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Omega B - Z22XE - Mit einem Endoskop die Zylinder und den Brennraum kontrollieren?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. November 2015 um 12:40

Hallo liebe Community,

Ich habe mir ein kleines preiswertes Endoskop gegönnt(dieses wollte ich sowieso haben), damit habe ich dann mal den 3. Zylinderraum erforscht, dieser hat ja wie schon ein mal erwähnt keine Kompression, was haltet ihr von dem Zustand, ist dieser Ruß der im Video deutlich zu sehen ist ist normal ?:D

PS: er wurde noch ca 120 km mit drei Pötten gefahren.

Motor: z22xe

Hier geht's zum Video: http://1drv.ms/1Ymazuu

LG Alexander

Beste Antwort im Thema

Kopf runter und nachschauen ist nun mal die schnellste und effizienteste Methode.

Das mit dem Endoskop (der Billigklasse, gute liegen um 2-4.000€) ist, wie du anhand der Bilder siehst, Pillepalle, dem Glaskugellesen ähnlich.

Bei Motoren dieser Güte und Preisklasse ist es eben -mit unseren Augen betrachtet- Spielerei, zumal die KODI eh meist über 100.000kmh fällig ist.

Auch wenn er dann ein Loch im Kolben hat, brauchst du zum Motorwechsel, zudem ja auch noch, mindestens zwei Stunden weniger.

Also, nun mal hier nicht gleich die Mimose oder die beleidigte Leberwurst abgeben, hier schreiben meist Männer, die den Job schon seit Jahren machen, oder den Vorgang oft schon x mal hinter sich haben und keine Vorschüler.

Soooo empfindlich muß man nun auch nicht sein, hier ist ja schließlich kein Traumabewältigungs Portal.

Du willst was wissen, dann mußt du auch mit der Antwort leben können, egal wie sie ausfällt.

Wie gesagt du willst was von uns und nicht wir von dir !

Hier gibt es, genau so wie im wahren Leben draußen, eben auch sone und solche Leute.;):)

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Da sieht man alles oder garnichts, vermute das es sich um ein Ventil handelt. Bisschen viel Ölkohle am Ventilteller. Aber wer bitte, fährt denn noch auf drei Pötten 120 km weit. ? Mit einem Beinbruch gehst du auch erst nach 3 Wochen zum Arzt, oder irre ich. Das ist doch nun wirklich nackte D U M M H E I T.

Zitat:

@TwoStrokeFriz [url=http://www.motor-talk.de/.../endoskop-3-zylinder-t5504501.html?...]. Das ist doch nun wirklich nackte D U M M H E I T.

Das kann man auch höflicher schreiben!

Zum Thema gibts jetzt zwei Sätze zu sagen:

1. Man sieht nur den Kolbenboden; der müßte schon ein Loch haben um eine Erklärung zu kriegen.

2. Keine Kompression auf einem Zylindfer heißt; Kopf runter!

 

Hallo Manfred B. , ja du hast Recht Kolbenboden was ich gesehen habe waren Spiegelungen an der Zylinderwandung.

Entschuldigung für die nackte D U M M H E I T. Nehme hiermit die nackte mit Bedauern zurück!

Aber wie bitte soll ich es sonst nennen wenn der TN. schon mal einen Thread aufgemacht hat ( 13. Nov. 2015 mit 40 oder mehr Antworten) mit dem gleichen Thema und bei dem der allg. Tenor war :

Kopf runter nehmen alles andere ist Kaffeesatzleserei oder auch Glaskugel oder was auch immer. So kleine Schrauber die in einen Motor hinein kriechen können, gibt es nicht mal bei den Umpalumpas und auch nicht auf MT.

Ein Komprimesser mit Ausdruck wäre die bessere Anschaffung gewesen und wenn jemand Tipps und Ratschläge von Semiprofi- bzw. Profischraubern mit jeder Menge Erfahrung nicht ernst nimmt und meint ein Endoskop ist der Weisheit letzter Schluß und mit mit einem waidwunden Auto weiter munter durch die Gegend jöckelt , dann fühle Ich mich schlichtweg verarscht.

Entschuldige die deutlichen Worte, aber das musste mal sein unter Männern.

Trotzdem liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende. Klaus

Ps. Der Wagen hat lt. dem TN zwei Jahre gestanden.

