ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPC Kauf - Beratung

OPC Kauf - Beratung

Opel Astra H
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:24

Hi Leute,

möchte vom GSi auf OPC umsteigen (Zeit wirds nach 10 Jahren Astra F).

Ich stelle mir nen Astra H OPC vor. Hierzu hätte ich einige Fragen an die OPC´ler hier:

1. Wie siehts im Alltagsgebrauch mit dem Spritverbrauch aus? Wie oft müsst Ihr tanken, wieviel Liter fasst der Tank. Ich werde täglich ca. 60km in die Arbeit fahren, dann würde noch Allgemeiner-Anteil dazu kommen von pro Woche ca. 50 - 100km. Haltet Ihr es für Sinnvoll bei solch einer Fahrleistung sich den OPC zu beschaffen... Über meine Wirtschaftliche Situation solltet ihr euch keine Sorgen machen, nichts destotrtoz möchte ich mal eure Meinung dazu hören ob ich noch ganz sauber bin :D

2. Ich habe schon gesehen das die H OPC´s mit Vollausstattung eher rar sind... meine Vorstellung ist in jeden Fall Vollledersitze, Xenon, Großes Navi mit farbigen Display und Arden Blau. Kann es wirklich sein das man diese Konstellation für unter 13000 kaum bekommt, oder wisst ihr evtl. mehr?

3. Wenn ich mir eben den OPC kaufe, worauf soll ich bei der Inspektion des Autos definitv achten?

Solls erstmal von meiner Seite sein. Danke im Voraus für jegliche konstruktive Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Dazu muss man zwischen Stadt und Überland/Bab unterscheiden. In der Stadt ist der LEH gut gefräßig, wie jeder Motor. Landstraße und BAB lässt er sich gut mit 8,xl beim normalen fahren bewegen. In der Stadt gehen gute 10-11l durch. Bei vollen Dauerblasen kannste natürlich auch nach 300km an die Tanke. Ich hab nach dem Volltanken immer eine Reichweite laut BC von ca 550km, auf die letzten 12tkm einen Durschnitt von 10.0l. Arbeitsweg 18km, davon 10 Überland Rest Stadt und so abends und am We noch Rumgegurke, aber meist Überland.

Bei deinen Kilometern kannst du jede Woche tanken. Tank hat 51 oder 52l.

2. Die H OPC werden tief gehandelt, bei uns stand bis letzte Woche ein blauer H beim FOH quasi mit Vollausstattung EZ 08 und ~112tkm für 9970€. Scheckheft und Unfallfrei.

3. Krankheiten beim OPC (bzw Z20LEx oder generell Astra H) sind Domlager, Turbo bzwKrümmerriss, Schaftdichtungen, Getriebe M32, CIM, Rost unter der Chromleiste an der Heckklappe.

Beim M32 solltest du besonders auf die Anzeichen achten (google). eine Instandsetzung kostet ca 1500€ je nach Schaden.

Also zum Spritverbrauch möchte ich hinzufügen, dass man den auch sparsamer fahren kann.

Reine Autobahnfahrt geht auch mit 7,5 Liter, und dabei rede ich nicht vom lückenhüpfen zwischen LKWs.

Im sechsten Gang schafft man das problemlos auch noch bei 150 - 160 km/h.

Wenn ich mit meinem OPC bei dauerhaft durchgetretenem Gaspedal 300 km weit kommen würde, bräuchte ich laut BC einen Tank mit mindestens 120 Liter Fassungsvermögen ... :D ... Momentanverbrauch hört zwar bei 39,8 l / 100 km auf, aber die Tanknadel zeigt, dass der Verbrauch wahrscheinlich höher liegt.

In der Stadt fahre ich ihn zwischen 9 und 9,5 Liter. Ganz normale Fahrweise ohne Kavalierstart oder sonstigen Spielereien.

 

Alles andere, was wissenswert ist, wurde von Frazer schon geschrieben.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

7,5l bei 160km/h? Dann aber bergab oder nur immer kurz diese Geschwindigkeit. Der BC zeigt mit Tempomat bei 3000 upm im 6ten schon eine 8,xl beim Momentanverbrauch an auf gerade Strecke.Das sind glaub ich knapp 140km/h. Probiers mal aus.

Und wie schafft man 9l in der Stadt beim normalen Fahren und Schalten? In Berlin ist doch bestimmt immer Stop and Go?

Ja die Klima ist aus ;)

 

Aber du hast Recht, beim Dauerblasen sind 300km zu hoch gegriffen, liegt daran das ich es noch nie probiert hab über einen gesamten Tank;) ABer die Tanknadel geht bei Bleifuß schon sichtbar schnell bergab ;)

 

edit: Was allerdings ne Rolle dabei spielt sind die Räder, ich fahre die 19" mit 235/35/19.

Eine ganze Tankfüllung hab ich auch noch nicht mit Vollgas vernichtet ... da kommt dann immer wieder ein bisschen Vernunft durch :D

Das mit den 7,5 Liter haut schon hin ... ich hab es auf der Strecke von Berlin nach Soltau und zurück schon mehrmals erreicht und da geht es definitiv nicht nur bergab ;)

Klimaanlage ist bei mir sowieso abgeschaltet ... diese Luft macht die Zunge pelzig.

