Omega... einige Fragen [Kupplung, Xenon...]
|
Hallo Leute, ich hab mir einen Opel Omega geholt und hätte dazu gleich mal ein paar Fragen. Es geht um einen Omega B 2.2 Benziner. EZ 1999 Faceliftmodell.
Der Wagen ist Ansich super in Schuss es gibt nur ein paar Kleinigkeiten die man machen müsste.
z.B ist im Tacho ein Birnchen defekt. Das Tachometer wird halbseitig nicht beleuchtet. Der Rest wie z.B Tank, Temperatur, Drehzahl und die zweite Hälfte vom Tachometer wird beleuchtet. Wie gehe ich da mit dem wechsel vor? Welches Birnchen brauche ich da... sollte ich da vieleicht gleich alle wechseln auf LED - die sollen ja bedeutend länger halten.
Nächstes "Problem" ist die Kupplung... die kommt meiner Meinung nach recht spät. Normal stellt der die ja Automatisch nach und das sollte nicht sein... trozdem kommt es mir im Vergleich zu meinem Marea spät vor...sie kommt erst im letzten Drittel des Pedalweges. Habe mich da an den Test erinnert: 2 Gang, Handbremse voll angezogen und Kupplung kommen machen. Motor -> abgewügt...aber eben wieder spät vom Pedalweg her. Ist das Allgemein so beim Omega das die Kupplung da recht spät kommt oder stimmt da was nicht? Vom fahren her hat er normal gezogen...
Nächstes Thema wäre das Xenon. Da kommt kurz nachdem man losfährt die Check-Controllleuchte und die Meldung "Fahrlicht Leuchtweite". Ich hab mir sagen lassen das wäre im Heck ein Kasten mit dem Sensor der sich mit Schmutz zusetzt und in der Regel wieder funktioniert wenn man ihn sauber macht. Ist das richtig? Ist dieser "Fehler" TÜV Relevant? Xenon muss sich ja anpassen bei Bodenwellen. Das macht er im momment nicht mehr. Hab eine zweite Person am Heck wippen lassen aber es hat sich nichts getan.
Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Danke schonmal und ein schönes Wochenende. |

Import-Berliner
1.
Der Tacho ist in ein paar Minuten demontiert
2.
Das sind Glasockel-Stecklampen.
3.
Von 99-11 sind es gut 12 Jahre, reicht dir das nicht als Haltbarkeit?
Die LED's versprechen oft mehr, als sie dann letztendlich halten
4.
Der Omega B hat eine Hydraulische Kupplungsbetätigung die sich darüber selbst nachstellt ohne das sich die Pedalstellung merklich verändert. Ist also normal.
Gewechselt wird sie wenn sie anfängt zu schleifen, dann aber bitte alles komplett.
Oftmals kann man selbst dann noch gut 10.000km damit schaffen.
5.
Die Xenonausrüstung beinhaltet eine ALWR (Automatische Leuchweitenregulierung)
Die besteht aus den beiden Sensoren vorne und hinten jeweils links an den Achsschwingen, dem Steuergerät unter dem Spritzschutz im rechten vorderen Kotflügel und den beiden Stell-Schrittmotoren in/an den Scheinwerfergehäusen.
Wenn du nun unter den Stichworten ALWR, Leuchtweitenregulierung, Sensoren und Xenon hier mit der Suche ein wenig stöberst, wirst du zahlreiche Threads finden, die sich um die Fehler der ALWR-Sensoren drehen.
Da ist meist haarklein beschrieben was für Fehler auftreten, wie sie zustande kommen und wie sie aus der Welt geschafft werden können. (Thema -mit einer tollen Lösung- war glaube ich erst vor ein paar Tagen hier im Gespräch)
1xSuper, danke für die Ausführliche Antwort!
Weisst du gerade zufällig welche Birnen in die Nebelscheinwerfer kommen? Habe über Google nur die Angabe für die alten Modelle vor Facelift gefunden...
Import-Berliner
Mußten diese sein.
Lampenart - HB4
Sockelart - P22d
Spannung - 12 V
Leistung - 51 W
1x