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:09

Also eig. wollte ich nur mal Fragen ob der Ruß in diesem Maße normal ist. Kopf wird kommende Woche abgebaut.

und die 120 km habe auch nicht Ich gefahren, sondern der Vorbesitzer, dem ist der Zylinder auf der Autobahn ausgefallen.

Manchmal entgleitet mir auch mal so etwas! (Ist wohl Menschlich)!

"Unvernünftiges Handeln" hört sich doch besser an!

Nur, noch einen Thema kaputt reden, muß auch nicht sein! Du weißt welches ich meine!

Ist ja manchmal nicht mehr an zu hören! Aber nun weg damit und nicht mehr nachhaken!

Hej,

warum immer gleich den Kopf runter erst mal den Fehler mehr eingrenzen, eventuell muss ja das ganze Herz ausgetauscht werden, wer weiss.

Schritt 1. Zündung ablegen, Kraftstoffpumpe Sicherung ziehen.

Schritt 2. Den Schlauch vom Rohr das vom Kurbelgehäuse raufkommt abnehmen nun benötigt man einen Helfer den den Motor startet, nimm einen alten Putzlappen und halte in über der Rohröffnung sehr gut fest.

Ein leichter Luftstrom aus dem Rohr ist normal, hast du dagegen einen recht starken Luftstrom aus dem Rohrende ist mit grosser Warscheinlichkeit der Motor in den ewigen Jagdgründen, Friede seiner Asche.

Ist dem nicht so folgt Schritt 3. Ansaugöffnung frei legen den Putzlappen über die Ansaugöffnung halten (sehr gut festhalten er soll nicht eingesaugt werden) Motor starten. Flattert der Lappen hin und her hast du ein defektes Ventil oder Riss im Kopf.

Bist du bis hier her gekommen und der Lappen wird nur angesaugt folgt Schritt 4. Der Kopf muss runter.

ACHTUNG!! Achte immer gut auf deine Hände.

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:58

Naja zumindest einer der mich versteht, denn hätte Ich den Kopf runter genommen und gesehen oh Kolben ist durchgebrannt = Wirtschaftlicher Totalschaden, säße Ich da und müsste ihn wieder zusammenbauen, naja vergoldene Zeit die Ich nicht habe, deshalb das Endoskop. Und wie man gesehen hat, hat dieser kein Riss, und da Ich Kompression messen habe lassen müsste es ja das Ventil sein. Der Post war ja auch primär auf den Ruß bezogen...

@Pitzewitz mit deiner Methode kann man doch quasi die Kompression überprüfen richtig ?

und Danke für die Antwort :)

Quasi Ja, so kannst du zumindest grob bestimmen ob die Kolbenrinnge noch an der Zylinderwand abdichten und es sich lohnt den Kopf runter zunehmen.

Hallo,

ich habe mir das Video mehrfach angesehen (wegen schlechter Bildqualität und zu schnelle Drehungen).

Was ich sehen konnte ist bei ca, 0,36 sek, eine unregelmäßigkeit am Kolben. Es sieht so aus als ob dort am Kolben abtragungen zu sehen sind. Ich rate dem TA den Zylinderkopf abzunehmen und den 3.ten Zylinder (Kolben und Laufbahnen) genau zu betrachten. Ein Loch ist nicht im Kolben.

Nein!!! der Zylinderkopf wird nicht ab genommen!!!

Es wird noch ein Thread auf gemacht!

Und nach möglichen Fehlern gesucht!

Und Irgendeiner kommt dann mit gebrauchten Putzlappen zur Fehlersuche daher!

Von Druckverlußttest noch nix gehört???

Das wird langsam Peinlich!

Wer keine Ahnung hat, und wer Beratungsresistent ist, dem kann man nicht helfen!

Lasst euch doch nicht von Nichtwissenden in einen Irrweg führen!

Tips von Fachleuten, die euch helfen wollen werden einfach ignoriert, und dummgequatsche wird Aplaudiert und mit Danke beantwortet!

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:25

Ziemlich starker Tobak hier...

