ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Online KFZ Versicherung od. nicht?

Online KFZ Versicherung od. nicht?

Themenstarteram 12. November 2011 um 7:51

Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit Online KFZ Versicherungen gesammelt?

Ich habe zwei Möglichkeiten:

  • Ich geh zum ADAC und zahle dort 330€ pro Halbjahr inkl. Mitgliedschaft.
  • Oder ich geh zu AXA bzw. Allianz und schließe dort einen Vertrag online hab. Da zahle ich inkl. ADAC Mitgliedschaft ca. 290€.

Ich könnte also 80€ im Jahr sparen, habe aber keinen Ansprechpartner vor Ort, bekomme keine Rechnungen per Post zugeschickt, etc.

Hab Angst davor, dann im Schadensfall hinterher rennen zu müssen. Wobei AXA und Allianz wohl als eher seriös eingestuft werden können.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ärgerlich für Dich.

Man kann es einfach nicht oft genug wiederholen:

Die Online-Angebote sind nicht deshalb billiger, weil die Gesellschaften dort ihre Barmherzigkeit ausleben oder überflüssiges Geld verschenken.

Sie sind billiger, weil dort an Leistung und Service gespart wird (gespart werden muss, um die Prämie anbieten zu können).

Ich bin bereit zu wetten, dass Du zu Zeiten als Du noch bei der "richtigen" Allianz versichert warst (oder einer anderen Gesellschaft mit Beratung) die Kündigung nicht bekommen hättest oder jedenfalls mit Deinem Berater vor Ort eine Lösung gefunden hättest.

Bei online Verträgen geht das eben nicht.

Ganz allgemein:

Ich finde es persönlich auch gut und konsequent, wenn die Gesellschaften den Online-Kunden schon in der "normalen" Hotline sagen, dass an dieser Stelle leider keine Beratung erfolgen darf, und sie bitte Mails schreiben sollen. Nur so wird vermieden, dass Kunden, die Serviceangebote nutzen, für die andere bezahlen.

Die Rosinenpicker haben inzwischen in der Versicherungsbranche schwere Zeiten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hast du bei A aufgehoert zu suchen? ;)

oder warum kommen nur ADAC,AXA,Allianz in frage?

moeglicherweise gibt es ja noch weitere anbieter, die bei gleichen/vergleichbaren leistungen soviel preiswerter sind, dass der mitgliedsbeitrag des ADAC (soferns denn sein muss/soll) auch ohne paket locker rausspringt.

such dir doch mal einen makler vor ort und lass dich beraten.

deinem wortlaut nach, wuerdest du ja "lieber" einen ansprechpartner vor ort haben wollen.

Themenstarteram 12. November 2011 um 8:06

Ich habe natürlich nicht alle Versicherungsunternehmen abgeklappert, aber kann schonmal sagen, dass HUK Coburg (da bin ich aktuell), DEVK, DA Direkt, CosmosDirekt teuerer sind als ADAC - in meinem Fall.

Die beiden Online Tarife von AXA und Allianz (bzw AllSecur) sind mit unter 300€ bisher die günstigsten Tarife. Nur eben Online Tarife. HDI-Online wird aber wohl auch in der Preisklasse spielen.

Den Makler werd ich wohl auch bezahlen müssen, da würde sich ein niedriger Preis für die Versicherung dann wieder relativieren.

 

EDIT:

Ich muss nicht unbedingt einen Ansprechpartner vor Ort haben. Zumindest denke ich es mir so.

Nur kann man im Fall der Fälle vor Ort mehr ausrichten als am Telefon.

Deswegen habe ich noch Bedenken, was den Online Tarife angeht, es sei denn, hier haben genug Leute positive Erfahrungen gesammelt.

Wenn Du aktuell einen Ansprechpartner vor Ort hast, drucke Dir die Angebote aus, gehe zu ihm und sprich mit ihm.

 

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 

 

Ich vergleiche auch alle Jahre mal die Tarife und habe, als mir die Differenz zu gross erschien, mit ihm darüber gesprochen.

