ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 Leerlaufprobleme

Omega MV6 Leerlaufprobleme

Opel
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:57

Hi Leute,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines voll ausgestatteten 96er MV6 Omegas, mit 162.000km auf der Uhr...

1. Hand

Man mag es kaum glauben, aber zu 99 % rostfrei und in einem absolut Top Pflegezustand... Sowas gibt es nur sehr selten... Nichtmal Steinschläge auf der Haube. Von unten alles blitze blank, Auspuffanlage auch rostfrei. Frischen TÜV bis 07/2015 hat er auch ;)

Nur leider hat er ziemliche Leerlaufschwankungen und etwas Leistung fehlt auch... Die gelbe MKL geht auch sporadisch an.

Im Speicher steht nichts genaues, nur drehzahlprobleme, evtl. Zündung usw... Ausgelesen wurde leider mit einem 0815 tester ;p

Der FOH ist leider zu weit, um im aktuellen Zustand vorbeifahren zu können.

Kerzen sind nur ein paar 1000km alt, sehen gut aus und sind trocken...

Jemand evtl. Nen Anhaltspunkt? Mir selber schweben folgende Sachen vor:

LMM

KWS

NWS

Leerlaufregler

Zündkabel/Spulen

Aber alles auf Verdacht zu tauschen, wäre ziemlich kostspielig.

Kann mir jemand sagen, welcher KWS und NWS der passende ist? Gibt mehrere für dieses Model. Kaufe hauptsächlich auf profiteile.de ein... Eine Verlinkungen zum passenden Sensor, oder Ersatzteil wäre Super... Oder gerne auch zu nem anderen shop mit vernünftigen Preisen.

EZ 04.1996, 3.0 mV6, manuelles Getriebe, klimaautomatik, Limousine.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Originalteile mit unkenntlich gemachtem Logo sind Ausschuß, oder/also zumindest welche mit grenzwertigen Werten !!!

 

Hella, Siemens, Bosch, GM ist und bleibt bei den Sensoren die erste Wahl.;):)

 

Sei froh wenn es bei dir so ist und bleibt, aber mach damit keine Werbung, denn es ist beim Omega B eindeutig nicht die Regel.

Viele hunderte von Usern sind hier -mit solchen Noname/Nichtmarken Sensoren- übel auf die Schnauze geflogen und nageln die Leute -die deine Meinung vertreten und publik machen- im nachhinein wohl am liebsten ans Kreuz.

 

Ich werde nicht schlau aus den Leuten die die Geiz ist Geil Manie immer noch ausleben und lieber eine unzuverlässiges Fahrzeug fahren als einen Cent zuviel auszugeben.

 

Die 60/70/80ger Jahre sind lange vorbei.

Damals konnte man sich noch drauf verlassen das E-Teile funktionierten und auch hielten und wenn nicht, wurde damals eigentlich immer ohne Probleme umgetauscht.

Heute sind fast alle Zulieferteile gefälscht, es werden minderwertige Materialien verwendet, oder Ausschuß/Schrott wird als Markeware verkauft und im Fehlerfall muß man ne Armada von Rechtsanwälten bemühen, um sein Recht zu bekommen.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der LLR ist selten defekt, gleicht in der Häufigkeit wenigstens einem Fünfer mit Zusatzzahl.

Aber verunreinigt ist er recht häufig und da kannst du mit Bref Powerentfetter schnell für Sauberkeit sorgen.

Anschließend Silikonspray oder sonstiges Sprühöl in den LLR sprühen, um ihn leichgängig zu halten und vor Korrossion zu schützen und wieder einbauen.

 

Aber das Blow-By System mit Ölabscheider Gasführung und Drosselklappe muß gründlich gereinigt werden.

Das ist eine unbedingte Grundlage für einen sauberen Leerlauf.

 

Ist hier schon oft beschrieben worden.

 

Ist das erledigt, kann man mit der eigentlichen Fehlersuche beginnen. (so dann noch ein Fehler vorliegt)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 7:39

Kleine atualisierung zum Thema:

Ich war inzwischen bei einer Werkstatt, welche sich auf opel spezialisiert hat... Der Meister hat sofort gemeint, dass das kein zündungsproblem sei... Er tippt zu 99% auf kurbelwellensensor...

Der Lauf würde sich anhören, als ob die Steuerzeiten verstellt wären, bzw. Dass der OT nicht gefunden wird...