Ich verstehe nicht das Problem Herr B., ich bin doch dank ihren Rat zu der Entscheidung gelangt den Zylinderkopf herunterzunehmen, jedoch habe ich keine Lust dann bei meinem Schrauber da in der Werkstatt zu stehen um dann festzustellen das der Kolben kaputt ist Loch etc., das soll ja auch nicht so selten sein", weil dann muss ich das Auto trotzdem wieder zusammen schrauben und glauben sie mal nicht das ich dann zu dem Schrauber sage:"Dann lassen wir das mal" und ich verpiss mich ohne was zu zahlen, das wäre schlicht weg asozial und um so eine Situation vorzubeugen, vor allem um unnötige Kosten zu vermeiden habe ich nur mal kurz die Kamera reingehalten. Zudem habe ich, wie schon erwähnt, den Post erstellt um in Erfahrung zu bringen ob Ruß in diesem Maße normal ist oder bedenklich ist. Aber gut wenn man nicht einmal fragen darf ...

Den Kommentar von Herrn Pitzewitz stimmte ich zu weil Ich die Meinung teile, erst einmal einzugrenzen bevor man alles zerlegt, lassen wir mal die Qualität des Tipps außen vor

Kopf runter und nachschauen ist nun mal die schnellste und effizienteste Methode.

Das mit dem Endoskop (der Billigklasse, gute liegen um 2-4.000€) ist, wie du anhand der Bilder siehst, Pillepalle, dem Glaskugellesen ähnlich.

Bei Motoren dieser Güte und Preisklasse ist es eben -mit unseren Augen betrachtet- Spielerei, zumal die KODI eh meist über 100.000kmh fällig ist.

Auch wenn er dann ein Loch im Kolben hat, brauchst du zum Motorwechsel, zudem ja auch noch, mindestens zwei Stunden weniger.

Also, nun mal hier nicht gleich die Mimose oder die beleidigte Leberwurst abgeben, hier schreiben meist Männer, die den Job schon seit Jahren machen, oder den Vorgang oft schon x mal hinter sich haben und keine Vorschüler.

Soooo empfindlich muß man nun auch nicht sein, hier ist ja schließlich kein Traumabewältigungs Portal.

Du willst was wissen, dann mußt du auch mit der Antwort leben können, egal wie sie ausfällt.

Wie gesagt du willst was von uns und nicht wir von dir !

Hier gibt es, genau so wie im wahren Leben draußen, eben auch sone und solche Leute.;):)

Der private Talk. Nix für die Allgemeinheit. Wird immer besser. Was dazu die Betreiber von MT wohl sagen?

GRUSS

Haibarbeauto

Zitat:

@rootuser96 schrieb am 22. November 2015 um 22:25:44 Uhr:

Ziemlich starker Tobak hier...

Ich verstehe nicht das Problem Herr B., ich bin doch dank ihren Rat zu der Entscheidung gelangt den Zylinderkopf herunterzunehmen, jedoch habe ich keine Lust dann bei meinem Schrauber da in der Werkstatt zu stehen um dann festzustellen das der Kolben kaputt ist Loch etc., das soll ja auch nicht so selten sein", weil dann muss ich das Auto trotzdem wieder zusammen schrauben und glauben sie mal nicht das ich dann zu dem Schrauber sage:"Dann lassen wir das mal" und ich verpiss mich ohne was zu zahlen, das wäre schlicht weg asozial und um so eine Situation vorzubeugen, vor allem um unnötige Kosten zu vermeiden habe ich nur mal kurz die Kamera reingehalten. Zudem habe ich, wie schon erwähnt, den Post erstellt um in Erfahrung zu bringen ob Ruß in diesem Maße normal ist oder bedenklich ist. Aber gut wenn man nicht einmal fragen darf ...

Den Kommentar von Herrn Pitzewitz stimmte ich zu weil Ich die Meinung teile, erst einmal einzugrenzen bevor man alles zerlegt, lassen wir mal die Qualität des Tipps außen vor

Hallo,

also nochmal: es ist kein Loch im Kolben. Das würde man, auch wenn die Qualität der Bilder nicht berauschend ist, sehen. Die Ablagerungen auf dem Kolben ist die sogenannte Ölkohle. Das ist auch Normale Ablagerung.

Und bei 0:36 ist neben am Kolben im Bereich der Zylinderwand etwas verdächtiges zu sehen. Deshalb sollte der ZK demontiert werden, um das Verdächtige etwas am kolben zu begutachten.

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