Ab und zu lasse ich sie laufen, damit der Kompressor nicht versifft, aber dann versuche ich mich nicht im Auto aufzuhalten.

Sicher ist in Berlin fast immer Stop and Go. Dennoch ist es machbar.

Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich Ultimate 102 tanke, mit dem ich im direkten Vergelich zu Super Plus bis zu 100 km weiter komme.

Anfangs habe ich Super Plus getankt und hatte eine durchschnittliche Reichweite von 450 km pro Tankfüllung.

Mit Ultimate 102 liegt diese Reichweite nun bei bei zu 550 km. Selbstverständlich bei gleicher Fahrweise.

Ich zahle pro Liter im Schnitt 5 Cent mehr als bei Super Plus, aber bei einem vollen Tank sind das gerade 2,50 € ...

Wo bekomme ich Sprit für 2,50 € (entspricht ca 1,5 Liter), der mich 100 km weiter bringt ? ;)

Dafür müsste ich bei Super Plus 10 Liter tanken, was dann um die 16,09 € wären.

Rad/Reifen: 225 40 R18

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 27. September 2014 um 9:07

Hi Leute,

danke für eure kompetente Beratung - Der Kauf ist vollzogen <3

Ich bin mit ca. 120 km/h und Tempomat, mit kurzen Spassbeschleunigen und wieder fallen lassen, da in Kolonne auf den Heimweg gefahren, ca. 200km Autobahn gefahren.

Als ich in der Werkstatt, bei meinen Mech angekommen bin, hatte ich einen Durchschnittswert von 8,5l. Einwandfrei. Der BC zeigte vorstart das ich ca. 450 Km komme, mittlerweile habe ich 250km runter und er zeigt mir noch eine Reichweite von ca. 300km an.

Zum Auto - ICH BIN HELL AUF BEGEISTERT, der OPC ist ein wahrer Traum! So nach den Motto: "Ich fahre nicht OPC - Ich liebe Ihn". Er wird von jeder Seite bewundert und es gibt keinen der nicht sagt das er "Schön" aussieht.

Also ich muss sagen, mein GSi war ein wahrer Begleiter durch meine Ausbildung und durch mein Studium, er hat mich Glücklich gemacht. Der OPC tritt voll und ganz in seine Fussstapfen bisher und ich freue mich auf die nächsten 120tkm bzw. 6 Jahre mit Ihm.

Na sehr schön ;) Hast du denn die genannten Sachen geprüft?

Lass doch mal en paar Daten wie Ausstattung, Baujahr, KM rüberwachsen oder ein paar Bilder ;)

Gute Fahrt!

Na dann willkommen im Kreis der OPC-Fahrer :)

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:26

Vielen Dank, mal schön wieder nen Tapetenwechsel zu haben :)

Was die Überprüfung angeht, so hoffe ich, habe ich nichts dem Zufall überlassen. Ich hab mein langjährigen Schraubermechkumpel mitgenommen und der ist mit Zwei erhobenen Daumen nach Krabbeln, Suchen und Checken und einer Probefahrt ausgestiegen und meinte nur: "Quasi Neuwagen".

Ich meine auch das ich einen guten Fang gemacht habe:

05/2006 77000km nahezu Vollausstattung, es fehlt: beheizbare Außenspiegel, glaub ich zumindest und keyless go.

Top gepflegt und Einfach nur ein ardenblauer Traum.

Ein Bild findest du bereits in meinem Profil.

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:33

Hab gerade gegoogelt, also ich hab wohl auch beheizbare Außenspiegel... Somit zähle ich meinen Junior zum Non-Plus-Ultra ;)

Junior deswegen weil mein GSi noch daheim steht und NICHT verkauft wird, Sie (Astrid) wird wieder aufbereitet.

Wenn es noch interessant ist, ich hab im übrigen 13000 für meinen gezahlt. Ist zwar über den normalen Preis, aber mir alle mal Wert gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Toyota-Celica

... also ich hab wohl auch beheizbare Außenspiegel...

Yep, das ist Serienausstattung (geht mit der Heckscheibenheizung an).

Glückwunsch und viel Spaß.

Gruß Metalhead

am 1. Oktober 2014 um 12:46

Jetzt wo ich das geile Kennzeichen von deinem Vorbesitzer sehe, merke ich dass dieser Wagen auch in meiner engeren Auswahl war :D

Ich möchte mir auch in nächster Zeit den Traum vom blauen OPC erfüllen.

Ich fahre bereits einen GTC mit voller Hütte und dem Z19DTH und möchte vom Wagen her nicht umsteigen, lediglich eine andere Motorisierung und damit auch weniger Kinderkrankheiten haben.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Spaß mit dem Wagen und würde mir wünschen, dass du mal einen Erfahrungsbericht darüber schreibst!

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 7:03

Wann willst du dir nen Opc zulegen?

Einen Erfahrungsbericht, den schreib ich dir gern. Ich werd ihn dir folgendermaßen gliedern.

1. TAG

1. MONAT

1. JAHR

Muss dazu nur mal kurz Zeit finden, schaff ich aber schon!

am 3. Oktober 2014 um 17:11

Ich denke, es wird so nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer soweit sein wenn alles glatt läuft.

Ich freu mich drauf!

GT_C

Deine Antwort
Ähnliche Themen