Folgende Teile werden von meiner Seite aus erneuert:

- NWS

- KWS

- DIS

- Zündkerzen

- Zündkabel

Ich hoffe echt, dass ich den dicken bald mit voller Leistung genießen darf... Denn das hochdrehen ist momentan wirklich sehr, sehr zäh und träge ;p

am 12. Oktober 2013 um 8:16

Hallo,

denke nach der nach den neuen Teilen schon aber wie so oft bitte nur Markensensoren verwenden!!

mußte die Erfahrung beim KWS selbst machen günstigen gekauft 2 Monate später wieder im Arsch.

Orig. GM gekauft und läuft top.

Lasse die Werkstatt trozdem die Unterdruckschläuche prüfen.Bei mir war einer kaum zu sehen eingerissen.

MFG

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 8:23

Der KWS ist von VEMO ( Q+ )... Hatte damit noch nie Probleme... Sind originale, mit herausgefeiltem Logo und Teilenummern.

Hoffen wir mal das beste...

Auf falschluft würde geprüft... Zumindest mal kurz mit bremsenreiniger abgesprüht... Beim Einbau werden wir das ganze natürlich genauer betrachten.

Originalteile mit unkenntlich gemachtem Logo sind Ausschuß, oder/also zumindest welche mit grenzwertigen Werten !!!

 

Hella, Siemens, Bosch, GM ist und bleibt bei den Sensoren die erste Wahl.;):)

 

Sei froh wenn es bei dir so ist und bleibt, aber mach damit keine Werbung, denn es ist beim Omega B eindeutig nicht die Regel.

Viele hunderte von Usern sind hier -mit solchen Noname/Nichtmarken Sensoren- übel auf die Schnauze geflogen und nageln die Leute -die deine Meinung vertreten und publik machen- im nachhinein wohl am liebsten ans Kreuz.

 

Ich werde nicht schlau aus den Leuten die die Geiz ist Geil Manie immer noch ausleben und lieber eine unzuverlässiges Fahrzeug fahren als einen Cent zuviel auszugeben.

 

Die 60/70/80ger Jahre sind lange vorbei.

Damals konnte man sich noch drauf verlassen das E-Teile funktionierten und auch hielten und wenn nicht, wurde damals eigentlich immer ohne Probleme umgetauscht.

Heute sind fast alle Zulieferteile gefälscht, es werden minderwertige Materialien verwendet, oder Ausschuß/Schrott wird als Markeware verkauft und im Fehlerfall muß man ne Armada von Rechtsanwälten bemühen, um sein Recht zu bekommen.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:01

Ruhig brauner ;)

http://www.vemo.eu/front_content.php

http://www.vemo.eu/front_content.php?idcat=187

Ich sehe keinen Grund, diese Marke als Ramsch, oder als NO-Name zu bezeichnen...

BMW, Mercedes & Co. Produzieren ihre teile auch nicht selber... Warum nicht gleich günstiger direkt beim Hersteller bestellen? Diese Ersatzteile haben dann die herausgefeilten Logos... Gibt es bei Thermostaten, Wasserpumpen, Sensoren usw... Das hat nichts damit zu tun, dass diese Ausschuss sind!

Die Vertragswerkstätten vertreiben diese Produkte unter ihrem Namen und schlagen dann fast 100% drauf...

Diese 20 Euro Sensoren aus der Bucht sind allerdings ihr Geld nicht Wert!

Ich bleibe ruhig,..:p:)

War ja auch beileibe absolut nicht beöse gemeint.

 

Nur zeugen solche Aussagen ein wenig von Weltfremdheit oder wenig Erfahrung.

Oft von Hobbyschraubern geäußert, seltenst bis nie von Firmen oder Berufsschraubern.;)

 

 

Ich verstehe deine Argumentation und es mag auch im einen oder anderen genannten Fall zutreffen.

Beim Omega B hingegen haben sich sehr sehr häufig gegenteilige Erfahrungen zu Hauf bestätigt.

Ob es nun Vemo (Vierol-Gruppe, mit Sitz auch in Singapur und Shanhai) oder ein anderer nahmhafter Zulieferer war.

Fast alle Hersteller lassen in Fernost fertigen, die Ergebnisse jedoch können von Müll bis MilitarY/HiRel Qualität gehen.

Das hängt vom Wissen und Qualitätsbewustsein der Kaufleute der Firmen ab und von deren moralischen Grundsätzen.

