ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Y26SE MSTG Anpassung auf Y32SE

Omega B - Y32SE - Y26SE MSTG Anpassung auf Y32SE

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:22

Hallo,

Ich hab meinem y32se auch ein R30 inklusive 8kg Einmassenschwungrad und 3.90 Sperrdifferential spendiert. Habe einen y26se zum schlachten genommen, sprich hab jetzt dessen Motorkabelbaum drin. Hab jetzt aber auch das Problem mit der Kommunikation zum AT Steuergerät. Kann ich das entheirate Motorsteuergerät vom y26se jetzt in meinem 32er fahren oder gibt es auch Probleme, da die Kennfelder ja andere sind? Bzw kann mir jemand dann den Datenstand vom Y32se aufspielen?

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

falls ein Opelcom,Chinaböller vorhanden ist ,mal versuchen in der Variantenprogrammierung

von Automatik auf Manuelle Schaltung ändern , Getriebecodierung !

das hatte ich mal versuchsweise bei mir gemacht und der Motor machte keinen zucker mehr.

dann wieder zurück auf AT und ER sprang wieder an .

https://data.motor-talk.de/.../208351877-w988-h556.png

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:46

Danke für die schnelle Antwort.

Ja ist vorhanden.

Brauch ich dafür noch irgendwelche Codes?

 

Mfg

NÖ !

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:43

Hab mal geschaut aber hab mit meiner Software 08/2010

diesen Punkt nicht gefunden.

Hab auch testweise das Getriebe Steuergerät wieder eingebaut.

Dein Getriebesteuergerät ist auf den Motor geprägt, also ausschließlich auf dessen Leistungs und Drehmomentverlauf.

Die Getriebe ansich sind elektrisch innen immer identisch aufgebaut.

Mir ist noch nicht ganz klar was du eigentlich willst, bzw. gemacht hast und nun willst.

 

Die MSTG vom Y26SE und vom Y32SE sind identisch, sie unterscheiden sich nur durch die Betriebssoftware die in sie/auf sie eingespeichert wurde/n.

Das umprogrammieren kann nur jemand machen, der ein TECHII o. äquivalentes Programmiergerät hat und in der Lage ist aus dem TIS2000 die entsprechende BS Variante für deinen Motor auszulesen und anschließend in das MSTG vom Y26SE zu übertragen.

Selbst mit dem TECH II gibt es da aber kaum überwindliche Probleme, da die SW des TECH eine Idiotensichere Abfrageroutine beinhaltet, die nur eine "Motoridentische" SW Übertragung zu anderen Upgrade-Varianten (also neuer oder älter) zuläßt.

Es gibt wohl angeblich Trick's diese Abfrage zu überlisten, aber wer das weiß und kann weiß ich nicht.

Somit muß man schon jemanden kennen, der das mit jedem Programmer hinbekommt und auch die entsprechenden Geräte und handwerklichen Fähigkeiten hat.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:17

Mir geht's darum, das jetzt nach dem Getriebeumbau und AT Steuergerät Ausbau halt die Werkstattleuchte und die traktionskontrolle leuchten.

Warum beide Leuchten an sind, ist klar. Die Frage für mich ist, was ich tun muss.

 

Hatte vor dem Umbau schon mit nem FOH gesprochen und die sagten mir es wäre kein Problem die Software zu ändern.

Heute hab ich nochmal angefragt zwecks Termin und

da hieß es dann es wäre doch nicht so einfach, da es wohl zwei Typen von Steuergeräten gibt. Beim einen geht's, beim anderen nicht. Und das sieht man wohl nur beim programmieren.

 

Ich fahre aktuell noch mit dem originalen y32se Steuergerät und wollte gern wissen ob ich nach Reset der Lernwerte das Steuergerät aus meinem y26se MT Schlachter fahren kann?

Bzw. Ob ich zu Klasen etc. um mir den passenden Datenstand anzupassen?

 

Mfg

Ich spinne jetzt mal .

Gehe ins Motorsteuergerät rein ,

öffnet sich das Feld Programmierung im Kästchen,

wenn DU es anklickst so kommt man zur Variantencodierung !

ruhig Baujahre von 2000 bis 2004 durchprobieren,wo das Kästchen geht !

dort Automatisch zu MANUAL ändern und dann die Finger ganz ruhig halten .

