ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Kühlmittelverlust

Omega B - Y26SE - Kühlmittelverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 19:52

Warum braucht mein Omega immer kurz vor Weihnachten so viel Aufmerksamkeit?

So sieht das jetzt aus.

Der Tropfen den ich an der linken Seite des Motors gefunden hatte schlängelt sich hübsch über KWS und Ölfilter und kommt seit heute schon vorn auf der Ölwanne an.

Beim Befühlen habe ich bisher nur an der Rückseite einen Frostschutzstopfen gefunden und oberhalb von dort war auch Kühlwasser. Ich hoffe immer noch auf eine Undichtigkeit der Kühlmittelbrücke.

Gibt es eigentlich dort in der Nähe der Spritzwand noch ein paar Schläuche, die für den Wasseraustritt verantwortlich sein könnten?

Hat jemand mal eine Zeichnung zum Verlauf der Kühlwasserkanäle im Motor gemacht?

Als ich am gestern das Kühlwasser im kalten Zustand exakt auf "max Kalt" aufgefüllt hatte, war der Kühlmittelstand nach circa 12 km Fahrt um 1 cm gestiegen. Heute, ohne zu fahren, also auch im kalten Zustand ist der Kühlmittelstand immer noch so wie nach dem Abstellen. Also 1cm über "max Kalt".

Wie kann das sein?

Kuehlmittelverlust-002
Kuehlmittelverlust-001
Beste Antwort im Thema

:)Grins ,ich fühle mit !:cool:

bei mir haben diese Menschen einen Namen ,Sprücheklopfer !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

habe nur eine Zeichnung und etwas von der Rückseite des V6 .

evtl hilft es !

Kühlmittelbrücke,Ölkühlerdeckel ,Thermostatgehäuse

das wären so meine Gedanken .

KODI wäre da für mich keine Variante !

 

mfg

Kuehlanlage-v6

Was mir so einfällt wäre da der dicke Schlauch zum Thermostat. Der kann schonmal nach Jahren undicht werden am Ende oder ein riss den mann schlecht Sieht nur beim Schlauch knicken.

Entweder einer der beiden Froststopfen auf der Kopfrückseite, müßte man mit Spiegel und gut Licht aber sehen.

Oder es kommt doch aus dem V.

Die eine Verschraubung der Kühlmittelbrücke auf der Fahrerseite undicht.

Oder (hatten wir auch schon) der Deckel vom Öl-WT ist undicht, oder hat einen Punktfraß der durchaus nur Tröpfchen durchlassen kann.

Auch die Abdichtungen der Temperaturfühler oder einer der Schläuche können ursächlich sein.

Du hast irgendwo einen Lufteinschluß im System, der drückt dir den Kühlmittelstand hoch.

Oder du hast einen defekten Öl-WT und es drückt dir Öl ins Kühlmittel, aber dann wäre das eine braune Schlammsuppe und nicht mehr so klares Kühlmittel.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:17

Ich überlege gerade was ich alles für den Samstag in der Werkstatt kaufen soll.

- Thermostat mit Gehäuse

- 4 Dichtungen für die Kühlmittelbrücke

Soll ich den Ölkühler gleich mitbesorgen oder den aus meinem Zweitmotor ausbauen?

Fehlt noch was?

Kann ich gut nachfühlen. Erst war der Kabelsatz im Fahrersitz defekt, jetzt tropft der Motor von meinem 3L auch. Bei meinem eher vorne rechts. Eventuell die Wasserpumpe. Dazu noch ein Schlauch vom Sekundärluftsystem, der sich komplett auflöst.

@Zenobia

Bei Dir sollte das soweit passen.

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber bei meinem V6 kam die Suppe auch genau in diesem Bereich runter - war die Kopfdichtung.

Nur der schmale Steg zwischen Kühlmittelkanal und Aussenwelt war durch, der Rest der Dichtung noch ok.

Hi kleine,

also doch Kühlwasser.

Das Kühlwaser kann überall beim V6 herkommen.

Angefangen beim Rohr zum Thermostat bis hin zur ZKD.

Du musst erst mal die Ansaugbrücke samt Ansaugspinne runter schrauben.

Dann kann man vieleicht sehen wo das Kühlwasser her kommt.

Es könnte auch vom Öl-Kühler, Wasserbrücke, Kühlwasserrücklauf und und und kommen.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:05

So, heute erst mal das Heizungsventil, das Thermostat mit Gehäuse und die 4 Dichtungen von der Kühlmittelbrücke gekauft.

Ja, genauso ist der Plan. In der Werkstatt werde ich die Wischer, den Windlauf und den oberen Ansaugtrakt abschrauben. Dann kann man auch mit dem Spiegel besser schauen was los ist.

Am Samstag wird geschraubt.

Gestern hatte ich frisches Kühlmittel auf der linken Seite der Ölwanne gefunden.

Heute morgen war der Kühlmittelstand im kalten Zustand immer noch so circa 1 cm über Max. Nach circa 2 Stunden Stadtfahrt mit ein paar Stopps stieg der Kühlmittelstand unmerklich.

Es is aber kein frisches Kühlmittel auf der Ölwanne zu sehen und der Kühlmittelstand ist auch nicht gesunken.

Ich bin die ganze Zeit mit Heizung gefahren.

Sehr komsich. Bis jetzt kann ich die Zusammenhänge, noch nicht verstehen.

 

Ich schaue für alle Fälle schon mal nach einem Weihnachts- und Winterauto mit Heckantrieb.

Also falls jemand noch ein Kfz übrig hat - nur zu.

Ich hab eins über, aber das kein V6, Keine Limo und teuer....:D:D:D

Nee war Spaß und mein Preis ist Unverschämt...

Aber das bekommst Du hin, da bin ich sicher. Bis Weihnachten ist Dein Brummer wieder dicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:47

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:22:12 Uhr:

Aber das bekommst Du hin, da bin ich sicher. Bis Weihnachten ist Dein Brummer wieder dicht.

Danke :) :)

Ich hoffe auch, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Wie gesagt, im normalen Stadtbetrieb verhält er sich unauffällig. Ich weiß das ja auch nur weil ich öfter mal unter die Haube schaue, sonst wäre der Kühlmittelverlust gar nicht aufgefallen.

Aber am 23. spät nachts auf der Autobahn zu hocken will ich auch nicht.

Da kümmere ich mich lieber jetzt drum, bevor mich mein Omega spontan verlässt.

Am 23. hat man Nachts auch nix auf der Autobahn zu suchen, da ist man bei seiner Familie, alternativ auch Katze. :p

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:33

Genau so ist es.

Zu dem hier will ich: Willi-Pups

Willi-pups

Orrr, mit Katzen kriegt man mich immer^^

Willi-Pups.. :D :D :D

Am 23. 12. hab ich Hochzeitstag und Geburtstag, Da bin ich mit Anhang feiern.;):D

Ohne Katze.

Aber btw es soll doch so tolle Autos für 500 € geben......... hat doch hier mal jemand gepostet.:D

Na ja, wünsche dir Fortune bei der Fehlersuche.:)

Gruss

haibarbeauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Kühlmittelverlust