärm geringer wenn man die pumpe stilllegt? oder hat sich der auspuff nur eingefahren? ich kenn das von den krawalltüten an moppeds.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:11

Es liegt definitiv am Fahrverhalten.

Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer knapp 50.000km nur auf Langstrecke und im Schongang bewegt, da war alles noch recht human.

Ich gebe schon gerne mal Vollgas wenn das Öl warm ist. Nicht dauernd, aber auf meiner morgendlichen Strecke zur Arbeit sind in der Regel immer irgendwelche Schleicher unterwegs die ich nicht verfolgen möchte. ;)

Zudem lief das Auto bei mir wohl das erste Mal Topspeed...

Denke es liegt durchaus auch am "Freibrennen" der Anlage - Anfangs hatte er nicht mal dieses laute Knallen ausm Auspuff wenn man bei ca. 4000rpm hochschaltet ;)

Das Ding ist eingefahren, das hörst du an dem "knurren und brabbeln" beim Kaltstart.. bei ganz neuen OPC's ist das nicht so vehement existent...

Mit einer sehr gut eingefahrenen (oftmals gebrauchten) OPC Abgasanlagen hört sich selbst ein 2.0 Turbo ganz anders an:

https://www.youtube.com/watch?v=5o7gER_F5zc

immer 2010er Version der Abgasanlage voraus gesetzt

So hört sich ein OPC aktull an:

https://www.youtube.com/watch?v=_pJrRc1BHRU

ist wohl ein neuer und da fehlt einfach dieses bissige brabbeln im Sound.

Mir gefällt der Sound des neuen besser klingt kraftvoller und angenehmer für die Ohren ist aber nur mein empfinden.

Kann aber die Nachbarn verstehen ebenso den Halter des Autos, werde im Sommer auch ab und an wach wenn der Nachbar sein Motorrad anlässt ist einfach so, die Kinder schlafen richtung Garten raus die hören zum Glück nichts und ich penne gleich wieder ein.

ich hab bei meinem akra auch den killer drinn gelassen weil es mir einfach zu peinlich war mit brülltüte zu fahren.:D

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Das ist doch nicht laut! Sollen die Nachbarn halt die Fenster zu machen.

Ich freu mich schon auf den Sommer wenn ich meinen Kadett wieder rausholen kann. Gibt doch nix schöneres als ein, durch scharfe Nockenwellen, unrund laufender 4Zylinder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OPC: "Krawall" beim Kaltstart unterdrücken bzw. erzwingen