ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Immer wieder Ärger mit der Airbag Kontrolllampe.

Omega B - Z22XE - Immer wieder Ärger mit der Airbag Kontrolllampe.

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:42

Hallo, endlich ist es wieder soweit. Der Ommi muss nächsten Monat zum TÜV und es gibt endlich wieder neue Probleme.

Freitag ging nach dem starten plötzlich die Airbaglampe wieder an. Zuhause dann den Chinakracher dran und folgende Fehlermeldung:

OP-COM - KW82 Kommunikations- Fenster> 2002|Omega-B|Karosserie|Airbag

KW-82 Protokoll erkannt

ECU ID= EF,24420101,s0067644,4425J9,1701,

Anzahl der Fehler : 2

00044 - Kontrollleuchte Signal zu klein oder Stromkreis offen

Nicht vorhanden.

00095 - Kindersitzerkennung Sensor Funktionsstörung

Nicht vorhanden

Also beide nicht vorhandenen Fehler gelöscht. Airbaglampe aus!!!!

Heute Morgen gestartet, Lampe wieder da!!!

Chinakracher sagt:

OP-COM - KW82 Kommunikations- Fenster> 2002|Omega-B|Karosserie|Airbag

KW-82 Protokoll erkannt

ECU ID= EF,24420101,s0067644,4425J9,1701,

Anzahl der Fehler : 3

00095 - Kindersitzerkennung Sensor Funktionsstörung

diesmal vorhanden

00037 - Beifahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu groß

Nicht vorhanden

00087 - Beifahrer Seiten - Airbag Zündkreis Widerstand zu groß

Vorhanden

Bis auf den 00087 lassen sich alle löschen und kommen auch nach mehrmaligen starten nicht wieder.

Was tun? Die Stecker neben dem Beifahrersitz im Holm sind sauber und die stecker sitzen fest.

Gruß, Michael

Beste Antwort im Thema

Das Airbag STG ist unterm Armlehnen/Ablagefach vor den hinteren Heizungsausströmern auf den Mitteltunnel geschraubt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zum einen gibt es immer wieder mal Ärger mit der Sitzbelegungs Erkennungsmatte die irreparabel defekt geht und leider nicht mehr lieferbar ist. Hier hilft das Austauschen des Airbag STG gegen eines aus dem FL ohne programmierte Sitz belegt Erkennung. Das Umprogrammieren sollte zwar auch gehen, aber ich habe es noch nie geschafft.

Zum weiteren werden die Leitungen oft in der Sitzverstellmechanik des Sitzes eingeklemmt und z.T. abgeschert oder kurz geschlossen. Hier hilft es meist nur den Sitz ausbauen und die Leitungen genauestens kontrollieren, mittels Lötung instandzusetzen und mit Schmelzkleber Schrumpfschlauch gut isoliert, wieder einklemm sicher fixieren.

Als weitere Möglichkeit, mögen die Leitungen keine Feuchtigkeit, die sich immer mal wieder unter der BF-Seite finden läßt. Ursachen sind hier ein verstopfter Ablauf unter dem Pollenfilter oder eine Durchrostung im Radlauf, Fußraum, Motorraum Blech Dreieck, oder auch schon mal ein undichter Heizungs Wärmetauscher oder einer seiner Anschlüsse.

Ich würde temporär für den TÜV alle Airbags rausprogrammieren via OP-COM, dann bleibt die Airbag-Lampe evtl. auch erstmal aus. Nach dem TÜV dann aber dem Problem nachgehen. Kurt hat's ja schon perfekt erklärt. :D

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:52

Hallo Kurt,

wo finde ich das Airbag STG? Wollte das mit dieser Matte eigentlich lieber nicht hören....

Vor knapp 1,5 Jahren hatte ich mal Hochwasser im Beifahrer Fußraum.....verstopfte Abläufe und ungünstige Parkposition.

Ok, dann Sitz raus und Kabel checken, werden ja auch ständig hin und her geschoben.

Gruß Michael

P.S.: Im nächsten Leben kommt mir nur ne gleich große Frau ins Haus....Grins

Das Airbag STG ist unterm Armlehnen/Ablagefach vor den hinteren Heizungsausströmern auf den Mitteltunnel geschraubt.