 

Selbst große Markenfirmen liefern heute z.T. fast ausschließlich -minderwertige- Fernostware und bluten so scheint es nur den ehemals guten Namen der Marke/Firma aus. ( Siehe Febi/Billstein usw. )

 

Wie gesagt, freu dich, daß es bei dir geht,... in den ganzen letzten Jahren haben wir hier (leider) die gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:40

Mit omega, bzw. Opel habe ich bis jetzt leider nur wenig Erfahrung... Ich wusste nicht, dass die Omi so ein sensiebelchen ist ;)

Ich hoffe natürlich, dass der Sensor funktioniert... Ich lass mich einfach mal überraschen... Falls es ein Schuss in den Ofen wird, ist der nächste Gang gleich zum FOH um einen "originalen" Sensor zu kaufen...

Das brauchst du ja nicht, der FOH schlägt ja, wie von dir richtig erkannt, auch nur ordentlich was drauf und verkauft dir einen Sensor von Siemens für GM gefertigt.

 

Zahlreiche Teilefutzis und die vielen KFZ-Teilezulieferer können dir den gleichen Sensor für wesentlich weniger Geld auch liefern. Wichtig ist eben nur, daß er als von Siemens, VDO, Bosch, GM o.ä. angeboten wird.

 

Der Omega ist kein Sensibelchen sondern seine MSTG sind in der Zeit der großen Einsparungskampagnen mit heißer Nadel genäht und in den Jahren danach eher stiefmütterlich behandelt worden.

 

Mit den richtigen Marken Sensoren läuft er ja (meist) absolut zuverlässig über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

Es gab aber auch da schon mal Rohrkrepierer, also Sensoren die schlicht defekt waren.

 

Ne Zeitlang wurden von Siemens verschrottete Sensoren nicht wirklich verschrottet, sondern durch die Hintertür abgezweigt, von Kriminellen Subjekten als 1a Markensensoren über E-Bay usw. an privat und auch in großen Stückzahlen an KFZ-Teile Firmen verscherbelt.

Da wustest du überhaupt nicht mehr was du machen sollst. Selbst bei FOH's sind die Teile aufgetaucht. (Ein Schelm der böses dabei denkt)

 

Inzwischen werden die Ausschußsensoren angeblich zerstört bevor sie verschrottet werden.:rolleyes:

 

Es ist mies einen defekten Sensor gegen einen vermeindlich intakten zu tauschen und der Motor läuft anschließend immer noch nicht, oder nur nicht richtig. Das suchst du dir nen Wolf, da du den Sensor ja nicht mehr verdächtigst.

Das hat mich schon mehrfach fast zum Wahnsinn getrieben. Da fängst du an an dir selbst zu zweifeln und nur weil dir jemand Müll untergejubelt hat.:mad:

am 12. Oktober 2013 um 11:01

Kann Kurt nur Zustimmen.

Ich für mich machr hier keinerlei Experimente mehr. Lieber einmal Geld für was ordentliches ausgeben als zweimal und doppelte Arbeit.

Auf Tips hier im Forum kann man sich verlassen da hier eine unmenge Erfahrungswerte zusammenkommen.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:23

Kurze frage zu den original GM Kerzen....

Hab ich da die korrekte Teilenummer? 1214047 oder 1214000

Merci...

Würdest du bitte so gut sein und deine Daten in den Footer schreiben?

Hast doch sicher schon ne PN dazu bekommen, oder?

Ist so immer schlecht zu raten, welche Kerzen du für welchen Motor brauchst.

Und Detektiv spielen und nach dem Fahrzeug suchen, macht auch nicht jeder gerne.

 

Du willst doch Hilfe von uns, also helfe du uns wenigstens auch ein wenig.;)

 

Die würde ich eh lieber in der Bucht kaufen.

Sie kosten da 30%-50% weniger als beim FOH.

am 14. Oktober 2013 um 17:34

Hallo,

Richtig beim FOH kosten die 6 Kerzen 65€ bei ebay um die 30€

MFG

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:44

Sorry, werd ich noch nachholen ;))) mea culpa

Omega B MV6 EZ 04.1996 5 Gang

Es gibt 2 verschiedene Zündkerzennummern... Wäre Super, wenn mir jemand die richtige geben könnte...

Alle Benzin Motoren im Omega B haben die gleichen Kerzen, bis auf die 2,6 und 3,2L E-Gas Modelle.

Was willst du blos mit zum x-ten mal geänderten Opel Nummern.

Geh auf den Link und gut ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 Leerlaufprobleme