Startet der Motor nach Zündung aus ,10 SEkunden warten und Zündung an nicht ,

so ist die Programmierung Motorseitig drin,fürs Handgerissene Getriebe drin

Wieso?

der Anlasserstromkreis ist dann unterbrochen und muß am Stecker vom

Wählhebelpositionsgeber erstmal gebrückt werden,mit einer provisorischen Brücke,

an den beiden dicken Kabeln !

der Anlasserstromkreis wird ja beim AT nur über die Fahrstufe P und N gebrückt und

macht ein Starten des Motors möglich .

Bitte,Bitte ja kein Kabel da abschneiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn der Anlasser mit der Brücke dreht und der Motor anspringt wäre dieses Geklärt .

das ABS geht Datenmäßig über das AT -Getriebe und sollte man erstmal in Ruhe lassen.

da gibt es denke 4 mögliche Ausführung .

Nur bei der BREMSE die Finger von der Varintencodierung weglassen ,

kann ne volle Breitseite ins NEGATIVE werden !!!

ob die Lernwerte zurückgestellt werden können,evtl hilft Bild 3

kleine Unterschiede AT zu Handgerissen ,im letzten Bild !

alles nur ein Gedankenspiel !

mfg

ich habe auch 08/2010

Bj-2003-mstg-varianten-log
Automatische-ecm-diag-log
Lambda-lernwerte-unter-y32se-log
+1
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:01

Hallo,

Bei mir öffnet sich kein Feld zum programmieren, egal mit welchem Baujahr. Habs mit opcom und vauxcom probiert.

 

Mfg

am 13. Mai 2016 um 18:03

Du kannst privat nicht die Daten des Motorsteuergeräts ändern.

Das funktioniert nur wer ein Lap Top mit der passenden Software hat.

Auch ein FOH kann mit einen TECH II keine Daten von Y26SE auf Y32SE oder umgekehrt ändern. Mit dem TECH II können nur Updates gemacht werden. Werden trotzdem Daten im Steuergerät geändert, ändert sich die Checksumme und die Fehlercodelampe leuchtet. Die Checksumme wird vom Hersteller der Software, hier BOSCH,

unveränderbar programmiert. Anders ist es bei Freiprogrammierbare Steuergerät, wie weiß ich nicht. Hab noch nie eins programmiert. Steuergerät hab ich vom 30E Sen/Monza bis Y32SE im Vectra-C programmiert. Auch mein Steuergerät vom C36NE habe ich angepasst.

Alles andere um die Daten im Steuergerät zu Ändern ist Wunschdenken.

Gruß

Reinhard

Käse

wie Kurt schon richtig gepostet hat sind dies längst Hybridsteuergeräte wo einfach die passende Software eingespielt werden kann.

Schon x-mal gemacht da leuchtet ganz sicher keine Kontrollleuchte dauerhaft.

Man muss die Checksumme halt in der Kennfeld-Software am Ende korrigieren lassen, dann klappt das auch ohne MKL. Tut man das nicht, passiert genau das was Reinhard gesagt hat.

Hab heute gerade wieder meinem Bruder wieder ein paar Änderungen bei seinem 2.2 DTI programmiert. Checksumme anpassen und vor dem Flashen nochmal prüfen ist das A und O!

am 14. Mai 2016 um 10:21

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 13. Mai 2016 um 20:22:41 Uhr:

Käse

wie Kurt schon richtig gepostet hat sind dies längst Hybridsteuergeräte wo einfach die passende Software eingespielt werden kann.

Schon x-mal gemacht da leuchtet ganz sicher keine Kontrollleuchte dauerhaft.

Das klappt vielleicht bei den Freiprogrammierbaren Hybrid-Steuergeräten. Bei den Originalen klappt es nicht. Und wir haben bei den Entwicklungssteuergeräten mehr Freiheiten als bei den Serienmäßigen. Im übrigen hat Kurt das sinnvoll wieder gegeben was ich geschrieben habe.

Komisch bisher laufen alle Umbauten ohne Probleme mit der aufgespielten Software ;)

Original Hybrid Steuergeräte nix aus dem Zubehör.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Y26SE MSTG Anpassung auf Y32SE