Img-4363-kopie
Img-4361
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:05

@Kurt Danke für die schnelle Antwort. Soviel Wasser war es dann doch nicht das dort was oxidiert sein könnte.

@tommy_c20let Verstehe ich jetzt was falsch? Habe jetzt den halben Nachmittag mit lesen verbracht. Ich denke

man kann die Airbags nicht "rausprogramieren". Bisher nur die von Kurt beschriebene Möglichkeit mit wechsel des steuergeräts ohne Sitzerkennung gefunden.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:25

Eine Frage habe ich dann doch noch:

Kann mir bitte jemand eine Teilenummer vom Airbagsteuergerät ohne Sitzbelegserkennung sagen....oder woran ich eben jenes erkenne?

Gruß Michael

Die haben alle die gleiche Nummer.

Man programmiert das STG ein mal auf die Sitz belegt Erkennung.

Diese Programmierung kann scheinbar nicht mehr herausgenommen werden.

Aber ruhig mal probieren, ich habe es mit meinem Chinakracher (OP-COM) damals nie geschafft und mit dem TechII habe ich es noch nie probiert.

Also wenn es nicht geht ein Airbag STG aus einem FL ohne Babysafe Einrichtung nehmen.

Die Sitz belegt Erkennung ist nämlich nur für die Babysafe Ausrüstung (LED in der Innenleuchte und Hinweis-Aufkleber auf der Beifahrerseite) vorgesehen.

Man kann die Matte auch am Stecker mit einem Widerstand brücken (also dem Airbag-STG eine intakte belegte Matte vorgaukeln), aber das habe ich vor so langer Zeit mal gemacht, daß ich mich überhaupt nicht mehr an die Prozedur und schon gar nicht an die Werte oder Verbindungen errinnere.

Also wenn ich bei meinem Facelift auf Airbag gehe kann ich da programmieren und die beiden Front und Seitenairbags alle einzeln auf aktiviert oder deaktiviert setzen, bzw. heißt es glaub ich vorhanden und nicht vorhanden. Danach sind die OFF. Macht vor allem beim Beifahrersitz ja Sinn falls man einen Kindersitz montiert.

Es geht um den Beifahrerairbag !

Hast du den und die Sitz belegt Erkennung schon mal raus programmiert und danach noch mal kontrolliert ob das STG es angenommen hat? Quittung "alles klar" hatte ich auch bekommen, aber nach dem einschalten der Zündung, bei abgeklemmten OBD-Gerät, war wieder alles beim alten.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:57

Also ich hab es gerade auch versucht.

Bei mir kommt, wenn ich nur die Sitzerkennung rausnehme : Programierung fehlgeschlagen

Egal ob Airbag, Seitenairbag oder Gurtstraffer immer dasselbe: Programierung fehlgeschlagen

@tommy_c20let Vielleicht kannst du ja mal so nett sein und mir eine kurze Anleitung zukommen lassen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mache ich da was falsch. Denn bei mir steht da auch benutzt und nicht benutzt usw.

Die SBE kann man nicht rausprogrammieren wenn sie im STG einmal aktiviert wurde ist sie für immer drinn.Denn ein Airbag STG kann nur einmal programmiert werden. Alle Werte die bei der ersten Progammierung gesetzt werden sind nicht mehr veränder bar. Du kannst mit dem Chinakracher nur ein neues STG progammieren.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:20

So endlich Zeit und Steuergerät gefunden.......

Neues (anderes) STG rein, Fehler gelöscht.

Motor gestartet, Airbag lampe wieder an mit Fehler 95 Kindersitz Sensor.

Neuen Tip ausprobiert und mit Faust die Sitzfläche "bearbeitet" danach Fehler gelöscht und Motor gestartet.

Jetzt kein Fehler mehr im Speicher aber Kontrollleuchte immer noch an......mehrere mal Motor an und aus aber kein Fehler mehr im Speicher nur die Kontrollleucht will nicht ausgehen.....

Was soll es denn jetzt noch sein?

Gruß,

Micha

am 2. März 2015 um 14:25

Problem mit der Folie hinter den Armaturen ? Mal prüfen ob da eine Fehlverbindung ist.;)

am 31. Januar 2016 um 15:52

woran erkenne ich ein fl airbagsteuergerät welche Opel nummer hat es

danke im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Immer wieder Ärger mit der Airbag Kontrolllampe.