 

Das Ende vom Lied war, dass ich dann nur ca. 70 EUR mehr als ein vergleichbares Angebot vom Mitbewerber gezahlt habe und das waren mir die vielfältigen Vorteile (m)eines Ansprechpartners vor Ort allemal wert.

Themenstarteram 12. November 2011 um 8:21

Bei der HUK war ich schon.

Der hat am Preis nicht rumgedreht, sondern direkt den kleinen Kündigungsschein ausgefüllt und gesagt, ich solle ihn unterschrieben zum Stempeln vorbeibringen, wenn ich mich entschieden habe, zu wechseln.

 

Und damit wird er nicht der einzige sein, der das so macht, denn es zeichnet sich ab, dass auch dieses Jahr die Preise wieder allgemein anziehen.

 

Um im K-Bereich noch etwas billiger zu bekommen, muss man dann schon mehr Verträge vorweisen können als z.B. die Haftpflicht für nen Polo und die Privathaftpflicht für 25,98 im Jahr.

 

Die meisten Gesellschaften werden daher dem "Kleinkunden", der mit einem PKW kommt und am Preis schrauben will, wohl "Gute Reise" wünschen.

 

 

Themenstarteram 12. November 2011 um 10:27

Naja gut, ich bin kleiner Azubi :p

Die hätten das ruhig mit aufnehmen können, und versuchen mich zu halten, mit der Hoffnung, dass ich hinterher als möglicherweise fest angestellter mehr Verträge auch in anderen Bereichen abschließe.

Soll mir aber auch egal sein..dann wechsel ich halt. Bei HUK bleibe ich auf keinen Fall, die sind selbst im Vergleich zum ADAC deutlich teurer.

Entscheiden muss ich mich halt zw. Online Tarife und ADAC.

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 20 Jahren mein Fz. bei der DA Direkt versichert. War nicht immer die allergünstigste, haben aber auch überdurchschnittliche Leistungen. Wegen 10 € lohnt sich auch kein Wechsel.

Für im Schadensfall das Meldeformular auszufüllen, bedarf es keinen Versicherungsfuzzi. Beim Haftpflichtschaden ist eh der Unfallgegner derjenige, der sich mit der Vers. herumplagen darf, beim Teilkaskoschaden absolut kein Problem. Bei den Bagatellen zieht kaum eine Vers. vor Gericht, bei Großschadenslagen tun sie es alle.

Die telef. Abfrage für den Beitrag 2012 haut aber nun mächtig zu. Von knappen 320 € auf 435 € (natürlich ohne Schadensregulierung in den letzte Jahren).

Da werden sich die Wege trennen. Die Adcuri.de will für noch bessere Leistungen knappe 300 € sehen.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2011 um 14:39

Zitat:

Für im Schadensfall das Meldeformular auszufüllen, bedarf es keinen Versicherungsfuzzi. Beim Haftpflichtschaden ist eh der Unfallgegner derjenige, der sich mit der Vers. herumplagen darf, beim Teilkaskoschaden absolut kein Problem. Bei den Bagatellen zieht kaum eine Vers. vor Gericht, bei Großschadenslagen tun sie es alle.

Kasko kommt für mich eh nicht in Frage, mein Auto ist ja gerade mal um die 2000€ wert.

Ich werde dann den AXA online Tarife nehmen.

Telefonische Beratungen werden reichen müssen. Dafür spare ich Geld, gerade in der Ausbildung sicherlich nicht verkehrt.

Danke an alle für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das Ende vom Lied war, dass ich dann nur ca. 70 EUR mehr als ein vergleichbares Angebot vom Mitbewerber gezahlt habe und das waren mir die vielfältigen Vorteile (m)eines Ansprechpartners vor Ort allemal wert.

So handhabe ich es auch meistens. Man sollte nur drauf achten wenn man mit Internetangeboten um die Ecke kommt, vorher auch mal auf annähernd gleiche Leistungen zu achten. Damit es ein fairer Vergleich wird.

Mein Sachbearbeiter hat sich gefreut, dass mal jemand mit nem realistischen Angebot verhandeln wollte und nicht mit dem erstbesten Versicherungsvergleichsausdruck durch die Tür kam und 60% sparen wollte.

Am Ende spare ich nun sogar noch 20 Euro im Jahr gegenüber der anderen Versicherung.

Ich empfehle daher die westf. Provinzial.

Mfg Zille

 

Zitat:

 

 

Man sollte nur drauf achten wenn man mit Internetangeboten um die Ecke kommt, vorher auch mal auf annähernd gleiche Leistungen zu achten. Damit es ein fairer Vergleich wird.

Absolut!

 

 

 

 

 

Also ich habe es stehts so gemacht das ich mir den Versicherungsvergleich von www.Autobild.de geschnappt habe und dann habe ich da die unterschiedlichen Leistungen verglichen und was zu mir passte habe ich genommen.

Bei den ganzen Vergleichsportalen muss man nur immer eins im Hinterkopf halten:

 

Alle, die daran teilnehmen, bezahlen dafür.

 

Es ist also absolut falsch zu glauben, dass man dort einen realistischen und vollständigen Marktüberblick bekommt.

 

Das Portal liefert den günstigsten Tarif der Gesellschaften, die dafür bezahlt haben, in diesem Portal oder Vergleichsrechner berücksichtigt zu werden. Im Prtinzip also wie bei einem Makler. Der bildet auch nicht den ganzen Markt ab, sondern vergleicht eben die Preise der Gesellschaften, mit denen er zusammenarbeitet.

 

Das heißt noch lange nicht, dass der "Sieger" im Portal tatsächlich das günstigste Angebot mit der besten Leistung ist.

 

Wenn man das weiß, spricht nichts dagegen, Portale als Vergleich zu nehmen.

 

 

Themenstarteram 13. November 2011 um 7:54

Ich habe nach Möglichkeit den Rechner auf der Homepage des Versicherungsunternehmens verwendet.

AXA online war da relativ günstig für mich.

Mal zum Vergleich. Bei AXA zahle ich bei SF1 pro Halbjahr 250€. Aktuell zahle ich bei SF1/2 bei der HUK 330 pro Quartal, pro Halbjahr bei SF1 hätte ich 375€ zahlen müssen. Über 100€ mehr.

Bei ADAC zahle ich 320 + Mitgliedschaft. Bei HUK24 zahle ich 320€.

DA Direkt, CosmosDirekt sind auch HUK Coburg Niveau.

Mit AXA ansatzweise mithalten können AllSecur (Allianz), und Zuerich oder so.

Ich finde die Preisunterschiede etwas zu krass. 200€ pro Jahr spare ich nun und freue mich natürlich. Aber irgendwo muss da doch ein Haken sein :p

Gebranntes Kind, scheut das Feuer!

Onlineversicherungen..........NIE WIEDER ;-(

Wir hatten gerade ein Fall mit Hagelschaden, ein PKW bei der AXA; was absolut ohne Probleme verlief, der Gutachter war in 20-30 Minuten fertig, die AXA hatte ohne Diskusion reguliert unser Versicherungagent hatte sich um alles gekümmert.

Der andere PKW war(ist) bei der Cosmos versichert. Hier hatte alleine der 1te "freie" Gutachter 2,5 bis 3 Stunden gebraucht, der Schaden wurde "runtergerechnet", erst auf langwierige Beschwerde und nach Monaten, erhielten wir ein 2tes Gutachten, diesmal TÜV Rheinland. Der Schaden ist ca 1500 € höher, Cosmos will dann nöächste Woche regulieren (Schaden aus MAi 2011).

Das schlimmste aber sind die Herren und Damen in den Callcentren, immer ein andere Ansprechpartner, keiner weiss wirklich Bescheid, keiner will was wissen, Rückrufe erfolgen nicht, Fragen werden nicht beantwortet.

Und du hängst am Telefon oder im Internet und viele (sicher nicht alle) lassen dich "blind gegen die Wand" laufen.

Ein Versicherungagent oder Makler vor Ort, den ich anspechen kann, der mir Tips und Tricks verrät und sich selber mit einbringen kann, scheint mir die absolut beste Lösung.

bedenke immer den Fall eines Schadens, erst DANN wird die Versicherung wichtig und ihre Mitarbeiter. (leider)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Online KFZ Versicherung od. nicht?